2. Liga: SC Freimettigen – EHC Zunzgen-Sissach 2:4 (0:1, 2:2, 0:1)
Nach dem hohen Sieg im ersten Spiel folgte auch auswärts nur einen Tag später ein Sieg. Nun liegt der EHC Zunzgen-Sissach mit 2:0 in der Halbfinal-Serie vorn.
Michael Herrmann
...
2. Liga: SC Freimettigen – EHC Zunzgen-Sissach 2:4 (0:1, 2:2, 0:1)
Nach dem hohen Sieg im ersten Spiel folgte auch auswärts nur einen Tag später ein Sieg. Nun liegt der EHC Zunzgen-Sissach mit 2:0 in der Halbfinal-Serie vorn.
Michael Herrmann
Den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen; so lautete die Devise des EHC Zunzgen-Sissach. In den ersten Minuten war dies in der Eishalle in Wichtrach deutlich zu spüren. ZS lief das Heimteam, den SC Freimettigen, früh an, setzte es unter Druck und konnte bereits nach kurzer Zeit erste Abschlüsse realisieren. Mit der ersten Überzahl wollte aber der Treffer noch nicht fallen, die Freimettiger wehrten sich in der Defensive stark. Kurze Zeit später jedoch erzielte Captain und Rückkehrer Remo Hunziker das erste Tor des Abends und brachte ZS so auswärts verdient mit 1:0 in Führung. Der Schwung aus der Anfangsphase war nun aber weg. Auch die Freimettiger kamen zu Abschlüssen, die jedoch alle ungenutzt blieben und auch eine Überzahl vor der Drittelspause brachte keinen Erfolg fürs Heimteam.
Frisch aus der Kabine, starteten nun die Freimettiger besser. Mit einem Doppelschlag innert vier Minuten drehten die Berner das Spielgeschehen zu ihren Gunsten und erhöhten den Score auf 2:1. ZS, nicht etwa geschockt ob dieser beiden Gegentore, reagierte aggressiv und suchte gleich den Ausgleich, den Ueli Dietrich auch nur 38 Sekunden später realisieren konnte. Nun war es ein aufregendes Spiel, es ging wegen vieler Scheibenverluste auf beiden Seiten immer wieder gefährlich vors Tor. Doch nutzen konnten dies erneut nur die Oberbaselbieter, diesmal mit Rony Spreyermann, der nun das wiederholte Führungstor für ZS erzielte.
Ein Schaulaufen im Schlussdrittel
Im letzten Drittel begann zwar Freimettigen erneut aggressiv und suchte den Ausgleich, ausser zwei gefährlichen Abschlüssen gelang den Bernern jedoch nichts mehr. Remo Müller erhöhte zum vorentscheidenden 2:4 und setzte so einen gelungenen Schlusspunkt hinter dieses Spiel.
Gerade im letzten Drittel wusste ZS wie schon in der ersten Halbfinal-Partie zu überzeugen, spielte abgeklärt und liess die Scheibe laufen. Nicht mit hartem Eishockey, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel individueller Klasse von Captain Remo Hunziker war an diesem Abend trotz Rückstand der Sieg nicht in Gefahr. Ein grosser Schritt in Richtung Final ist getan. Nicht nur, dass man der Favoritenrolle erneut gerecht wurde, sondern es wurde nach dem Rückstand auch sofort reagiert und die eigene Stärke gezeigt. Nun gilt es für ZS, sich gut zu erholen und dann am Samstag zu Hause alles klarzumachen in dieser «Best of Five»-Serie.
TELEGRAMM
SC Freimettigen – EHC Zunzgen-Sissach 2:4 (0:1; 2:2; 0:1). Eisbahn: Sportzentrum Sagibach, Wichtrach. Zuschauer: 134. Schiedsrichter: Hofer, Huber. Tore: 11. Hunziker (Malik) 0:1; 27. Andrist (Streit) 1:1; 31. Tanner (Eberle) 2:1; 31. Dietrich (D. Müller) 2:2; 35. Spreyermann (R. Müller, Bertschy) 2:3; 47. R. Müller (Spreyermann, Dörig). Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Freimettigen, 4-mal 2 Minuten gegen ZS.
Zunzgen-Sissach: Tschan; C. Schneider, Gusset; V. Di Biase, Lenz; Dörig, Dietrich; Bertschy, R. Müller, Spreyermann; Niederhauser, Model, Lanz; Hunziker, Seiler, Malik, B. Schneider, D. Müller, Imhof.