Schliessung einer Tankstelle
25.06.2026 BRIEFEWo sollen wir tanken?
Im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion über die geplante Schliessung der CNG-Tankstelle in Bubendorf möchte ich mit den Leserinnen und Lesern der «Volksstimme» ein Erlebnis teilen, das mir am Dienstagmorgen an der ...
Wo sollen wir tanken?
Im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion über die geplante Schliessung der CNG-Tankstelle in Bubendorf möchte ich mit den Leserinnen und Lesern der «Volksstimme» ein Erlebnis teilen, das mir am Dienstagmorgen an der Erdgas-/Biogastankstelle in Pratteln widerfahren ist:
Die Anlage war zum Zeitpunkt meines Besuchs ausser Betrieb. Gerade dieses Beispiel verdeutlicht aus meiner Sicht die Situation vieler CNG-Fahrzeughalterinnen und -Fahrzeughalter im Oberbaselbiet. Solange Bubendorf noch in Betrieb ist, können Ausfälle einzelner Tankstellen meist problemlos aufgefangen werden. Nach der geplanten Schliessung Ende dieses Jahres würde jedoch eine wichtige Ausweichmöglichkeit für die gesamte Region wegfallen.
Für mich persönlich war die Situation am Dienstagmorgen zwar lösbar, da ich anschliessend nach Bubendorf fahren und dort tanken konnte. Wäre die Tankstelle in Bubendorf bereits ausser Betrieb gewesen, hätte dies meine Tagesplanung deutlich erschwert. Faktisch hätte ich meine Fahrt in die Innerschweiz heute nicht wahrnehmen können und wichtige Sitzungen hätten so von mir nicht besucht werden können.
Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Bei meinem Besuch in Bubendorf berichtete mir eine Mitarbeiterin der Tankstelle, dass sie seit Bekanntwerden der geplanten Schliessung regelmässig von Kundinnen und Kunden auf die Situation angesprochen werde und teilweise sogar deren Frust abbekomme. Dies zeigt aus meiner Sicht, dass die Entscheidung viele Menschen bewegt und weit über einen einzelnen Fahrzeughalter hinausgeht.
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht darum, einzelne Betreiber oder Mitarbeitende zu kritisieren. Im Gegenteil: David Linder von der Gasverbund Mittelland AG hat sich die Zeit für ein ausführliches und sehr offenes Gespräch genommen und die wirtschaftlichen Hintergründe nachvollziehbar erläutert. Dennoch bleibt die Frage bestehen, wie mit den bestehenden Nutzerinnen und Nutzern umgegangen werden soll.
Ich hoffe noch immer auf eine Lösung, die im Sinn der Kunden sein wird.
Dominik Hug, Lausen
