banner

Niederdorf

Category: 

Zwischenflühweg ist bald wieder offen

Di, 14. Aug. 2018

Die Gemeinde Niederdorf führt am Zwischenflühweg eine Felsreinigung durch. Wie die Gemeinde mitteilt, sollen im Bereich des gesperrten Wegs lockere und instabile Steine und Felsblöcke in der Felswand entfernt werden. Danach soll der Zwischenflühweg wieder geöffnet werden, der aufgrund der akuten…

Category: 

Tagesstätte trimmt sich fit

Di, 14. Aug. 2018

Gritt Seniorenzentrum Waldenburgertal setzt auf Modernisierung

Bereits vier Jahre nach der Einweihung des neuen Gritt Seniorenzentrums sind bauliche Umgestaltungen notwendig. Die neue Raumaufteilung in den Bereichen Kurz- und Tagesaufenthalt ist bedarfsgerechter und entspricht nun den heutigen…

Category: 

«Ladies Nite» mit Männern

Di, 24. Jul. 2018

20 Solistinnen und 10 Musiker an Jubiläum

jg. Die «Ladies Nite» feiert im Herbst dieses Jahres ihre fünfzehnte Auflage. Mit guten Gründen betrachten die Veranstalter diese Ausgabe als eine Art Jubiläum. Denn dabei wird es – das steht seit einem Treffen des Ensembles im vergangenen Monat fest – zu…

Subscribe to Niederdorf
  • Niederdorf Erfreulicher Abschluss der Jahresrechnung

    Dank Auflösung der Neubewertungsreserven schliesst die Rechnung 2017 mit nicht weniger als fast 6 Millionen Franken positiv ab. Einstimmig angenommen wurde der Antrag zur Vereinigung von Bürger- und Einwohnergemeinde per 1. Januar 2019

    Sander…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Niederdorf Am Montag kurz nach 22 Uhr kollidierte die Waldenburgerbahn mit einem auf dem Bahnübergang stehenden Personenwagen. Personen wurden keine verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen wollte eine 19-jährige Personenwagenlenkerin via Bahnübergang nach…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Niederdorf Generalversammlung der SVP Sektion Rehag

    Am Mittwoch vor Auffahrt um 19 Uhr hat die SVP Sektion Rehag in ihrem Stammlokal in der Firma Rumpel ihre ordentliche Generalversammlung (GV) durchgeführt. Präsident Robert Chaudet durfte trotz des speziellen Datums über 40 Mitglieder und Gäste…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Niederdorf Mit 36 gegen 15 Stimmen haben die Niederdörfer Bürger zugestimmt, dass die Bürgergemeinde mit der Einwohnergemeinde vereinigt wird. Die Stimmbeteiligung bei der Urnenwahl vom Sonntag betrug 46 Prozent, wie die Gemeinde mitteilt. Damit wurde die notwendige Zweidrittelmehrheit erreicht.…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Niederdorf Mit knapp 6 Millionen Franken Mehrertrag schliesst die Gemeinde Niederdorf ihre Rechnung für das Jahr 2017. Budgetiert war ein leichter Mehraufwand. Das erfreuliche Ergebnis sei auf ausserordentliche Faktoren zurückzuführen, teilt die Gemeinde mit. Namentlich schenkten die Auflösung…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Niederdorf «Wir brauchen ein weiches Zuhause. Das Leben ist schon hart genug», ist der Slogan von Astrid Flück, die zusammen mit ihrem Mann Philipp das Familienunternehmen Philipp Flück Wohnflächengestaltung in Niederdorf führt. Am Dienstag wurden die beiden Unternehmer mit dem Preis «Kreativster…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Niederdorf Kaum Opposition gegen BLT-Pläne

    vs. Die Gemeinde Niederdorf wird drei Jahre lang von den Ausbauarbeiten für die Erneuerung der Waldenburgerbahn (WB) geprägt sein. Dies wurde spätestens am Informationsanlass am Mittwochabend klar. Dennoch regte sich kaum Widerstand gegen die…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Waldenburgerbahn bewegt. Dies zeigte sich auch am ­Mittwochabend, als mehr als 100 Interessierte Näheres zum Ausbau auf dem Streckenteil Niederdorf wissen wollten. Widerstand gab es trotz dreijähriger Beeinträchtigung während des Baus kaum.

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Niederdorf Die Frontalkollision zweier Autos in Niederdorf vom vergangenen Montagabend hat der Aargauer Kabarettist René Rindlisbacher verursacht. Dies zeigen Recherchen des Regionalsenders Tele M1. Der 54-jährige Komiker war mit 0,9 Promille im Blut unterwegs. Er war auf die Gegenfahrbahn…

    Do, 05. Apr. 2018
  • Niederdorf Bei einer Frontalkollision zweier Autos in Niederdorf sind am Montag drei Personen teils schwer verletzt worden. Ein angetrunkener 54-Jähriger war auf die Gegenfahrbahn geraten, wie die Polizei mitteilte. Zwei Verletzte wurden ins Spital geflogen. Zum Unfall kam es kurz nach 19.15 Uhr…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Baselbiet Bei einer Frontalkollision zweier Autos in Niederdorf sind am Montagabend drei Personen teils schwer verletzt worden. Ein angetrunkener 54-Jähriger war auf die Gegenfahrbahn geraten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zwei Verletzte wurden ins Spital geflogen.

