Marco Ferraro löst Mitgründer Hans Eglin ab
vs. Die Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz Baselland (JSW) erhält einen neuen Geschäftsführer. Der Stiftungsrat hat Marco Ferraro (40) zum Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers ...
Marco Ferraro löst Mitgründer Hans Eglin ab
vs. Die Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz Baselland (JSW) erhält einen neuen Geschäftsführer. Der Stiftungsrat hat Marco Ferraro (40) zum Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers und Gründers Hans Eglin bestimmt, der Ende Jahr in Rente geht. Dies teilte die Organisation gestern mit. Ferraro habe die Arbeit bei der Stiftung bereits Anfang dieses Monats aufgenommen und werde von Eglin nun eingearbeitet, sagt JSW-Sprecherin Mirjam Jauslin auf Anfrage. Die Übergabe erfolge rollend und der Wechsel an der Spitze werde im Laufe dieses Jahres definitiv vollzogen – also bereits bevor Hans Eglin pensioniert wird.
Marco Ferraro stammt aus der Region und besuchte in Liestal das Gymnasium. Mit einem Sportstipendium als Schwimmer studierte er in den USA und erwarb einem Bachelor in Finance sowie einen Master in International Business. Zunächst arbeitete er in der Finanz- und Unternehmenskommunikation für Clariant und Lonza und wechselte später zur Biolytix AG in Dittingen. In dem mikro- und molekularbiologischen Labor hatte er verschiedene Funktionen bis zum CEO inne. Der designierte Chef der JSW ist verheiratet und hat fünf Kinder.
Den Stiftungsrat des Jugendsozialwerks habe er mit seiner starken Persönlichkeit, klaren Strukturen und ethischen Prinzipien überzeugt, heisst es in der Mitteilung. Seine natürliche Autorität gepaart mit Empathie habe ihn zur idealen Wahl gemacht. «Seine Erfahrungen aus der Wirtschaft und sein gutes Netzwerk werden eine wertvolle Bereicherung sein», wird Stiftungsratspräsidentin Eva Hersberger zitiert.
Ferraro seinerseits habe nach vielen Jahren in der Industrie eine neue Herausforderung gesucht, bei der er seine Kernwerte Familie, soziales Engagement und christliche Grundwerte vereinen könne. Am Jugendsozialwerk begeistere ihn dessen breite Aufstellung sowie der konkrete Beitrag zur Gesellschaft: «Ich freue mich darauf, die Vision dieses Werkes weiterzuführen.»
Der Sissacher Hans Eglin begleitet das JSW als Mitbegründer seit der ersten Stunde. Die Institution ist 2002 aus dem Verein Blaues Kreuz Kinder- und Jugendwerk hervorgegangen. Aus einem kleinen Angebot für Jugendliche wuchs die Stiftung zu einem der grössten Sozialunternehmen der Region heran.
Das Jugendsozialwerk engagiert sich in der ganzen Region Basel in der Sucht- und Präventionsarbeit sowie in der sozialen und beruflichen Integration. Zu seinen Aufgaben gehören Kinder- und Jugendförderung, Betreutes Wohnen und Programme zur Arbeitsintegration. Mehr als 200 Mitarbeitende sind für das Jugendsozialwerk tätig.