Kampf, Spiel und Musik

  27.08.2026 Gelterkinden, Sissach

Jeweils am Dienstagabend findet in Gelterkinden ein Capoeirakurs für Jugendliche und Erwachsene statt. Capoeira ist eine Kampfkunst, bei der es keine Sieger und Verlierer gibt. Im Mittelpunkt stehen das Miteinander und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Das Training beginnt mit dem Singen von Liedern und dem Spielen auf verschiedenen Instrumenten. Anschliessend werden Angriffs- und Ausweichbewegungen sowie einfache akrobatische Elemente wie das Rad, der Handstand oder die Brücke geübt.

Die Angriffsbewegungen werden so ausgeführt, dass die Mitspielerin oder der Mitspieler genügend Zeit zum Ausweichen hat. Das Tempo wird dabei dem Gegenüber angepasst. Angriffe werden nur selten blockiert, wodurch ein fliessender Bewegungsablauf entsteht.

Capoeira fördert Ausdauer, Reaktionsvermögen, Spontanität und Koordination. Gleichzeitig werden kreatives Handeln sowie körperliche und geistige Flexibilität trainiert.

Zum Abschluss bildet die Gruppe einen Kreis, die sogenannte «Roda». Hier findet das eigentliche Capoeiraspiel statt – eine faszinierende Mischung aus Kampf, Tanz und Musik. Wer Interesse hat, kann am Dienstag um 18.45 Uhr im Zentrum auf der Leiern in Gelterkinden zu einer Schnupperstunde kommen. Anfänger und Fortgeschrittene trainieren gemeinsam. Mehr Informationen unter simone.kaiser@bluewin.ch.
Weitere Angebote im «TaGeRhy» in Sissach: Beweglichkeit und Balance, Afrikanisches Tanzen, Kreatives Tanzen, Achtsamkeit und Meditation, Qi Gong und Trommelgruppen.


«TaGeRhy»
Hauptstrasse 11, Sissach www.simonekaiser.chwww.pesche-percussion.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote