Lausen

Category: 

Beherzte SVP im Schnee und Verkehrschaos

Di, 08. Jan. 2019

Wahlkampftour der SVP Liestal und Umgebung

Am vergangenen Samstag begaben sich die Landratskandidaten der SVP Liestal und Umgebung auf ihre erste «Tour de Wahlkreis», in der Absicht, mit dem SVP-Piaggio alle Gemeinden des Wahlkreises 9 zu besuchen. Nach dem Start in Lausen wollte man die Reise in…

Category: 

Neue Bushaltestelle heisst «Ziegelmatt»

Do, 03. Jan. 2019

An der Weidmattstrasse in Lausen soll per Ende dieses Jahres eine neue Bushaltestelle in Betrieb genommen werden. Die Gemeinde teilt nun mit, dass sie sich auf einen Namen der Haltestelle geeinigt hat. In der Regel lehne man sich bei der Namensgebung an bestehende Flurnamen an. Der Gemeinderat hat…

Subscribe to Lausen
  • Baselbiet Der Gewinn aus dem Dorffest ist doppelt so hoch als erwartet

    yzo. Das dreitägige Lausner Dorffest vom 24. bis 26. August hat einen Reingewinn von rund 449 000 Franken in die Kasse der Organisatoren gespült. «Das ist mehr als doppelt so viel, als wir ursprünglich budgetiert hatten», sagt…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Lausen Auf der Hauptstrasse in Lausen kam es zu einer Frontalkollision zweier Personenwagen. Der Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag kurz nach 16.15 Uhr, wie die Polizei gestern mitteilte. Verletzt wurde niemand. Gemäss Polizeiangaben fuhr eine 78-jährige Personenwagenlenkerin auf der…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Lausen Galms feiert sein 50-jähriges Bestehen

    Zum Jubiläumsjahr 2018 zeigt sich das Reitsportzentrum Galms am vergangenen Samstag weihnächtlich geschmückt. Zum 50-jährigen Bestehen wurde ein traditionelles Weihnachtsreiten für alle Pferdefans von nah und fern inszeniert.

    Nelly Anderegg

    Das war…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Bezirk Liestal Das Leben ist kein Ponyhof – auch für Hansueli Sprunger nicht. Mit 50 Pferden im Stall lastet eine grosse Verantwortung auf ihm – und vor wenigen Tagen wurde der Leiter des Reitsportzentrums Galms erneut Vater. Morgen feiert das Galms sein 50-jähriges Bestehen.

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Baselbiet Die Gemeindeversammlung von Lausen hat das defizitäre Budget 2019 und mit diesem den geplanten Mehraufwand von 188 000 Franken bei einem Ertrag von 20,28 Millionen Franken genehmigt. Für mehrere Tiefbauprojekte hiess sie über 5 Millionen Franken gut.

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Baselbiet ​Ein Gebäck, das heute im Baselbiet unter keinen Umständen fehlen darf, ist der «Grättimaa». In der Backstube der Bäckerei Bangerter in Lausen geht es so hektisch zu wie zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr.

    Lausen |
    Do, 06. Dez. 2018
  • Lausen Die Bürgerliche Vereinigung Lausen (BVL) konnte kürzlich ihre Gründung vor 60 Jahren feiern. Zum Anlass fand sich eine stattliche Anzahl Mitglieder und Einwohner ein, darunter der inzwischen 96 Jahre junge und sehr rüstige Gründungspräsident Herrmann Waibel. Die bürgerliche Partei…

    Do, 06. Dez. 2018
  • Wirtschaft «Jeder soll jederzeit Architekt des eigenen Schlafs sein.» Mit diesem Anspruch hat das Unternehmen Seven Sundays Schlafmanufaktur Swiss in Lausen ein Schlafsystem entwickelt, das sich von allen konventionellen Matratzen unterscheidet. Das Unternehmen stellt Luxus-Matratzen in Schweizer…

    Do, 08. Nov. 2018
  • Lausen Neue Ausstellung im Ortsmuseum zum Wasser

    aue. Wie aufwendig die funktionierende Wasserversorgung eines Dorfs ist, zeigt das Ortsmuseum in Lausen mit einer neuen Ausstellung. Nicht nur das Material der Leitungen hat sich stark verändert, auch die Organisation des Versorgungssystems…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Lausen Mutige Maler

    Die Arbeiter sind mit dem Anstrich der Fahrleitungsmasten im Bahnhof beschäftigt. Das Liestaler Malergeschäft von Arthur Keiser erhielt im Jahr 1924 diesen Grossauftrag der SBB bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke Basel–Olten. Bild Arnold Seiler, Liestal / Archiv Heinz…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Lausen Begeisterte Jugend an der Hauptübung

    An der Hauptübung der nach wie vor eigenständigen Feuerwehr Lausen zeigt auch die Jugend, was sie drauf hat. Viele bleiben bei der Stange und wechseln, wenn sie das Alter erreicht haben, nahtlos zu den «Grossen» über.

    Otto Graf

    Postenarbeit war an der…

    Di, 30. Okt. 2018
  • Lausen Die Primarschüler schreiben auf dem Leuenberg eine Zeitung

    Für viele das erste Lager

    Erstmals durften zwei Lausner Primarschulklassen gemeinsam eine Lagerwoche auf dem Leuenberg verbringen. Schon vor dem Lager erhielten wir während drei Wochen die «Volksstimme» und konnten uns so im Rahmen…

    Do, 04. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote