Gewitter begleitet den Saisonauftakt des «Moonlight Cinema»
Am Dienstag startete das «Moonlight Cinema» im Ziegelhofareal in die diesjährige Saison. Vor und während des Films gab es mehrfach Regenschauer. Doch weder die Atmosphäre noch die Stimmung der ...
Gewitter begleitet den Saisonauftakt des «Moonlight Cinema»
Am Dienstag startete das «Moonlight Cinema» im Ziegelhofareal in die diesjährige Saison. Vor und während des Films gab es mehrfach Regenschauer. Doch weder die Atmosphäre noch die Stimmung der Besuchenden wurden davon gestört.
Lea Wieser
Der obere Teil des schäbig-charmanten Liestaler Ziegelhofareals ist vom 4. bis 15. August mit Stuhlreihen und einer Leinwand bestückt. Während dieser zwei Wochen findet hier das wie jedes Jahr vom Kino Sputnik organisierte «Moonlight Cinema» statt. Abend für Abend kann das Publikum einen anderen Film geniessen.
Von 2019 bis 2021 wurde das «Moonlight Cinema» als Kooperation mit dem Kulturhotel Guggenheim auf dem Wasserturmplatz veranstaltet. Seit 2022 findet man es zwischen Garagentoren und mit Graffiti besprayten Wänden und unter dem Liestaler Nachthimmel. Die Ambiance des Areals bietet ein besonderes Open-Air-Erlebnis. «Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viele Leute im Sommer hierher ins Kino kommen», sagt Jonny Maurice, der Verantwortliche des Kino Sputnik, während er die letzten Vorkehrungen für den Filmstart trifft.
Jeweils um 19 Uhr öffnet das Freiluftkino seine Tore für das Publikum. Bis zum Filmstart um 21 Uhr können die Gäste bei den aufgestellten Tischen und Bänken Platz nehmen und sich Zeit für ein gemütliches Zusammensitzen nehmen. Für die Verpflegung sorgen Gastrobetriebe aus der Umgebung des Areals. Auch mit Glace und Popcorn kann man sich eindecken, womit für den perfekten Kinoabend nichts mehr fehlt.
Ausgerechnet am Premierenabend, dem Dienstag dieser Woche, spielte das Wetter aber nicht mit. Nachdem wochenlang kaum ein Tropfen vom Himmel gefallen war, setzte etwa zeitgleich mit der Türöffnung Regen ein. Bis zum Filmstart konnten es sich die Besucherinnen und Besucher mit Speis und Trank unter der überdachten Sitzfläche des Ziegelhofs gemütlich machen. Rechtzeitig zum Vorstellungsbeginn hörte der Regen vorerst auf.
Das Gewitter passte zum Film
Am ausverkauften Premierenabend stand «Glennkill: ein Schafskrimi» auf dem Programm. Nach etwa der Hälfte des Films kam der Regen zurück. Mit Pelerinen und Regenschutz gewappnet, schien sich das Publikum vom Regen kaum stören zu lassen und die Stimmung im Freiluftkino blieb heiter. Gewissermassen trug das Wetter zur Atmosphäre bei: Während es im Film gewitterte, blitzte es auch am Liestaler Nachthimmel.
Seither hatte das «Moonlight Cinema» mehr Glück mit dem Wetter. Das soll auch so bleiben. Mit einem bunten Programm, das für alle etwas bietet, dauert das Kino noch bis morgen in einer Woche. Die Tickets online zu beziehen, lohnt sich besonders bei grösseren Gruppen, um sich die gewünschte Anzahl Plätze zu sichern.
Ansonsten können Tickets auch vor Ort gekauft werden.
Das Programm ist auf www.palazzo.ch/kino/moonlight-cinema zu finden.