Schule – Ausbildung – Laufbahn
27.08.2026 BaselbietGemeinsam den passenden Weg finden
Was möchte ich nach der Schule machen? Was interessiert mich und wo liegen meine Stärken? Diese Frage beschäftigt viele Jugendliche – und auch deren Eltern. Gerade während der Sekundarschulzeit stehen wichtige Entscheidungen an. Doch wie gelingt der erste Schritt in die Berufswelt, und worauf gilt es dabei zu achten?
Eltern kennen ihr Kind gut und sind auch bei der Berufs- und Schulwahl wichtige Begleitpersonen. Sie können ihr Kind unterstützen, indem sie zuhören, Fragen stellen und gemeinsam die Möglichkeiten einer späteren Berufswahl prüfen. Dabei geht es nicht darum, den perfekten Weg zu finden – denn diesen gibt es nicht. Viel wichtiger ist, dass Eltern die Interessen und Stärken ihres Kindes gemeinsam mit ihnen erkunden und ernst nehmen, offen für verschiedene Bildungswege bleiben und diese gleichwertig betrachten. Welcher Weg am Ende passt, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Orientierung beginnt früh
Schon in der Primarschule können Eltern dazu beitragen, dass ihr Kind verschiedene Möglichkeiten kennenlernt. Sie können Interesse an den Ideen und Wünschen ihres Kindes zeigen und beispielsweise während der jährlich im Mai stattfindenden Woche der Berufsbildung gemeinsam die «Family-Events» besuchen und auf spielerische Weise die Berufswelt entdecken.
Verschiedene Wege entdecken
Mit dem Eintritt in die Sekundarschule wird die berufliche Orientierung konkreter und auch die Schule unterstützt die Jugendlichen dabei. Sie hilft ihnen, ihre Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen, informiert über verschiedene Bildungswege und ermöglicht Einblicke in die Arbeitswelt. Dabei arbeiten die Schulen mit Lehrbetrieben, Organisationen der Arbeitswelt, Wirtschaftsverbänden und dem Laufbahnzentrum Baselland zusammen. Gemeinsam schaffen sie Möglichkeiten, damit Jugendliche verschiedene Berufe kennenlernen, praktische Erfahrungen sammeln und sich besser orientieren können. Die Aktion «offene Türen der Betriebe» im Rahmen der Woche der Berufsbildung ist eine dieser Möglichkeiten, um in Austausch mit Lehrbetrieben zu kommen und verschiedene Berufe kennenzulernen. Nicht alle Jugendlichen wissen, was ihre Interessen sind, wo ihre Stärken liegen und welchen Beruf sie später ausüben möchten – und das ist völlig normal. Entscheidend ist deshalb, dass Jugendliche früh und oft die Möglichkeit erhalten, sich selbst kennenzulernen, verschiedene Wege zu entdecken und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Gute Informationen helfen
Für Eltern ist es hilfreich, die verschiedenen Möglichkeiten des Schweizer Bildungssystems zu kennen. Denn der erste Entscheid für einen Bildungsweg ist nicht endgültig. Das Schweizer Bildungssystem ist durchlässig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, später weitere Abschlüsse zu machen oder einen anderen Weg einzuschlagen. Den Überblick über diese vielen Möglichkeiten zu behalten ist nicht immer einfach. Dafür braucht es verständliche und neutrale Informationen. Genau hier setzt das Projekt «Kommunikation Laufbahn» des Kantons Basel-Landschaft an. Ziel ist es, Eltern ab der 5. Klasse der Primarschule regelmässig über Bildungswege sowie wichtige Themen rund um die Berufsund Laufbahnwahl zu informieren. Eltern sollen dadurch mehr Sicherheit erhalten und ihre Kinder optimal begleiten können.
Diana Furler, Koordinationsstelle Laufbahn, Kanton Basel-Landschaft