    Niederdorf |
    Di, 27. Mär. 2018
  • Niederdorf Die Kabelstörung bei der Beleuchtung des Niederdörfer Fuss- und Velowegs entlang der Frenke erstreckt sich entgegen der ursprünglichen Annahme bis zur Gemeindegrenze von Hölstein. Die Gemeinde weist in einer Mitteilung darauf hin, dass damit der komplette Uferweg auf dem Gemeindebann…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Niederdorf Das Highlight der Nachwuchs-Fasnächtler im Waldenburgertal: der Kinderumzug am Mittwoch in Niederdorf. Reporter Schiebedächli war dabei. 


    Kindliches Vergnügen im bunten Konfetti-Meer

    Stimmungsfroher Kinderumzug im Waldenburgertal

    Einer der Höhepunkte in der Fasnachtszeit ist für die…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Baselbiet Einer der Höhepunkte in der Fasnachtszeit ist für die Kinder im Waldenburgertal ohne Zweifel der Kinderumzug, der sich am Mittwoch farbenfroh durch die Strassen von Niederdorf schlängelt. Mit Süssigkeiten und Konfetti werden die kleinen und grossen Zuschauer am Strassenrand verwöhnt und…

    Niederdorf |
    Do, 22. Feb. 2018
  • Niederdorf Auf einem rund 900 Meter langen Abschnitt des Fuss- und Velowegs entlang der Frenke in Niederdorf muss die Beleuchtung bis auf Weiteres abgeschaltet werden. Grund dafür ist eine Kabelstörung. Infolge dieser sind die dortigen Kandelaber mit einer Stromspannung versehen, wie die Gemeinde…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Arboldswil Der Forstbetriebsverband ­Dottlenberg hat wegen schlechter Betriebszahlen die Notleine gezogen. Ab Juni werden sämtliche Aufgaben an die Förster der Forstreviere Hohwacht und Oberer Hauenstein delegiert.

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Niederdorf Generalversammlung des Musikvereins

    Die jährliche Generalversammlung des Musikvereins Niederdorf (MVN) fand am vergangenen Freitag, 9. Februar, im Probelokal in Niederdorf statt. Ehrenpräsident Thomas Wüthrich durfte die Aktivmitglieder sowie Gemeinderätin Helene Koch zur 118.…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Baselbiet Traditionelles Winterschiessen

    Der Schützenverein Niederdorf-Lampenberg konnte seinen Heimvorteil als Gastgeber des diesjährigen Winterschiessens der Schützenvereine 300 Meter im Waldenburgertal ausnützen. Am Vereinswettkampf auf der Schiessanlage Burghalden in Niederdorf beteiligten…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Niederdorf Im Mai starten die Bauarbeiten

    vs. Im Massnahmenzentrum für junge Erwachsene auf dem Arxhof bahnen sich Veränderungen an. Im vergangenen Oktober hat der Baselbieter Landrat einen Kredit von 3,75 Millionen Franken unter anderem für die Schaffung einer geschlossenen Eintrittsabteilung…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Baselbiet Im Massnahmenzentrum für junge Erwachsene auf dem Arx­hof werden im Verlauf des Jahres 2018 die baulichen Schritte für den Betrieb einer geschlossenen Eintrittsabteilung vorgenommen, die ab 2019 in Betrieb gehen soll. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Niederdorf |
    Di, 30. Jan. 2018
  • Niederdorf Das 1956 gegründete, auf Bedachungen, Spenglerei und Fassadenbau spezialisierte Unternehmen wird seit Anfang Januar von Samuel Hubschmid geleitet. Er tritt in die Fussstapfen seines Vaters Martin, der den Betrieb vor 25 Jahren von Gründervater Alfred Hubschmid übernommen hat. Es hat…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Niederdorf Im Gebiet Zwischenflüh in Niederdorf herrscht akute Steinschlaggefahr. Darüber orientiert die Gemeinde in ihren Nachrichten. Schon im Sommer habe beim Zwischenflühweg der Fels gebröckelt. Ende Monat wolle man die Lage von einem Geologen abklären lassen. Grund für die Gefahr ist Wasser,…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Niederdorf yzo. Lichterbäume, eine «Eisfläche» zum Schlittschuhfahren, Sessel mit Decken und ein Feuer, an dem man sich wärmen kann. Das klingt nach Wintersportort, ist aber zurzeit ein Angebot, das unter dem Namen Winterzauber im Gritt Seniorenzentrum Waldenburgertal in Niederdorf den Bewohnern…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Niederdorf In Niederdorf hat am Samstag um 16 Uhr ein 40-jähriger Autolenker einen Selbstunfall gebaut. Sein Fahrzeug war mit Sommerpneus bestückt und geriet auf einer steilen und schneebedeckten Strasse ins Rutschen, wie die Baselbieter Polizei mitteilte. Nachdem das Auto mit einer Stützmauer…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Baselbiet Als letzte Gymnasiasten haben die Sportklässler ihr Maturzeugnis vor Weihnachten erhalten. Die Maturfeier zum 10-Jahre-Jubiläum der Sportklassen-Maturen war klein, aber fein – mit Bernhard Heusler als prominentem Gast.

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Baselbiet In Niederdorf hat am Samstag um 16 Uhr ein 40-jähriger Autolenker einen Selbstunfall gebaut. Sein Fahrzeug war mit Sommerpneus bestückt und geriet auf einer steilen und schneebedeckten Strasse ins Rutschen, wie die Baselbieter Polizei mitteilte.

    Niederdorf |
    So, 17. Dez. 2017
  • Baselbiet Das Seniorenzentrum Gritt in Niederdorf möchte den Generationenaustausch zwischen Jung und Alt fördern. Vom 3. November bis 4. Februar betreibt das Altersheim eine ökologische Eisbahn. Zentrumsleiter Stephan Hall ist erfreut über das Miteinander der verschiedenen Generationen.

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Niederdorf Ein ökologisches Eisfeld bereitet Kindern Freude

    mk. Das Seniorenzentrum Gritt in Niederdorf möchte den Generationenaustausch zwischen Jung und Alt fördern. Vom 3. November bis 4. Februar betreibt das Altersheim eine ökologische Eisbahn. Zentrumsleiter Stephan Hall ist erfreut über das…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Niederdorf Das Seniorenzentrum Gritt fördert den Generationenaustausch

    Die «Kunschti» beim Seniorenzentrum in Niederdorf erfreut Jung und Alt. Das Gritt wird damit zu einem Ort, an dem sich nicht nur Betagte treffen. Die Eisbahn wird rege genutzt und ist Inspiration für ergänzende und kreative…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Niederdorf Gemeinde ist offen für Gespräche

    mk. Die Bürgergemeindeversammlung in Niederdorf hat mit 20 Ja-Stimmen bei 3 Nein-Stimmen sowie 3 Enthaltungen einer Prüfung, die Bürger- mit der Einwohnergemeinde zu fusionieren, zugestimmt. Damit haben die Stimmberechtigten vorerst den drohenden…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Abstimmungen Die Bürgergemeindeversammlung in Niederdorf hat mit 20 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen sowie drei Enthaltungen einer Prüfungen, die Bürger- mit der Einwohnergemeinde zu fusionieren, zugestimmt. Damit hat das Stimmvolk vorerst den drohenden Mehrfachrücktritt des Bürgerrats abgewendet.

    Niederdorf |
    Mo, 11. Dez. 2017
  • Baselbiet Drei Bürgerräte und der Schreiber legen ihr Amt Ende Jahr ­nieder. Deshalb steht der Antrag zur Überprüfung der Auflösung der Bürgergemeinde Niederdorf und deren Vereinigung mit der Einwohnergemeinde auf der ­Tagesordnung einer ausserordentlichen Versammlung.

    Niederdrf |
    Di, 05. Dez. 2017
  • Niederdorf Es kriselt in der Bürgergemeinde

    Gleich ein ganzes Quartett ist aus dem Vorstand der Bürgergemeinde Niederdorf ausgetreten. Kritisiert wird die Amtsführung von Präsident Heinrich Trachsler. Wie es weitergeht, steht noch in den Sternen. Es ist denkbar, dass die Bürgergemeinde nun eine…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Niederdorf Weg frei für Sanierungen

    Für die nächsten Jahre rechnet die Gemeinde Niederdorf mit schwarzen Zahlen. Dies kommt der Absicht zugute, notwendige Sanierungen an die Hand zu nehmen: an diversen Strassen, Schulhäusern und Wasserleitungen.

    Mit schwarzen Zahlen im Budget der Gemeinde…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Niederdorf Das Industriemuseum öffnet seine Türen

    Am kommenden Wochenende bietet sich der Öffentlichkeit die Gelegenheit, auf einem Museumsrundgang in Niederdorf den Pioniergeist vergangener Zeiten aufleben zu lassen.

    Sie ist reich, die Industriegeschichte des Waldenburgertals. Namen wie Louis…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Baselbiet Am kommenden Wochenende bietet sich der Öffentlichkeit die Gelegenheit, auf einem Museumsrundgang in Niederdorf den Pioniergeist vergangener Zeiten aufleben zu lassen. Was es im Industriemuseum zu sehen geben wird, am Freitag in der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Fr, 24. Nov. 2017
  • Baselbiet Der Turnverein Sissach mit zwei Teams und der Jugendsportverein Niederdorf starten am Wochenende an den Aerobic-Schweizermeisterschaften. Die Sissacher wollen im vorderen Drittel mit­mischen – eine Finalqualifikation scheint jedoch nicht realistisch.

    Do, 23. Nov. 2017
  • Niederdorf Das Budget 2018 der Gemeinde Niederdorf schliesst bei einem Aufwand von rund 7,8 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von fast 11 500 Franken ab. Gegenüber dem Vorjahresbudget bedeutet dies eine Verbesserung um 127 840 Franken, informiert die Gemeinde. Investitionen sind in…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Baselbiet Zum ersten Mal können Interessierte alles Wissenswerte über die 298 Länderspiele des Schweizer Frauennationalteams in ­einem Buch nachschlagen. Verantwortlich dafür sind mit Daniel Schaub und Seraina Degen zwei Oberbaselbieter.

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Das Massnahmenzentrum für junge Erwachsene Arxhof in Niederdorf BL bekommt eine geschlossene Eintrittsabteilung und wird technisch modernisiert. Der Landrat hat am Donnerstag einen Kredit von 3,75 Millionen Franken einstimmig bewilligt.

    Liestal |
    Do, 19. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Wenslinger haben sich lange schwergetan, den Sitz im Gemeinderat, der seit dem Abgang von Susanne Meier vakant ist, zu besetzen. Doch nun kommt es am Sonntag sogar zu einer Kampfwahl. 

    Zu lesen in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Wenslingen |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Stephan Hall und sein Führungsteam stehen dem Gritt seit einem Jahr als Dreiergremium vor. Die Leitidee «Do bisch dehäi – bisch nid eläi» soll sich durch die ganze Organisation ziehen. Hall versteht sich auch als Hotelier, der Gäste beherbergt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Niederdorf |
    Di, 12. Sep. 2017
  • Abstimmungen Die Ausgleichsinitiative, mit der betroffene Gemeinden erreichen wollen, dass ihre Ausgaben für die Sozialhilfe solidarischer getragen werden. erhält einen Gegenvorschlag. Doch weil die Alternative der landrätlichen Finanzkommission den elf Initiativgemeinden zu wenig weit geht, halten sie an ihrer Initiative fest.

    Baselbiet |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Baselbiet Es geht vorwärts mit der neuen Waldenburgerbahn (WB). Fredi Schödler, der stellvertretende Direktor der Baselland Transport AG (BLT) informiert die «Volksstimme» über den Zwischenstand bei Planung und Bau der neuen WB und wartet mit erfreulichen Ansagen auf. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Waldenburg/Oberwil |
    Fr, 04. Aug. 2017
  • Baselbiet Die Anwohner der Leegasse in Niederdorf befürchten, dass sich die im vergangenen Jahr ereigneten Hochwasser wiederholen könnten. Sie fordern deshalb von Gemeinde und Kanton Abhilfe. Die Behörden sind diskussionsbereit und bestrebt, eine effiziente Lösung zu finden. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Di, 25. Jul. 2017
  • Baselbiet Für die technische Modernisierung und den Bau einer geschlossenen Eintrittsabteilung im Massnahmenzentrum für junge Erwachsene Arxhof in Niederdorf beantragt die Baselbieter Regierung dem Landrat einen Kredit von 3,75 Millionen Franken. Die neue Abteilung soll 2018 betriebsbereit sein.

    Niederdorf |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Baselbiet Die SMS Spinnler AG in Niederdorf muss ihren Betrieb einstellen. Ursache ist der wirtschaftliche Einbruch in der Uhrenbranche. Da die Bestellungen in diesem Bereich, der 90 Prozent des Umsatzes ausmachte, 2016 ausblieben, kann der Konkurs nicht mehr abgewendet werden. 28 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Fr, 09. Jun. 2017
  • Baselbiet Mit einem Gewicht von drei Tonnen hat die Gysin Tiefbau AG einen rechten Brocken geborgen, als sie den Mühlstein der alten Ölmühle in Niederdorf aus dem Boden gehoben hat. Neben diesem Stück wurde an einer anderen Stelle des Dorfs ein weiterer Mühlstein gefunden. Dieser stammt allerdings von einer Kornmühle, die das erste Mal im Jahr 1187 erwähnt wurde.

    Niederdorf |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Baselbiet Marihuana, Massenkündigungen, Mobbing: Glaubt man einem anonymen Schreiben und den daraus entstandenen Zeitungsberichten, so muss auf dem Arxhof das Chaos ausgebrochen sein. Doch nun wehrt sich die Sicherheitsdirektion für ihre Einrichtung und deren Leiter.

    Niederdorf |
    Mo, 24. Apr. 2017
  • Baselbiet Seit 2012 gibt es in Niederdorf den Musikklub BM1. Ein kleines Team von Musikbegeisterten sorgt hier seither dafür, dass das obere Waldenburgertal ebenfalls in den Genuss von Konzerten kommt. Die «Volksstimme» hat mit Präsident Beat Ruesch gesprochen. 

    Niederdorf |
    Mi, 05. Apr. 2017
  • Baselbiet Nur ein gutes Jahr nach der Eröffnung schliesst das Auffangzentrum für Asylsuchende in Niederdorf Ende März bereits wieder. Die Zahl der Asylsuchenden sei zu gering, sagt der Kanton. Dieses Problem kennt auch Kienberg, wie Gemeindepräsident Roger Meier in der «Volksstimme» vom Donnerstag verrät.

    Niederdorf |
    Do, 09. Feb. 2017
  • Baselbiet Die Hans Kurt AG ist eines von vielen innovativen Unternehmen im Waldenburgertal. In Niederdorf stellt sie unter anderem Zahnschleifmaschinen für Pferde her. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Niederdorf |
    Do, 02. Feb. 2017
  • Baselbiet In der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Liedertswil ist es zu einer Störung gekommen. Zwei Quellen wurden deshalb vorsorglich vom Trinkwassernetz getrennt.

    Tschoppenhof |
    Do, 22. Dez. 2016
  • Baselbiet Am Mittwoch kurz nach 10.15 Uhr wurde aus der Vorderen Frenke in Niederdorf ein in Not geratenes Reh gerettet. Wie die Polizei in einem Communiqué mitteilt, konnte das Reh anschliessend in der Nähe eines Waldes wieder in die Freiheit entlassen werden.

    Niederdorf |
    Mi, 23. Nov. 2016
  • Baselbiet Am Wochenende bringt das Junge Theater Niederdorf die Komödie Boeing-Boeing auf die Bühne. Das eingeschweisste Team freut sich, zwölf Jahre nach seiner Gründung die sechste Inszenierung aufzuführen und das Publikum mit ihrem ganz eigenen Stil zu überraschen. Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Do, 17. Nov. 2016
  • Niederdorf In Niederdorf ist am Donnerstag ein Personenwagen in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch grosser Sachschaden.

    Niederdorf |
    Fr, 04. Nov. 2016
  • Baselbiet Die Holzschnitzel-Heizungen in der Sekundarschule Tannenbrunn in Sissach und im Massnahmenzentrum Arxhof in Niederdorf müssen ersetzt werden. Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat dazu insgesamt 1,5 Millionen Franken.

    Sissach/Niederdorf |
    Mi, 19. Okt. 2016
  • Baselbiet Die Niederdörfer Banntagsroute hat heuer auf die Dottlenberger Dorfseite geführt. Gemeinderätin Helene Koch machte mit ihren geschichtlichen, geologischen und anderen Episoden über Niederdorf «gluschtig» auf die bald fertiggestellte Niederdörfer Heimatkunde. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Mo, 17. Okt. 2016
  • Niederdorf Die Gemeinde Niederdorf, unter Präsident Martin Zürcher, budgetiert für das kommende Jahr ein Defizit von 170'000 Franken. Gegenüber dem Vorjahresbudget bedeutet dies eine Verbesserung um beinahe 160'000 Franken. Im Voranschlag 2017 vorgesehen sind derweil Investitionen von 1'275'000 Franken.

    Niederdorf |
    Do, 29. Sep. 2016
  • Finanzen Nun trifft es die Frenkentäler. Die Post schliesst dort zwei weitere Poststellen. Die eine wird im nächsten Mai in Niederdorf (Bild) durch eine Agenturlösung in der örtlichen Drogerie abgelöst, die andere bereits anfangs September durch einen Hausservice.

    Niederdorf/Reigoldswil |
    Do, 18. Aug. 2016
  • Baselbiet Seit Januar ist Peter Ulrich Direktor des Massnahmenzentrums für junge Erwachsene auf dem Arxhof. Für die «Volksstimme» zieht er eine Halbjahresbilanz und erzählt von einem warmen Empfang, dem Bedürfnis nach Sicherheit und dunklen Wintertagen. Mehr dazu in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Sa, 09. Jul. 2016
  • Niederdorf In Niederdorf sorgt man sich um die Zukunft. Die Gemeindebehörden mit Präsident Martin Zürcher sehen es als eine Herkulesaufgabe zwischen der Attraktivität der Gemeinde und einem ausgeglichenen Haushalt die Balance zu finden. Die defizitäre Rechnung und der Spardruck erleichtern diese Aufgabe nicht gerade, so der Tenor an der «Gmeini» vom Mittwoch.

    Niederdorf |
    Do, 23. Jun. 2016
  • Baselbiet Im Baselbiet hat in der Nacht auf Freitag Starkregen Polizei und Feuerwehren auf Trab gehalten. Bei den Einsatzkräften gingen rund 80 Notrufe ein. Zudem sorgte das Unwetter für einen Unterbruch der Waldenburgerbahn.

    Baselbiet |
    Fr, 17. Jun. 2016
  • Baselbiet Im oberen Baselbiet wird nur noch in Lausen und Niederdorf gekegelt. Früher hielt noch jede Beiz, die etwas auf sich hielt, eine Bahn. Die raren Vereine schieben ihre Kugel auswärts. Der Verband ist sanft entschlafen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 18. Mär. 2016
  • Niederdorf Sieben Bisherige aber keine neuen Kandidierenden standen in Niederdorf zur Wahl. So ist das Wahlergebnis in der 1700-Seelen-Gemeinde nicht überraschend: Robert Chaudet, Helene Koch, Antoinette Kohler, Alfredo Kurmann, Siegfried Schmutz, Verena Weber und Martin Zürcher wurden gewählt.

    Niederdorf |
    So, 28. Feb. 2016
  • Buckten Nachdem in vielen Gemeinden am Dienstagnachmittag die Kinderumzüge durchgeführt wurden, ging das Fasnachtstreiben der Jüngsten am Mittwoch munter weiter. In Niederdorf stand der Kinderumzug Waldenburgertal auf dem Programm und auch in Buckten trafen sich die Kinder zu ihrem Fasnachtsevent. Alle Bilder dazu in der Galerie auf dieser Webseite.

    Niederdorf/Buckten |
    Do, 18. Feb. 2016
  • Baselbiet In Niederdorf ist es am Freitag kurz nach 11 Uhr zu einem Einsatz eines Helikopters der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega, Symbolbild) gekommen. Grund war ein medizinisches Problem einer Person, die kurze Zeit später vor Ort verstarb. Nähere Angaben werden aus Gründen der Pietät nicht gemacht, wie die Baselbieter Polizei mitteilt.

    Niederdorf |
    Fr, 29. Jan. 2016
  • Baselbiet Vor den Gemeinderatswahlen vom 28. Februar zeigen sich ganz unterschiedliche Ausgangslagen in den Oberbaselbieter Gemeinden. Während man in Itingen und Rümlingen von einer spannenden Kampfwahl ausgehen kann, haben viele andere Gemeinden Mühe, die freien Plätze im Gemeinderat zu besetzen. Mehr dazu am Dienstag in der Volksstimme. 

    Baselbiet |
    Di, 19. Jan. 2016
  • Abstimmungen Die Dörfer im Waldenburgertal sind im besonderen Mass von den steigenden Sozialhilfekosten betroffen. Deshalb zählen gleich sechs aus dem Bezirk zu den elf Gemeinden, die im Kanton die Ausgleichs-Initiative mittragen. Diese soll nach dem Solidaritätsprinzip die Belastung unter den Gemeinden ausgleichen.

    Oberdorf/Baselbiet |
    Do, 07. Jan. 2016
  • Baselbiet Ein temporäres Auffangzentrum des Kantons wird in der unterirdischen Sanitätsstelle zur Unterbringung von bis zu 100 Personen vorbereitet. Und trotz eines stark defizitäres Budgets 2016 wird in Niederdorf weiter investiert. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Niederdorf |
    Di, 15. Dez. 2015
  • Baselbiet Grellingen gibt ein Drittel der Steuereinnahmen für die Sozialhilfe aus. Die Gemeinde hat nun zusammen mit sechs weiteren – darunter vier aus dem Oberbaselbiet – eine Initiative lanciert. Das Ziel: 70 Prozent der Sozialhilfekosten sollen solidarisch von allen Baselbieter Gemeinden getragen werden. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Do, 24. Sep. 2015
  • Justiz Der Arxhof, das Massnahmenzentrum für junge Erwachsene in Niederdorf, hat einen neuen Chef: Peter Ulrich übernimmt die Leitung per Jahresbeginn 2016, wie die Baselbieter Regierung am Mittwoch mitteilte. Der 58-Jährige ist promovierter Psychologe.

    Mi, 16. Sep. 2015
  • Baselbiet Gleich mehrere Unfälle haben sich in der Zeit zwischen Montag, 17.15 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, auf Baselbieter Strassen ereignet. Drei Personen mussten ins Spital gebracht werden. In Niederdorf rutschte ein 84-Jähriger mit seinem Fuss vom Brems- aufs Gaspedal, die Folge war eine Kollision.

    Baselbiet |
    Di, 01. Sep. 2015
  • Baselbiet Das Amt für Umweltschutz und Energie (AUE) hat die Untersuchungen zu den beiden Zwischenfällen in der Abwasserreinigungsanlage ARA Frenke 2 in Niederdorf vom Januar und Februar abgeschlossen. Die Unterlagen wurden zusammen mit einer Verzeigung der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben, bestätigt das AUE auf Anfrage.

    Niederdorf/Bubendorf |
    Do, 16. Jul. 2015
  • Baselbiet 61,1 Millionen Franken, leicht weniger als 2014, zahlen die 20 finanzstärksten Baselbieter Gemeinden an die ärmeren, die meist im Oberbaselbiet liegen. Doch nächstes Jahr wird der Finanzausgleich gedrosselt.

    Baselbiet |
    Do, 02. Jul. 2015
  • Baselbiet Bei der Nachwahl in den Gemeinderat von Niederdorf wurde Helene Koch-Schmutz gewählt. Die 47-Jährige, die sich im letzten Moment für die Wahl zur Verfügung stellte, kam gemäss Mitteilung der Gemeinde auf 248 der 285 gültigen Stimmen.

    Niederdorf |
    So, 14. Jun. 2015
  • Baselbiet In Niederdorf meldet sich im letzten Moment eine Kandidatin, in Nusshof kommt es sogar zu einer Kampfwahl. Bei mehreren kommunalen Wahlgeschäften im Oberbaselbiet können am Sonntag Vakanzen beseitigt werden.

    Baselbiet |
    So, 14. Jun. 2015
  • Baselbiet Niederdorf hat für den zweiten Wahlgang der Ersatzwahl in den Gemeinderat eine Kandidatin gefunden. Helene Koch-Schmutz soll für den zurückgetretenen Präsidenten Andreas Buser nachrücken.

    Niederdorf |
    Di, 09. Jun. 2015
  • Baselbiet Der zweite Teil der CD-Trilogie «The Waldenburg» ist in Arbeit. Mit alten sowie neuen Gesichtern schreibt Pek Krattiger an neuen Songs. Bis jetzt fehlen aber noch einige Talente, die dem Album eine Stimme geben. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Niederdorf |
    Fr, 29. Mai. 2015
  • Baselbiet Die kurzzeitige Störung am Gründonnerstag in der ARA Frenke 2 in Niederdorf ist auf die starken Niederschläge zurückzuführen. Von diesem Befund kann aufgrund der Resultate der durchgeführten Analysen mit grosser Sicherheit ausgegangen werden, teilt das Amt für Umweltschutz und Energie mit.

    Niederdorf |
    Fr, 17. Apr. 2015
  • Bezirk Sissach Die Gemeinderats-Ersatzwahl in Niederdorf brachte am vergangenen Sonntag kein Resultat. Dies war zu erwarten, da es im Vorfeld der Wahl keine offizielle Kandidatur für den freien Sitz in der Gemein­deexekutive gab.

    Niederdorf |
    Mo, 13. Apr. 2015
  • Niederdorf In Niederdorf ereignete sich am Ostermontagmorgen ein spektakulärer Selbstunfall. Dabei geriet ein 27-Jähriger mit seinem Auto auf einer Eisfläche ausser Kontrolle. Der Autofahrer konnte sich zwar selbst aus dem Personenwagen befreien, wurde jedoch schwer verletzt.

    Niederdorf |
    Di, 07. Apr. 2015
  • Baselbiet Die Ammonium-Sonde in der ARA Frenke 2 in Niederdorf hat am Donnerstagnachmittag einen Anstieg der Ammonium-Konzentration registriert. In der Nacht auf heute Karfreitag haben sich die Werte wieder stabilisiert, so dass keine Notmassnahmen erforderlich sind.

    Niederdorf |
    Fr, 03. Apr. 2015
  • Baselbiet In diversen Briefkästen im Gebiet Stutzweg/Steinlerweg in Niederdorf ist am Montagabend sowie am Dienstagmorgen verdächtiges weisses Pulver entdeckt worden. Eine Probe des Stoffs wurde analysiert und es stellte sich laut Polizei heraus, dass es sich um absolut harmloses Stärkepulver handelte.

    Niederdorf |
    Di, 17. Mär. 2015
  • Baselbiet Sicherheitsdirektor Isaac Reber und der Direktor des Massnahmenzentrums für junge Erwachsene Arxhof, Ursicin Poltera, sind übereingekommen, das Arbeitsverhältnis per sofort aufzulösen. Ursicin Poltera war erst seit dem 1. Februar 2014 Direktor des Massnahmenzentrums.

    Niederdorf |
    Di, 17. Mär. 2015
  • Baselbiet Ab Montag, 9. März 2015, darf die Rero AG in Waldenburg wieder Produktionsabwasser auf die ARA Frenke 2 in Niederdorf ableiten. Das Amt für Umweltschutz und Energie (AUE) hat die von der Firma eingereichten Unterlagen zur Verbesserung des Abwassermanagements und der Abwasserbehandlung geprüft.

    Waldenburg/Niederdorf |
    Fr, 06. Mär. 2015
  • Baselbiet Das mit rund 6000 Liter Abwasser des Waldenburger Metalverarbeiters Rero AG auch Cyanid und Nickel in die ARA Frenke 2 gelangte, und diese beeinträchtigen, ist wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen. Nun ergreift das Unternehmen Massnahmen. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Waldenburg |
    Di, 24. Feb. 2015
  • Baselbiet Der Metallverarbeiter Rero in Waldenburg ist für die erneuten Probleme in der ARA Frenke 2 verantwortlich. Das hat der Kanton bekannt gegeben. Beim zweiten Ereignis sei, im Gegensatz zum Vorfall im Januar, die Beweislage klar: Die in der ARA gefundenen Stoffe werden nur von der Rero gebraucht.

