Lausen

Category: 

Elektrosmog und seine Auswirkungen auf Zellen

Fr, 16. Okt. 2020

Vortrag von Franz Amann

vs. Das Thema Elektrosmog steht im Zentrum der Vorträge von Franz Amann, dem ersten Elektrosmog-Edutainer der Schweiz.

Viele denken, was man nicht spürt, macht auch nichts – dem ist jedoch nicht so. Der Erkenntnisvortrag richtet sich an Menschen, die mehr über die…

Category: 

Fertiges Projekt för dert Biodiversität

Di, 06. Okt. 2020

Einweihung der Trockensteinmauer

Am 9. September wurde die im Lausner «Hämmerli» neu erstellte Natursteinmauer im Beisein von Behördenmitgliedern, Landbewirtschaftern und Mitwirkenden gebührend eingeweiht. Innert dreier Wochen war die 9 Meter lange und 1,20 Meter hohe Trockensteinmauer aus…

Category: 

Einfahrt der A22 für zwei Tage gesperrt

Fr, 02. Okt. 2020

Die Einfahrt auf die A22 in Lausen Richtung Sissach wird für zwei Tage gesperrt. Wie die NSNW AG mitteilt, beginnt die Sperrung am Montag, 12. Oktober, um 8 Uhr, und dauert bis Dienstag, 13. Oktober, um 24 Uhr. Grund für die Strassensperrung sind Bauarbeiten. Der bestehende Deckbelag der Einfahrt…

Subscribe to Lausen
  • Bezirk Liestal Hauptgeschäft an der Gemeindeversammlung von Lausen war die Sanierung der Sport- und Freizeitanlage Bifang für 2,55 Millionen Franken. Nach kurzer Diskussion genehmigten die Stimmberechtigten das Traktandum mit grossem Mehr.

     

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Baselbiet Damit es keine Überpopulation von Wildtieren gibt, die dem Wald und den Feldern schaden, braucht es die Jagd. Jägerinnen und Jäger müssen wegen der Einhaltung der Sicherheitsauflagen sehr gut ausgebildet sein. Ein Besuch bei der Jagdprüfung im Lausner Schiessstand.

    Baselbiet |
    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kultur MUNDART

    I bi mit ere Fründin gon e Fründin psueche. E schöns Feriehuus uf em Land in Frankryych, zmitz in der Natur, es idyllischs Dorf, käi Lade, käi Tourismus, käi öV, do chunnsch zur Rueh – und nienen aane. Die Fründin het öis mit em Auti am Bahnhof abgholt und im Feriehuus abglaade,…

    Do, 03. Sep. 2020
  • Baselbiet Der Verein K-9 Suchhunde Schweiz bildet Hunde dazu aus, Tiere und Menschen zu finden. Die «Volksstimme» hat den Verein bei einem Training begleitet.

     

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Gemeinden Die Bürgergemeinde macht ersten Schritt zur Fusion

    Die Bürger von Lausen haben an ihrer Versammlung mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Fusion von Bürger- und Einwohnergemeinde zu prüfen. Lausen folgt damit einem kantonalen Trend.

    Sander van Riemsdijk

    Das letzte Traktandum an der…

    Bürgergemeinde |
    Do, 27. Aug. 2020
  • Lausen In Lausen machte sich am Samstagabend ein Personenwagen, der auf der Römerstrasse in Lausen parkiert worden war, selbstständig und rollte in einen Vorgarten. Verletzt wurde niemand. Das beschädigte Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Laut Mitteilung konnte noch…

    Di, 11. Aug. 2020
  • Bezirk Waldenburg ​An der nächsten Bürgergemeindeversammlung in Lausen respektive an der nächsten Einwohnergemeindeversammlung in Oberdorf wird der Antrag gestellt, die Fusion der Bürgergemeinde mit der Einwohnergemeinde in die Wege zu leiten.

    Lausen/Oberdorf |
    Di, 28. Jul. 2020
  • Baselbiet Seit 20 Jahren jeden Winter ein einwöchiges Kindertageslager mit Aufführung: Das ist das Konzept des Kinderzirkus Sorrisino. Das alte «Zirkuszelt» hat nun ausgedient, zum Jubiläum gibt es mithilfe von Crowdfunding ein neues.

    Lausen |
    Fr, 24. Jul. 2020
  • Fussball Die AC Rossoneri und der FC Lausen 72 bündeln ihre Kräfte mit einer Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Für die kommende Saison werden zwei Juniorenteams unter dem Namen «RossoLausen Selection» gemeldet.

     

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Lausen Am vergangenen Dienstag sind auf der Hauptstrasse in Lausen ein Personenwagen und ein Fahrradfahrer kollidiert. Dadurch wurde der 64-jährige Fahrradfahrer verletzt und musste von der Sanität ins Spital gebracht werden. Der Unfallhergang sei noch unklar. Zeuginnen und Zeugen werden deshalb…

    Do, 09. Jul. 2020
  • Lausen In der Nacht auf Freitag, kurz nach 23.30 Uhr, hat sich in der Ramlinsburgerstrasse in Lausen ein Selbstunfall ereignet. Laut Polizeiangaben fuhr der 20-jährige Lenker eines Autos von Ramlinsburg in Richtung Lausen. Im Gebiet Stockhalde realisierte er ein Reh, das sich auf der Strasse…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Baselbiet Bei Messungen durch den Kanton im März und April wurde im Wasser von Buus der Grenzwert für das seit 1. Januar verbotene Chlorothalonil übertroffen. In mehreren anderen Oberbaselbieter Gemeinden sind die Werte leicht erhöht, liegen aber innerhalb des Erlaubten.

    Fr, 19. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote