Vom Teenager bis zur Rentnerin haben alle mitgetanzt Der Verein «4410nights!» hat sich längst einen Namen gemacht und beweist im «Elefantehuus» einmal mehr sein Gespür für gut besuchte Konzertabende. Am Donnerstag holte er mit Dodo einen Künstler auf die ...
Vom Teenager bis zur Rentnerin haben alle mitgetanzt Der Verein «4410nights!» hat sich längst einen Namen gemacht und beweist im «Elefantehuus» einmal mehr sein Gespür für gut besuchte Konzertabende. Am Donnerstag holte er mit Dodo einen Künstler auf die Bühne, der ein generationenübergreifendes Publikum anzog.
Melanie Frei
Die Bühne ist noch in rotes Licht getaucht und leer, doch im Saal liegt bereits Bewegung. Entspannte Beats erfüllen das «Elefantehuus», das Publikum wippt – von 12 bis über 80 Jahre ist alles vertreten. Als Dodo die Bühne betritt, wechselt die Stimmung innert Sekunden: Aus locker wird ausgelassen.
Der Zürcher Musiker und Produzent weiss, wie man einen Abend in Schwung bringt. Als selbsternannter «Minister of Good Vibes» und Gastgeber von «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» hat er nicht nur ein Gespür für gute Songs – er hat sie selbst geschrieben, produziert und auf die Bühne gebracht. An diesem Abend holte er alles raus: «Hippie-Bus», «Zürimaa», «Brütigam» – Hits, welche die Schweiz kennt.
Auch die Baselbieter, die sich an diesem Donnerstagabend in Liestal eingefunden hatten: Immer wieder forderte Dodo das Publikum zum Klatschen auf, zum Mitsingen, zum Aufstehen. Sogar die älteren Semester, die es sich auf ihren Plätzen bequem gemacht hatten, wurden auf Zuruf aus den Sitzen geholt und wippten enthusiastisch mit.
Dodo ist nicht nur Performer, sondern auch einer der gefragtesten Produzenten der Schweizer Musikszene. Alben von «Lo & Leduc», «Nemo» und «Steff La Cheffe» tragen seine Handschrift – allesamt preisgekrönt. Auf der Bühne ist vom Bekanntheitsgrad wenig zu spüren: Hier ist er einfach Dodo, der das Publikum beglücken will. Das gelang ihm mühelos.
Ein rhythmischer Donnerstagabend im «Elefantehuus» – und der Verein «4410nights!» macht direkt weiter: Eric Rütsche und der seit Januar neu dazugestossene Gaetano Florio haben den Verein zu einer festen Grösse in der Region gemacht – 56 Anlässe allein im vergangenen Jahr, im Guggenheim am Wasserturmplatz wie im «Elefantehuus» auf dem EBL-Areal (die «Volksstimme» berichtete). Die Kadenz soll noch steigen. Weitere musikalische Höhepunkte lassen nicht lange auf sich warten: Im September stehen Henrik Freischlader und Anet Corti auf dem Programm, im Oktober folgen die britische R&B-Legende Dr. Feelgood, die New Yorker Vokalformation Naturally 7 sowie gleich drei Tribute-Abende – The Tarantinos, ABBA und Tina Turner.