    Niederdorf/Waldenburg |
    Fr, 20. Feb. 2015
  • Baselbiet Die Behörden haben nach den erneuten Problemen in der ARA Frenke 2 in Niederdorf zwei weitere Pumpwerke abgeschaltet. Wie am späten Donnerstagabend bekannt wurde, ist dadurch auch die Trinkwasserversorgung von Bubendorf stärker betroffen. Eine neue Notwasserleitung wird nicht mehr ausgeschlossen.

    Niederdorf/Bubendorf |
    Fr, 20. Feb. 2015
  • Baselbiet Erneut sind in der ARA Frenke 2 in Niederdorf Probleme aufgetreten. Dies hat der Kanton gegenüber der «Volksstimme» bestätigt. Entlang der Frenke sind seit heute Nacht fünf Grundwasser-Pumpwerke abgestellt. Weitere Infos sollen im Verlauf des Tages bekannt gegeben werden.

    Niederdorf |
    Do, 19. Feb. 2015
  • Bezirk Waldenburg Robert Chaudet wird in Niederdorf in den Gemeinderat gewählt. Chaudet erhält 173 Stimmen, bei einer Stimmbeteiligung von 28 Prozent. Stefan Plattner erhält 53 Stimmen.

    Niederdorf |
    So, 08. Feb. 2015
  • Baselbiet In Niederdorf, Buus und Oltingen wählt das Stimmvolk am Wochenende neue Mitglieder in den Gemeinderat. Überall gibt es lediglich einen freien Sitz, aber zwei Kandidaten. In Tecknau wird zudem ein neuer Gemeindepräsident gewählt.

    Baselbiet |
    Sa, 07. Feb. 2015
  • Baselbiet In der Hauptstrasse in Niederdorf ereignete sich am Freitagmorgen ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Zug der Waldenburgerbahn und einem 92-jährigen Fussgänger. Es kam während mehreren Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Die Waldenburgerbahn setzte bis kurz nach Mittag Busersatz ein.

    Niederdorf |
    Fr, 30. Jan. 2015
  • Baselbiet Die seit Mittwoch vorliegenden Analysen des Kantonalen Labors haben ergeben, dass die Qualität des Grundwassers entlang der Frenke einwandfrei ist. Weil auch die Messwerte im Auslauf der ARA Frenke 2 in Niederdorf seit drei Tagen im Normalbereich liegen, dürfen die Pumpwerke wieder in Betrieb.

    Bubendorf |
    Mi, 28. Jan. 2015
  • Baselbiet Die Ursache für den Ausfall der ARA und für das Fischsterben ist mittlerweile mit sehr grosser Sicherheit bekannt. Die Verwendung des verursachenden Stoffes wurde bereits am letzten Dienstag auf Anordnung des Amtes für Umweltschutz und Energie (AUE) vom betroffenen Unternehmen abgestellt.

    Niederdorf |
    Mo, 26. Jan. 2015
  • Baselbiet Die Messwerte von Sonntag im Auslauf der ARA Frenke 2 in Niederdorf zeigten, dass sich die Reinigungsleistung der ARA verbessert und stabilisiert haben, dies teilt der kantonale Krisenstab mit.

    Baselbiet |
    So, 25. Jan. 2015
  • Baselbiet Die Situation in der ARA Frenke 2 in Niederdorf hat sich leicht verbessert. Die Ursache für den Teilausfall wurde jedoch noch nicht gefunden. Die Grundwasserpumpwerke bleiben ausser Betrieb. Nebst Bubendorf könnte in weiteren Gemeinden, wie Lupsingen, die Wasserversorgung problematisch werden.

    Baselbiet |
    Fr, 23. Jan. 2015
  • Baselbiet Die erhoffte Verbesserung der Reinigungsleistung der ARA Frenke 2 in Niederdorf hat sich am Donnerstag nicht eingestellt. Die Grundwasserpumpwerke in Hölstein, Bubendorf, Liestal, Füllinsdorf und Frenkendorf bleiben darum vorsichtshalber weiterhin ausser Betrieb.

    Niederdorf/Bubendorf |
    Do, 22. Jan. 2015
  • Baselbiet Das Amt für Umweltschutz und Energie (AUE) hat verschiedene Firmen im Einzugsgebiet der Vorderen Frenke kontrolliert und die Einleitung von Abwässern mit möglicherweise schädigendem Potenzial in die ARA Frenke 2 vorsorglich unterbunden. Die Reinungsleistung der ARA ist dennoch weiterhin instabil.

    Bubendorf |
    Mi, 21. Jan. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote