Niederdorf

Category: 

Wenig Corona-Fälle an Schulen

| Di, 30. Jun. 2020

Die Akzeptanz der Hygieneregeln ist besonders bei Kleinen gesunken

Eine Niederdörfer Kindergärtlerin hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Just zum Ferienbeginn muss das Kind nun in Isolation, ihre Klasse in Quarantäne. Derweil zeigt sich die Bildungsdirektion zufrieden mit der Umsetzung der Sch…

Subscribe to Niederdorf
  • Niederdorf Der Baselbieter Landrat hat gestern für Hochwasserschutzmassnahmen in Niederdorf rund 15,5 Millionen Franken gesprochen. Das Vorhaben war im Parlament unumstritten. Nötig ist die Sanierung, weil die Vordere Frenke zwischen Stichmattweg und der Haltestelle Hirschlang gemäss der…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Bezirk Waldenburg Die WB-Erneuerung in Niederdorf umfasst eines der grössten Projekte, um künftige Hochwasserschäden im Tal so weit wie möglich zu verhindern. Der Landrat befindet heute über den notwendigen Kredit von 15,5 Millionen Franken.

    Do, 28. Mai. 2020
  • Niederdorf Herr Zürcher, mit welchen Erwartungen geht die Gemeinde Niederdorf auf diese umfangreichen Hochwasserschutzmassnahmen zu?
    Martin Zürcher:
    Wir haben das Projekt von Anfang an als Chance gesehen, dieses Gebiet entlang der Dorfgasse aufzuwerten. Der Entscheid, die Bevölkerung im Rahmen…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Niederdorf Niederdorf

    Die Strasse gehörte den Kindern! Diese von Hand kolorierte Ansichtskarte entstand um 1910. Wie sehr sich doch Niederdorf verändert hat.

    Archiv Heinz Spinnler

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Niederdorf Der Geschäftsgründer Karl Heinimann eröffnete den Coiffeursalon Heinimann am 1. Mai 1970, damals noch an der Hauptstrasse 50 in Oberdorf gelegen.
    Überdauert hat die Heinimann’sche Stammkundschaft auch einige Veränderungen: Im Jahr 2013 übernahm Karls Tochter Rahel Altherr das Geschäft…

    Do, 30. Apr. 2020
  • Bezirk Waldenburg ​Aufgrund des Coronavirus darf das Seniorenzentrum Gritt keine Besucher empfangen. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern zu zeigen, dass sie in dieser Zeit nicht allein sind, ruft Zentrumsleiter Stephan Hall die Bevölkerung im Tal auf, per Post mit den Leuten im «Gritt» in Kontakt…

    Niederdorf |
    Do, 23. Apr. 2020
  • Bezirk Waldenburg Auch das Traditionsunternehmen Tschudin Haustechnik AG ist stark von der gegenwärtigen Ausnahmesituation betroffen. Doch den Kopf in den Sand stecken wollen die Niederdörfer deswegen nicht.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Niederdorf Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat für Hochwasserschutzmassnahmen in Niederdorf einen Kredit von 15,5 Millionen Franken. Die Bauarbeiten sollen 2021 beginnen. Von den 15,5 Millionen Franken wird der Bund voraussichtlich rund 5,2 Millionen Franken übernehmen, wie der…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Niederdorf Das Massnahmenzentrum für junge Erwachsene Arxhof in Niederdorf hat einen neuen Direktor: Francesco Castelli wird den Posten ab dem 1. August übernehmen. Dies teilt die Baselbieter Sicherheitsdirektion mit. Der 41-jährige gebürtige Bündner leitete zuletzt während knapp neun Jahren die…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Baselbiet Am 22. Februar 1945 warf ein amerikanischer Bomber aus rund 5000 Metern Höhe zwei Ladungen von je fünf Bomben auf Kulturland des Hofguts Känel bei Niederdorf ab. Autorin Ida Schweizer-Buser (1925 –1985) verfasste später darüber die Mundartgeschichte «Huen im Teig».

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Niederdorf Seniorenverein gratuliert Jubilaren

    Am 24. Januar trafen sich 55 Seniorinnen und Senioren im «Gritt» Niederdorf. Sie alle folgten der Einladung zum «Kaffichränzli» des Seniorenvereins Waldenburgertal. Die Jubilare konnten im vergangenen Jahr den 80., 85., 90. oder gar den 95.…

    Do, 06. Feb. 2020
  • Niederdorf Die bisherigen Gemeinderäte von Niederdorf Robert Chaudet, Mauro del Medico, Helene Koch, Antoinette Kohler, Alfredo Kurmann, Siegfried Schmutz und Gemeindepräsident Martin Zürcher müssen sich am 9. Februar keiner Urnenwahl stellen. Wie die Gemeinde vergangene Woche mitteilte, ist in…

    Di, 28. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote