Lausen

Category: 

«Architekt des eigenen Schlafs»

Do, 08. Nov. 2018

«Jeder soll jederzeit Architekt des eigenen Schlafs sein.» Mit diesem Anspruch hat das Unternehmen Seven Sundays Schlafmanufaktur Swiss in Lausen ein Schlafsystem entwickelt, das sich von allen konventionellen Matratzen unterscheidet. Das Unternehmen stellt Luxus-Matratzen in Schweizer Handarbeit…

Category: 

Flüssiges Gold und Grund für Epidemien

Fr, 02. Nov. 2018

Neue Ausstellung im Ortsmuseum zum Wasser

aue. Wie aufwendig die funktionierende Wasserversorgung eines Dorfs ist, zeigt das Ortsmuseum in Lausen mit einer neuen Ausstellung. Nicht nur das Material der Leitungen hat sich stark verändert, auch die Organisation des Versorgungssystems funktioniert heu…

Category: 

RÜCKSPIEL

Fr, 02. Nov. 2018

Mutige Maler

Die Arbeiter sind mit dem Anstrich der Fahrleitungsmasten im Bahnhof beschäftigt. Das Liestaler Malergeschäft von Arthur Keiser erhielt im Jahr 1924 diesen Grossauftrag der SBB bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke Basel–Olten. Bild Arnold Seiler, Liestal / Archiv Heinz Spinnler

Subscribe to Lausen
  • Lausen Begeisterte Jugend an der Hauptübung

    An der Hauptübung der nach wie vor eigenständigen Feuerwehr Lausen zeigt auch die Jugend, was sie drauf hat. Viele bleiben bei der Stange und wechseln, wenn sie das Alter erreicht haben, nahtlos zu den «Grossen» über.

    Otto Graf

    Postenarbeit war an der…

    Di, 30. Okt. 2018
  • Lausen Die Primarschüler schreiben auf dem Leuenberg eine Zeitung

    Für viele das erste Lager

    Erstmals durften zwei Lausner Primarschulklassen gemeinsam eine Lagerwoche auf dem Leuenberg verbringen. Schon vor dem Lager erhielten wir während drei Wochen die «Volksstimme» und konnten uns so im Rahmen…

    Do, 04. Okt. 2018
  • Lausen Sponsorenlauf des Blauen Kreuzes

    Am Samstagnachmittag des 15. September drehten in Lausen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Runde um Runde zugunsten des Blauen Kreuzes. Die Sonne lachte, die Stimmung war grandios, die Fans waren zahlreich erschienen und die Teilnehmenden legten sich voll…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Sissach Aufgrund von Revisionsarbeiten sind der Chienbergtunnel und die Umfahrung Liestal Süd bis Lausen Mitte September teilweise nachts gesperrt. Wie die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG mitteilt, ist der Chienbergtunnel vom 17. bis zum 21. September jeweils zwischen 19 und 5 Uhr…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Lausen Mangold Architekten AG

    Im schönen Baselbiet in der Gemeinde Lausen entstehen zurzeit sechs moderne und funktionale Eigentumswohnungen. Der Aushub ist erfolgt und bereits sind vier Wohnungen verkauft.

    In einem Mehrfamilienhaus bieten preisgerechte Zweieinhalb- und…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Lausen Am vergangenen Mittwoch fand in der Blitz-Garage in Lausen die Übergabe des Hauptpreises vom Dorffest statt. Bärbel Kukuk aus Lausen war im Besitz der Losnummer 1753 und tauschte diese nun ein gegen einen Mitsubishi AXS Pure 1,6 Benziner. Von links: Pascal Fricker, Inhaber Blitz-Garage,…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Lausen Nach 20 Jahren hat die Gemeinde Lausen wieder ein Dorffest auf die Beine gestellt. Zahlreiche Vereine mit Hunderten von Helfern waren im Einsatz. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn mit rund 20 000 Besuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren übertroffen. 

    Di, 28. Aug. 2018
  • Lausen Entlang der Ergolz auf der Grenze zwischen Liestal und Lausen, wo einst die Cheddite Sprengstoff herstellte, entsteht ein neues Quartier mit 220 Wohnungen. Das Leben soll energetisch autark, naturnah und insgesamt innovativ sein.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Baselbiet Im Klubhaus des örtlichen Fussballklubs in Lausen ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand ausgebrochen. Unbekannte setzten am Dorffest Dekorationsmaterial im Cheminée des Lokals in Brand. Dann drang Rauch aus Steckdosen und Lüftung. Verletzt wurde niemand.

    Lausen |
    So, 26. Aug. 2018
  • Lausen Infolge der anhaltenden Hitze und Trockenheit müssen die Gäste des Lausner Dorffestes am kommenden Wochenende auf das geplante Feuerwerk verzichten. Das meldete die «Basler Zeitung» gestern. Es gilt im Baselbiet nach wie vor ein Feuerverbot im Wald und auch an Waldrändern darf bis zum…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Lausen Mit dem Erlös wird der Spielplatz unterstützt

    yzo. Morgen fällt der Startschuss zum Dorffest in Lausen. Nach 1998 ist es das erste Dorffest in dieser Grössenordnung. 32 Dorfbeizen, Eventbühne, Marktmeile, Riesenrad und Musikdarbietungen laden zum Verweilen ein – auch wenn die…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Lausen Ein 42-Jähriger verursachte am Montag in Lausen einen Selbstunfall wegen eines entgegenkommenden Autos. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Mann kurz vor 15 Uhr auf der Edletenstrasse Richtung Hersberg unterwegs, als er wegen eines Autos aus der entgegengesetzten…

    Do, 23. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote