Die Ergebnisse des ersten einheitlichen Leistungstests der Schüler der 3. Primarschulklassen in den Kantonen Aargau, Solothurn und den beiden Basel liegen vor. Der Durchschnitt der Ergebnisse in Deutsch und Mathematik ist im Aargau am höchsten.
Frau Fasnacht schickte am Freitagmorgen ihre ersten Vorboten durch die Sissacher Begegnungszone. Am Fasnachtsumzug der Sissacher Primarschule und der Kindergärten machten die Kleinsten mit farbenfrohen Kostümen und jeder Menge Konfetti den Bezirkshauptort unsicher.
Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) hat 2013 ihren Jahresgewinn um 0,4 Prozent auf 112,3 Millionen Franken steigern können. Sowohl der Betriebsertrag wie der Bruttogewinn gingen jedoch zurück, was die Bank mit den tiefen Zinsen begründet.
Die Kirchgemeinden aus Läufelfingen und Rümlingen arbeiten künftig zusammen: Dies hilft vor allem Läufelfingen, sein Angebot aufrechtzuerhalten und zu sparen. Mehr zur Zusammenarbeit der Kirchgemeinden in der «Volksstimme» vom Freitag.
Die Itinger und Ormalinger Gemeindeversammlung, die jeweils auf Montag, 17. März, angesetzt wurden, entfallen mangels beschlussreifer Geschäfte. Dies teilen die beiden Gemeinden in ihren aktuellen Mitteilungsblättern mit.
Auf einem Feldweg im Gebiet Schauenburgerstrasse in Liestal, unterhalb des Hofes Röseren, kam es am Donnerstag zu einem Selbstunfall eines Mountainbikers, der sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Er musste mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen werden.
Nach fünf Jahren im BMC Racing-Team, startet der Lausner Mathias Frank in dieser Saison neu unter der Schweizer Flagge des IAM-Teams. Mit der Tour de France steht für das junge Team eine grosse Aufgabe bevor.
Die Itinger Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 17. März, entfällt mangels beschlussreifer Geschäfte. Dies teilt die Gemeinde in ihrem aktuellen Mitteilungsblatt mit.
Der Kanton Baselland soll auf den nächstmöglichen Termin aus dem Schulkonkordat Harmos austreten: Das fordert eine Initiative, die ein überparteiliches Komitee am Donnerstag in Liestal lanciert hat. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.
Immer wieder sind in der Sissacher Begegnungszone Strichcode Parkplätze in der Blauen Zone von Mitarbeitenden besetzt. Mit einem Brief appelliert die Betriebskommission an alle Gewerbetreibenden im Strichcode, die Parkplätze für die Kunden freizuhalten.
Der Anwiler Sekundarlehrer David Golay (links im Bild) hat in seiner Wohngemeinde eine Einführung ins Schachspiel gegeben. Dabei lernten die Teilnehmer taktisches Spielen und welche Parallelen es zum Fussball gibt. Mehr in der «Volksstimme» vom Donnerstag.