Lausen

Category: 

Einsatz für guten Zweck

Do, 20. Sep. 2018

Sponsorenlauf des Blauen Kreuzes

Am Samstagnachmittag des 15. September drehten in Lausen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Runde um Runde zugunsten des Blauen Kreuzes. Die Sonne lachte, die Stimmung war grandios, die Fans waren zahlreich erschienen und die Teilnehmenden legten sich voll ins…

Category: 

Chienbergtunnel wegen Revision gesperrt

Do, 06. Sep. 2018

Aufgrund von Revisionsarbeiten sind der Chienbergtunnel und die Umfahrung Liestal Süd bis Lausen Mitte September teilweise nachts gesperrt. Wie die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG mitteilt, ist der Chienbergtunnel vom 17. bis zum 21. September jeweils zwischen 19 und 5 Uhr geschlossen. Die…

Category: 

Weidmatt – der Baustart ist erfolgt

Do, 06. Sep. 2018

Mangold Architekten AG

Im schönen Baselbiet in der Gemeinde Lausen entstehen zurzeit sechs moderne und funktionale Eigentumswohnungen. Der Aushub ist erfolgt und bereits sind vier Wohnungen verkauft.

In einem Mehrfamilienhaus bieten preisgerechte Zweieinhalb- und Viereinhalbzimmerwohnungen ein…

Subscribe to Lausen
  • Lausen Am vergangenen Mittwoch fand in der Blitz-Garage in Lausen die Übergabe des Hauptpreises vom Dorffest statt. Bärbel Kukuk aus Lausen war im Besitz der Losnummer 1753 und tauschte diese nun ein gegen einen Mitsubishi AXS Pure 1,6 Benziner. Von links: Pascal Fricker, Inhaber Blitz-Garage,…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Lausen Nach 20 Jahren hat die Gemeinde Lausen wieder ein Dorffest auf die Beine gestellt. Zahlreiche Vereine mit Hunderten von Helfern waren im Einsatz. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn mit rund 20 000 Besuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren übertroffen. 

    Di, 28. Aug. 2018
  • Lausen Entlang der Ergolz auf der Grenze zwischen Liestal und Lausen, wo einst die Cheddite Sprengstoff herstellte, entsteht ein neues Quartier mit 220 Wohnungen. Das Leben soll energetisch autark, naturnah und insgesamt innovativ sein.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Baselbiet Im Klubhaus des örtlichen Fussballklubs in Lausen ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand ausgebrochen. Unbekannte setzten am Dorffest Dekorationsmaterial im Cheminée des Lokals in Brand. Dann drang Rauch aus Steckdosen und Lüftung. Verletzt wurde niemand.

    Lausen |
    So, 26. Aug. 2018
  • Lausen Infolge der anhaltenden Hitze und Trockenheit müssen die Gäste des Lausner Dorffestes am kommenden Wochenende auf das geplante Feuerwerk verzichten. Das meldete die «Basler Zeitung» gestern. Es gilt im Baselbiet nach wie vor ein Feuerverbot im Wald und auch an Waldrändern darf bis zum…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Lausen Mit dem Erlös wird der Spielplatz unterstützt

    yzo. Morgen fällt der Startschuss zum Dorffest in Lausen. Nach 1998 ist es das erste Dorffest in dieser Grössenordnung. 32 Dorfbeizen, Eventbühne, Marktmeile, Riesenrad und Musikdarbietungen laden zum Verweilen ein – auch wenn die…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Lausen Ein 42-Jähriger verursachte am Montag in Lausen einen Selbstunfall wegen eines entgegenkommenden Autos. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Mann kurz vor 15 Uhr auf der Edletenstrasse Richtung Hersberg unterwegs, als er wegen eines Autos aus der entgegengesetzten…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Lausen Vom 20. bis 22. August ist die A22 zwischen Liestal und Lausen jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens gesperrt. Wie die Bau und Umweltschutzdirektion mitteilt, wird die Strasse in beide Richtungen gesperrt. Die Fahrzeuge wurden über Lausen umgeleitet. Grund für die Sperrungen ist eine…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Lausen Auf der Lausner Poststelle gibt es ab 1. Oktober keine örtlichen Abfallmarken mehr zu kaufen. Die Post Schweiz verfolgt in dieser Sparte eine neue Strategie, doch ist der Gemeinderat nicht bereit, die neuen Bedingungen zu akzeptieren. Deshalb wird die Post den gültigen Vertag mit Lausen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Lausen Träger des Naturschutzpreises und ihre Bäume (3)*: Kurt Mohler

    Kurt Mohler kennt die bunte Vogelwelt, und ist selbst bekannt wie ein bunter Hund. Der Träger des Baselbieter Naturschutzpreises von 1996 ist ständig unterwegs, um Vögel zu filmen und zu beringen, um Nistkästen aufzuhängen und…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Lausen Ernst Dill-Gysin

    Bereits ist ein Monat ins Land gezogen, seit Ernst Dill-Gysin im Alter von nicht ganz 66 Jahren verstorben ist. Viele Jahre seines Lebens hat Ernst Dill in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt, sei dies als Feuerwehrkommandant und später als Lausner Gemeindepräsident,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Lausen Am Regio-Brauereitag lernen die Teilnehmenden eine neue Brauerei kennen

    wis. Der Regio-Brauereitag hat sich in den vergangenen zehn Jahren zur Tradition entwickelt. Zum neunten Mal hat er am vergangenen Samstag bei strahlendem Wetter stattgefunden. Wiederum liessen sich die Fans des…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Lausen Die Vorbereitungen zum Dorffest gehen auf die Zielgerade

    Seit 20 Jahren hat Lausen kein Dorffest mehr gefeiert. Doch die Durststrecke hat ein Ende. Vom 24. bis 26. August verwandelt sich das Dorf wieder in eine grosse Festmeile.

    Yvonne Zollinger

    Vielen ist das letzte Dorffest 1998 noch in…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Lausen SP-Landrat Thomas Bühler sitzt heute zum letzten Mal im Parlament

    Letztmals wird heute SP-Vertreter Thomas Bühler an einer Landratssitzung teilnehmen. Innerhalb seiner Fraktion genoss das Wort des 63-jährigen Lausners gerade in Umwelt- und Bildungsfragen elf Jahre lang viel Gewicht, auch…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Lausen Maturfeier erstmals im Sommer und mit Rekord

    ske. 182 Maturanden und Maturandinnen haben am vergangenen Freitag in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen ihr lang ersehntes Maturzeugnis erhalten. Rektor Thomas Rätz sprach von 182 Gründen zum Feiern, die das Gymnasium Liestal hat. In seiner…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Fr, 22. Jun. 2018
  • Lausen Mangold Architekten AG

    Zuhause ist – wo das Leben beginnt und die Liebe wohnt. Zuhause ist – wo gelacht, getanzt wird und schöne Momente geteilt werden. Im schönen Baselbiet in der Gemeinde Lausen entstehen sechs moderne und funktionale Eigentumswohnungen im Baurecht.

    In einem…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Lausen Der frühere Lausner Gemeindepräsident Ernst Dill ist vergangene Woche an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben. Das geht aus der Todesanzeige der Familie in dieser Ausgabe hervor. Dill hat 20 Jahre lang dem Lausner Gemeinderat angehört, davon amtete er 16 Jahre lang als…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Lausen Zunzger Drittklässler messen sich in einem Velo-Geschicklichkeitsparcours mit anderen Schülern Der TCS beider Basel und die Polizei Baselland organisierten einen Finaltag für die drei besten Klassen der dritten Primarstufe. Die Schüler aus Zunzgen holen sich den zweiten Platz mit grosser…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Lausen Stabwechsel von Urs Steiner zu Tobias Andrist

    Die Elektra Baselland muss im kommenden Jahr eine neue Revisionsstelle wählen. Wegen eines nicht rechtzeitig entdeckten Fehlers in der Rechnung verpflichteten die Delegierten den Verwaltungsrat, eine neue Kontrollstelle zur Wahl…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Lausen Rekordgewinn dank einmaliger Sonderfaktoren

    Der glänzende Rechnungsabschluss, verbunden mit dem Rücktritt des langjährigen Finanzchefs Marcel Durrer, hat an der Gemeindeversammlung in Lausen alle übrigen Geschäfte überstrahlt.

    Otto Graf

    Vizepräsident und Finanzchef Marcel Durrer hat zum…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Lausen Die SP-Bundeshausfraktion hat im Rahmen ihres Fraktionsausflugs gestern Mittwoch das Baselbiet besucht. Auf dem Programm stand unter anderem ein Apéro im alten Tonwerk Lausen. Unter den prominenten Gästen befanden sich auch Bundespräsident Alain Berset und Bundesrätin Simonetta Sommaruga.

    Lausen |
    Do, 07. Jun. 2018
  • Lausen Gefällte Dorftanne erhält Nachfolgerin

    Die hohe Tanne auf dem Schulhausplatz in Lausen, die in der Vorweihnachtszeit geschmückt und beleuchtet war, ist gefällt worden. Mit einer neuen Lösung wird für Ersatz gesorgt.

    Jürg Gohl

    Ein wenig hat die hohe Tanne auf dem Lausner Schulplatz an den…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Lausen Das Feldschiessen ist mit viel Prominenz lanciert

    Auf Einladung der Kantonalschützengesellschaft Baselland haben prominente Persönlichkeiten aus Politik und Armee das bevorstehende Feldschiessen vom 8. bis 10. Juni eröffnet.

    Ulrich Fluri

    «Mit gutem Beispiel voran» – das haben sich…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Lausen Janine Zweifel leistet Senioren Gesellschaft

    Dieses Jahr feiert das Rote Kreuz Baselland sein 125-jähriges Bestehen. Im Kanton engagieren sich rund 800 Freiwillige in verschiedenen Bereichen der Organisation. Eine von ihnen ist Janine Zweifel aus Lausen. Sie setzt ihre Zeit für den Besuch…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Lausen Zuhause ist – wo das Leben beginnt und die Liebe wohnt. Zuhause ist – wo gelacht, getanzt wird und schöne Momente geteilt werden. Im schönen Baselbiet in der Gemeinde Lausen entstehen sechs moderne und funktionale Eigentumswohnungen im Baurecht. In einem Mehrfamilienhaus bieten…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Lausen Kunden fordern bessere Kommunikation

    vs. «Es vergeht bald kein Tag ohne eine neue Schlagzeile und man stellt sich viele Fragen rund um die Einhaltung einer getreuen Geschäftsführung», hat Fredi Zwahlen zur Eröffnung der Generalversammlung der Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet gesagt.…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Baselbiet Am Freitagabend darf die Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet ihre ­Genossenschafter über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 informieren. Aber wie reagiert die Bank auf die negativen Schlagzeilen um Pierin Vincenz? Der Präsident Fredi Zwahlen ­äussert sich zum Thema.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Lausen Regierung bewilligt 2,8 Millionen Franken

    sda. Auf der kantonalen Autobahn A22 wird im Sommer zwischen Liestal Altmarkt und Galerie Lausen der Belag saniert, um den Lärm zu mindern. Die Baselbieter Regierung hat am Dienstag 2,8 Millionen Franken bewilligt. Soweit als möglich werde ein…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Lausen Die Brauerei Schlugg zelebriert ihr handgefertigtes Bier

    Bier wird populärer und immer mehr drängen kleine, regionale Anbieter in den traditionellen Biermarkt. Auch die seit zwei Jahren in Lausen beheimatete Brauerei Schlugg bestätigt diesen Trend. Im Rahmen des Tages des Schweizer Biers…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Lausen Bei verschiedenen Bauten sind in der Gemeinde Lausen die Rechnungen weit unter dem budgetierten Kredit ausgefallen. So bewilligte die Einwohner-Gemeindeversammlung für die Jahre 2016 und 2017 jeweils 120 000 Franken für Neuanschlüsse an die Kabelnetzanlage. Benötigt wurden jeweils aber nur…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Verschiedene Gemeinden, zum Beispiel Gelterkinden, Itingen und Lausen, verzeichnen für 2017 Rückgänge um 10 oder mehr Prozent beim Sammeln von Altpapier. Mögliche Ursachen für dies Einbusssen gibt es viele, ein klarer Grund fehlt aber. Bericht in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 20. Apr. 2018
  • Baselbiet Der SV Sissach trifft in der 2. Liga am Samstag (18 Uhr) zu Hause auf den FC Laufen. Der Klub plant aber bereits für die neue Saison: Alessandro Roberti wird im Sommer Cheftrainer, Alex Nyarko soll als Assistent im Team bleiben.

    Do, 19. Apr. 2018
  • Baselbiet Ein Zirkusbesuch ist immer auch eine kleine Reise um die Welt. Aus aller Herren Länder stammen die Artisten und ­Mitarbeiter, die sich in diesem Mikrokosmos bewegen. Zirkus ist immer live und hautnahes Miterleben. Mit seinem Programm möchte der Circus GO alle Sinne seines Publikums ­wecken.

    Lausen/Sissach |
    Di, 17. Apr. 2018
  • Baselbiet Der Circus GO gastiert auf dem alten Fussballplatz

    Ein Zirkusbesuch ist immer auch eine kleine Reise um die Welt. Aus aller Herren Länder stammen die Artisten und Mitarbeiter, die sich in diesem Mikrokosmos bewegen. Zirkus ist immer live und hautnahes Miterleben. Mit seinem Programm…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Baselbiet Mit Mehreinnahmen in der Höhe von satten 3,15 Millionen Franken schliesst die letztjährige Rechnung der Einwohnergemeinde Lausen ab. Der Gesamtertrag beläuft sich auf 27,4 Millionen, der Aufwand auf 24,25 Millionen Franken. Weiterer Text in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Lausen |
    Di, 10. Apr. 2018
  • Lausen Mit Mehreinnahmen in der Höhe von satten 3,15 Millionen Franken schliesst die letztjährige Rechnung der Einwohnergemeinde Lausen ab. Der Gesamtertrag beläuft sich auf 27,4 Millionen, der Aufwand auf 24,25 Millionen Franken. Im Budget für 2017 war Lausen noch von ganz anderen Werten…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Quirliges Markttreiben bei Sonnenschein im Dorfkern

    Seit nunmehr 30 Jahren gibt es ihn schon, den Markt in Lausen. Traditionsgemäss wird er am Samstag nach dem Osterwochenende durchgeführt. Ein Treffpunkt für die Dorfbevölkerung, das hiesige Gewerbe und alle Heimweh-Lausner.

    Nelly…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Organisatoren des 9. Regio-Brauereitags haben einen Ersatz für die Baselbieter Brauerei gefunden, die jüngst Konkurs anmelden musste. Neu mit dabei ist die Brauerei Schlugg aus Lausen. Am Regio-Brauereitag werden Bierliebhaber mit dem Postauto an fünf Standorte von regionalen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Lausen Der Lyons Club (LC) Wildenstein hat seine Vorweihnachts-Aktivities ganz zugunsten des Wohnheims Räbhof in Lausen, eines Heims für Wohnen und Arbeiten für Menschen mit einer Behinderung, gestellt. Dank des Einsatzes der Mitglieder des Lions Clubs am Weihnachtsmarkt beim Schloss Wildenstein…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Seit nunmehr 30 Jahren gibt es ihn schon, den Markt in Lausen. Traditionsgemäss wird er am Samstag nach dem Osterwochenende durchgeführt. Ein Treffpunkt für die Dorfbevölkerung, das hiesige Gewerbe und alle Heimweh Lausner.

    Lausen |
    So, 08. Apr. 2018
  • Lausen Circus Gasser Olympia auf Tournee 2018

    yzo. Humorvolle Nummern, fantastische Darstellungen, akrobatische Artisten, ungläubiges Staunen, ein feines Essen – der Circus Olympia befriedigt alle Sinne. Das Programm begeistert die Augen im grossen Chapiteau mit atemberaubender Artistik,…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Lausen Dritte Generation leitet den Uhrwerkshersteller

    vs. Der Uhrwerke-Hersteller Ronda AG aus Lausen erwartet, dass sich nach zwei Jahren, in denen die Uhrenhersteller nur vorsichtig bei Zulieferer Ronda bestellten, der Markt erholt. Das teilt das Familienunternehmen mit. Deshalb wird davon…

    Do, 05. Apr. 2018
  • Baselbiet Der Uhrwerke-Hersteller Ronda AG aus Lausen erwartet, dass sich nach zwei Jahren, in denen die Uhrenhersteller nur vorsichtig bei Zulieferer Ronda bestellten, der Markt erholt. Das teilt das Familienunternehmen mit. Insbesondere geht man davon aus, dass 2018 mehr Quarzuhrwerke gefragt sind.

    Lausen |
    Mo, 02. Apr. 2018
  • Baselbiet Beim Modellwettbewerb in der Dreifachhalle Stutz in Lausen haben die zukünftigen Zimmerleute Modelle höchster Qualität präsentiert. Publikum wie fachlich geschulte Gäste waren begeistert.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Lausen 2017 wurden 40 Prozent mehr Abfall gesammelt

    Die Idee, bei der Abfallbewirtschaftung den Kunststoff gesondert zu sammeln, hat sich in Lausen durchgesetzt. Obschon der Nutzen bei Fachleuten noch umstritten ist, wurde das Sammelergebnis im vergangenen Jahr um rund 40 Prozent verbessert.

    Jürg…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Lausen Jubiläums-Ausstellung der Zimmerleute

    hes. Wenn es Frühling wird und ein schöner Samstag ins Land zieht, findet der Modellwettbewerb für zukünftige Zimmerleute statt. Heuer zum 25. Mal. Zur Jubiläumsausstellung wurden Siegermodelle aus den vergangenen 25 Jahren ausgestellt gezeigt. Wie…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Baselbiet Wegen Durchforstung des Ufergehölzes an der Ergolz ist der Anschluss Lausen auf der A22 in Fahrtrichtung Sissach am Dienstag von 08 Uhr bis 16 Uhr gesperrt. Dies teilt die Bau- und Umweltschutzdirektion mit. Eine Umleitung über Itingen sei signalisiert.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Lausen Die Rossoneri erhalten ein eigenes Klubhaus

    vs. Der Quartierplan (QP) Furlenboden ist an der Lausner Einwohner-Gemeindeversammlung vom Mittwochabend gutgeheissen worden. Nur gerade drei Stimmen stellten sich gegen den Plan, der den «QP Furlenmatten/Widliacker» aus dem Jahr 1971 ablöst. Auf…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit dem neuen Quartierplan ­Furlenboden schafft die Gemeinde Lausen die rechtliche Grundlage zum Überbauen des Areals mit drei Baukörpern mit insgesamt 42 Wohnungen. Nur drei Anwesende stimmten dagegen.

    Do, 15. Mär. 2018
  • Lausen Damit im «Chindsgi» im Lausner Brühlquartier kommendes Schuljahr nicht nur fremdsprachige Kinder untergebracht sind, werden einige der betroffenen Kinder dem Kindergarten Bettenach zugeteilt. Dies teilt die Gemeinde im jüngsten «Lausner Anzeiger» mit. Insgesamt werden im Dorf ab August…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Lausen Züchter präsentieren ihre stolzesten Hengste

    vs. Früher nutzte man sie als Arbeitstiere, heute sind Hengste eher im Freizeitbereich und im Hochleistungssport anzutreffen. Die Faszination für die Pferde dürfte allerdings damals gleich gross gewesen sein wie heute. Der Pferdezuchtverein…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Lausen Von gestern Montag bis zum kommenden Freitag werden entlang der Ergolz, zwischen der Grammont- und der Querverbindungsbrücke im Saarbaum, verschiedene dürre Weiden und von der Eschenwelke befallene Eschen entfernt. Dies, weil sie für die angrenzende A22 ein Sicherheitsrisiko darstellen.…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baselbiet Bereits zum 15. Mal zeigt der Pferdezuchtverein Baselland und Umgebung seine Zuchterfolge dem interessierten Publikum. Die Faszination des Pferdes ist bei Züchter und Reiter nach wie vor ungebrochen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Lausen/Baselbiet |
    Mo, 12. Mär. 2018
  • Baselbiet Dominique Müller steht mit SRF-Sternchen auf der Bühne

    Dominique Müller geht seinen eigenen Weg. Das hat sich schon gezeigt, als er eine weiterführende Schule schmiss, um aufs Theaterspielen umzusatteln. Das Risiko hat sich ausgezahlt: Er wird mit dem Komiker-Duo Viktor Giacobbo und…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Lausen Lausen wird im Sommer 2019 Gastgeber des nationalen Zirkusfestivals für Kinder und Jugendliche sein. Das Festival findet gemäss einer Mitteilung des Gemeinderats, der den Veranstaltern eine Zusage erteilt hat, am zweiten Juni-Wochenende, also über die Pfingsttage, statt, und es werden rund…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Baselbiet Der Lausner Souverän entscheidet kommende Woche über die Neuausrichtung des Quartierplans Furlenboden. Wird der Neuerlass des Gemeinderats von den Stimmberechtigten gutgeheissen, werden im ­Gebiet Furlenboden mehrere Dutzend neue Wohneinheiten erstellt werden.

    Lausen |
    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet Bei den Gemeinderats-Ersatzwahlen in Lausen ist Jan Wittlin (im Bild) von der BVL mit 846 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 588 Stimmen in den Gemeinderat gewählt worden. Er setzt sich damit gegen Theo Flückiger von der SVP durch. Dieser verpasste das absolute Mehr deutlich mit 292 Stimmen.

     

    Lausen |
    So, 04. Mär. 2018
  • Baselbiet Lausen wird im Sommer 2019 Gastgeber des nationalen Zirkusfestivals für Kinder und Jugendliche sein. Das Festival findet gemäss einer Mitteilung des Gemeinderats, der den Veranstaltern eine Zusage erteilt hat, am zweiten Juni-Wochenende, also über die Pfingsttage, statt.

    Lausen |
    Mo, 26. Feb. 2018
  • Lausen Zwei Bürgerliche im Kampf um den Gemeinderatssitz

    vs. In Lausen findet derzeit ein Wahlkampf statt, dessen Ausgangslage Seltenheitswert hat. Für den vakanten Sitz im Gemeinderat stellen sich zwei bürgerliche Kandidaten zur Verfügung. Jan Wittlin von der Bürgerlichen Vereinigung Lausen…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Lausen Rückblick auf das Drehorgel-Wintertreffen

    Nach 9 Uhr fanden sich nach und nach 60 Drehorgelspieler und die Börsenstandbetreiber in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen ein. An den zugewiesenen Plätzen wurde dann schon bald an der Kurbel gedreht und mit der Begleitung fröhlicher Melodien das…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Lausen Flückiger überzeugt mit kulinarischen Argumenten

    Am vergangenen Samstag hat Theo Flückiger in Lausen gezeigt, dass er nicht nur politisch etwas auf dem Kasten hat, sondern auch kulinarisch. So verwöhnte er seine Gäste anlässlich der Standaktion im Dorf mit frischem, selbst gemachtem…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Baselbiet An den bevorstehenden Gemeinderats-Ersatzwahlen findet in Lausen ein Kampf zwischen Bürgerlichen statt. Die SVP und die Bürgerliche Vereinigung, die einst im gleichen Boot sassen, treten am am 4. März gegen­einander an. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Lausen |
    Mi, 14. Feb. 2018
  • Baselbiet Nach dem Rücktritt des Kerns der Drittliga-Mannschaft ver­gangenen Frühling ist es dem EHC Lausen allen Widrigkeiten zum Trotz gelungen, ein Kader zusammenzustellen. Die Ansammlung erfahrener Veteranen hat die Saison nun erfolgreich auf Rang drei beendet.

    Do, 08. Feb. 2018
  • Lausen Zuhause ist – wo das Leben beginnt und die Liebe wohnt. Zuhause ist – wo gelacht, getanzt und schöne Momente geteilt werden. Zuhause ist – wo wir Feste feiern und Freunde immer willkommen sind. Zuhause – ist es uns am liebsten.
    Im schönen Baselbiet in der Gemeinde Lausen entstehen im Sommer…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Baselbiet Der Verein Basler Drehorgel-Freunde ist am Samstag Ausrichter des 4. internationalen Drehorgel-Wintertreffens in Lausen. An der Grossveranstaltung werden neben 60 Teilnehmern 600 Besucher erwartet. Der Anlass ist für die Szene ein Pflichttermin in der «Winterzeit».

    Sa, 27. Jan. 2018
  • Lausen Theo Flückiger (40, SVP) und Jan Wittlin (48, Bürgerliche Vereinigung) stellen sich in Lausen für die Ersatzwahl für den zurücktretenden Gemeinderat Marcel Durrer zur Verfügung. Lange hatte es nach einer stillen Wahl ausgesehen, doch am letzten Meldetag wartete gestern die SVP mit der…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Lausen In seiner ersten offiziellen Bilanz zu acht Monaten nussfreier Schule in Lausen zieht Schulleiter Urs Beyeler im April ein in allen Belangen positives Fazit. An erster Stelle zeigt er sich erfreut darüber, dass es bisher noch zu keiner Notfall-Situation gekommen ist. Aber er streicht auch…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Lausen Ein 24-jähriger Autofahrer ist gestern in Lausen mit einem Brückengeländer kollidiert. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei bog er nach der Autobahnausfahrt links ab, wollte aber eigentlich nach rechts abbiegen. Danach drehte er sein Fahrzeug und wollte wieder auf die A22 in…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Baselbiet Ein 24-jähriger Autolenker verlor auf der Autobahnauffahrt A22 die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Brückengeländer. Verletzt wurde niemand, am Auto entstand aber grosser Sachschaden. 

    Lausen |
    Do, 21. Dez. 2017
  • Lausen ssc. Lausen darf sich seit 16 Jahren als Energiestadt bezeichnen, weil die Gemeinde im Bereich Energie und Umwelt eine Vorbildfunktion für ihre Einwohner einnimmt. Unter anderem fördert Lausen Investitionen in Solaranlagen oder versorgt Kunden mit erneuerbarer Wärme aus einheimischen…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baselbiet Zu teuer, zu aufwendig: Itingen und Lausen wollen nicht mehr offizielle Energiestadt sein. In Sissach plant man derweil ein Jubiläumsfest zur 20-jährigen Mitgliedschaft. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Lausen/Itingen |
    Do, 21. Dez. 2017
  • Baselbiet Als letzte Gymnasiasten haben die Sportklässler ihr Maturzeugnis vor Weihnachten erhalten. Die Maturfeier zum 10-Jahre-Jubiläum der Sportklassen-Maturen war klein, aber fein – mit Bernhard Heusler als prominentem Gast.

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Lausen Gute Finanzlage ermöglicht frühere Investitionen

    vs. Da die Rechnung 2017 der Gemeinde Lausen deutlich besser aussieht als budgetiert, konnten Investitionen aus dem Jahr 2018 ins Jahr 2017 vorverschoben werden. Das Budget schliesst nun trotzdem mit einem Minus ab. Dies sei jedoch nicht…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Lausen Reto Tschudin muss sich gedulden

    vs. Lehrer sollen weiterhin in Gemeindebehörden gewählt werden können. Dieses und ein weiteres Anliegen legt der Lausner SVP-Landrat der Gemeinde vor. Gemäss dem revidierten kantonalen Gesetz dürfen Lehrkräfte nur noch dann in Gemeindebehörden gewählt…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Baselbiet An der Spitze des Bankrats der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) kommt es zu einem Wechsel: Präsidentin Elisabeth Schirmer-Mosset aus Lausen tritt per Ende Juni 2018 zurück. Sie verlässt das Bankratspräsidium damit ein Jahr vor Ablauf der Amtsperiode. Nach Anpassungen in der…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Baselbiet Mit der Forderung nach einer Aufwertung der Umwelt- und­Energiekommission und des Weiterbestehens der Wählbarkeit von Lehrern in die Gemeindebehörden rennt SVP-Landrat Reto Tschudin offene Türen ein – und blitzt dennoch ab.

    Lausen |
    Fr, 08. Dez. 2017
  • Lausen Seit über 25 Jahren sind Rahel und Marcel Reist selbstständige Unternehmer in der Bäckerei-Konditorei-Branche. Ab 2005 ist ihr Tätigkeitsgebiet im Baselbiet unter dem Markenlabel «bangerter natürli» geprägt von einem hohen Qualitätsstandard sowie einer grossen Innovationskraft, investiert…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Lausen Manuela Wyttenbach hat die kantonalen Berufsmeisterschaften im Bereich «Fachfrau Gesundheit» gewonnen. Dies teilt das Kantonsspital Baselland mit, bei dem die 19-jährige Lausnerin diesen Sommer die Lehre erfolgreich abgeschlossen hat. Mit dieser Auszeichnung erhält Wyttenbach die…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Lausen Der Lausner Vize-Gemeindepräsident Marcel Durrer gibt sein Amt Ende Juni 2018 ab. Die Ersatzwahl für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat soll am 4. März kommenden Jahres stattfinden, wie dem «Lausner Anzeiger» zu entnehmen ist. Durrer wird zum Zeitpunkt seines Rücktritts 20 Jahre als…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Lausen Sich wieder einmal verzaubern lassen! In Lausen ist das möglich. Bereits zum vierten Mal findet der Lausner Adventszauber statt. Kunsthandwerkerinnen präsentieren eine bunte Palette von Eigenkreationen auf hohem Niveau. Diese werden in gemütlicher, privater Atmosphäre an elf Ständen…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Baselbiet In der Saison 2017/18 spielen vier Damen-Aktivmannschaften aus der Region eine Liga tiefer als noch in der vergangenen. Der Austausch von Fussballerinnen läuft von Wochenende zu Wochenende. Ist die Kooperation der Weisheit letzter Schluss?

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Der Rohstoff Holz fasziniert ihn seit Kindesbeinen, aber so richtig damit vertraut gemacht hat sich Willi Zenhäusern aus Lausen erst nach seiner Pensionierung.

    Lausen |
    Mo, 06. Nov. 2017
  • Baselbiet Die einst stolze Linde neben der Kirche in Lausen hat ihre alte Pracht nicht wiedererlangt. Doch nun steht fest, dass der Baum erhalten bleibt. Die örtliche Kirchenpflege verlässt sich bei ihrem Entscheid auf das Urteil eines Baumexperten, der den Baum als «relativ stabil» bezeichnet. 

    Lausen |
    Mo, 06. Nov. 2017
  • Baselbiet Die örtliche Feuerwehr zeigt der Lausner Dorfbevölkerung an der Hauptübung ihre Fähigkeiten in vielseitigen Aufgaben. Die Bevölkerung war eingeladen, aktiv an den unterschiedlichen Übungen teilzunehmen.

    Lausen |
    Mo, 30. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Lausner Dorfschule gilt bereits seit über einem Jahr als nuss- und erdnussfreie Zone. Nun hat die Schule und ihr Leiter einen nationalen Preis für die Innovation und das hohe Engagement für zwei allergie-betroffene Kinder erhalten. 

    Lausen |
    Mo, 30. Okt. 2017
  • Baselbiet Vor über hundert Zuschauern gewinnt die zweite Mannschaft des EHC Zunzgen-Sissach das Oberbaselbieter Derby gegen den EHC Lausen in der vierten Liga mit 9:4.

    Mo, 30. Okt. 2017
  • Baselbiet Mit den «Schwiizer Kiddies» ­beschreitet der Musiklehrer und Komponist Martin Isen­egger aus Lausen neue Wege. Die ­Kinderband schafft es ­sogar ins Schweizer Radio und Fernsehen.

    Lausen |
    Sa, 14. Okt. 2017
  • Baselbiet Am Sonntag ist die Ausstellung «TonArt – TonWerk – Die Zweite» im Tonwerk Lausen zu Ende gegangen. Während dreier Wochen haben 60 Oberbaselbieter Künstler ihre Werke für Besucher zu­gänglich gemacht.

    Mer dazu in der Dienstagsausgabe der «Volksstimme».

    Lausen |
    Mo, 02. Okt. 2017
  • Baselbiet Ein Lieferwagen ist am Mittwochabend auf der A22 in Lausen von der Fahrbahn und auf eine Wiese geraten. Er überschlug sich, wobei sich der Lenker Verletzungen zuzog. Die Ursache des Selbstunfalls wird untersucht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

    Lausen |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet «TonArt – TonWerk – Die Zweite»: So heisst die Ausstellung, die derzeit im Tonwerk Lausen zu sehen ist. 60 Künstlerinnen und Künstler aus der Region stellen noch bis zum 1. Oktober in der ehemaligen Produktionshalle aus. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Lausen |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Baselbiet 86 Nachwuchsmannschaften stellen die Oberbaselbieter ­Fussballvereine in der aktuellen Saison. Doch wie gross ist das Einzugsgebiet der einzelnen Vereine? Und mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen?

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Baselbiet Während die besten Schweizer Eishockeyaner in die Saison starten, bekommt man in Sissach noch keine kalten Füsse: Erst am 23. September wird geeist – wenn der Bach denn genügend Wasser führt.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Baselbiet Die Zivilschutzkompanie Ergolz fasst eine neue Aufgabe. Auf Initiative ihres Kommandanten Anton Strelecek hin sollen Zivilschutzleistende künftig die Baselbieter Polizei dabei unterstützen, Felder, Wiesen und Wälder nach Personen und Gegenständen zu durchsuchen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Lausen/Baselbiet |
    Di, 29. Aug. 2017
  • Baselbiet Der Lausner Waldlauf hat seinen Platz im regionalen Laufkalender nie richtig gefunden. Darum nähert sich die Langlaufgruppe Lausen ihrem Kerngeschäft an und bietet einen Sommer-Biathlon für Biathlon-Cracks und alle Interessierten an.

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Baselbiet In der zweiten Runde des Basler Cups gleicht die AC Rossoneri nach 0:4-Rückstand zwar noch zum 4:4 aus, unterliegt Frenkendrof aber im Penaltyschiessen (7:8). Diegten-Eptingen (7:6 gegen Liestal) und Oberdorf (2:1 gegen Oberwil) qualifizieren sich für die dritte Runde von Mitte September.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Baselbiet Am Wochenende starteten die ersten Oberbaselbieter Teams in den Basler Cup. Die AC Rossoneri gewinnt gleich 11:0, Oberdorf entscheidet das erste Cupspiel in der Nachspielzeit für sich und auch Diegten-Eptingen ist mit einem 2:1 weiter. Der FC Lausen unterliegt dem FC Frenkendorf im Elfmeterschiessen.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Baselbiet Der Verein Schweizer Tiertafel hilft Tierhaltern, die durch besondere Umstände in Not, das heisst ans finanzielle Existenzminimum geraten sind, mit Futter und Tierzubehör. Die Gründerin Arlette Sumi aus Lausen will damit verhindern, dass Mensch und Tier voneinander getrennt werden, wie die kantonalen Ämter es in solchen Fällen oft verlangen. 

    Lausen |
    Di, 25. Jul. 2017
  • Baselbiet De alte, prachtvolle Linde bei der Kirche in Lausen ist gefährdet, weil sie wohl geliebt, aber kaum gepflegt wurde. Deshalb musste Fachmann Martin Müller aus Nusshof ihr einen Schnitt verpassen. Damit sollte das Überleben des Baums gewährleistet sein. Bericht in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Lausen |
    Mi, 05. Jul. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote