Gesundheit

Category: 

Bald Erleichterungen für Risikogruppen

Di, 05. Mai. 2020

Bern | Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) stellt angesichts der derzeit täglich leicht zurückgehenden Corona-Fallzahlen und des beginnenden Contact Tracing durch die Kantone Lockerungen der Massnahmen für Risikogruppen in Aussicht. Man arbeite beim BAG daran, Lockerungen für Risikogruppen,…

Subscribe to Gesundheit
  • Baselbiet Coiffeursalons, Garten- und Baumärkte eröffnen wieder, die Spitäler stellen sich auf den Normalbetrieb ein und eine Covid-19-Abklärungsstation wird vorerst geschlossen: Die Lockerung der Corona-Massnahmen hat begonnen.

    Di, 28. Apr. 2020
  • Baselbiet Am Freitag hat der Krisenstab bekannt gegeben, dass der Kanton in einer einmaligen Aktion 200 000 Hygienemasken kostenlos an Baselbieter Unternehmen abgibt. Kurz nach Beginn der Aktion waren die Masken bereits vergriffen.

    Di, 28. Apr. 2020
  • Gesundheit Hanspeter Thommen

    Corona hier, Covid-19 da: Die Berichterstattung kommt um diesen «Käfer» nicht herum. Vor allem hat man ja zurzeit aufgrund des befohlenen Zuhausebleibens mehr als genug Zeit für dieses Thema. Doch was läuft bei den Musikvereinen in dieser Zeit? Nichts! Kein Konzert…

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach In Coronazeiten sind Intimität und Abgrenzung in der alltäglichen Betreuung in einem Heim für Menschen mit einer kognitiven Behinderung Dauerthemen. Das «Opalinus» war vorbereitet und setzt kreative Lösungen um.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Baselbiet Im Kantonsspital Baselland in Liestal können nötigenfalls auch Frauen gebären, die mit dem Coronavirus angesteckt sind. Für sie gilt allerdings: keine Besuche am Wochenbett. Die Leitende Hebamme Jeanette Gröbli über Geburten in schwierigen Zeiten.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Gesundheit Einfach mal das Positive aus der Riesenpandemie herauszusuchen, ist eigentlich gar nicht so schwierig. Fangen wir beim Verkehr an: Wenn ich heute auf der Autobahn fahre, ist das wirklich ein Vergnügen, so wie vor circa 25 Jahren. Auch in der Stadt herrschen Ruhe und Ordnung. Beim…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Gesundheit Die Hilfsaktionen und Angebote von Telefon- oder Online-Bestellungen sind gut angelaufen. Die Solidarität mit uns Pensionierten ist überwältigend und rührend und weckt grosse Dankbarkeit. Mein Mann und ich haben zudem das Glück, dass unsere erwachsenen Kinder für uns das Nötigste…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Gesundheit Bitte bei der Wahrheit bleiben
    Replik auf den Leserbrief «Corona zeigt das wahre Gesicht der EU» in der «Volksstimme» vom 31. März, Seite 6

    «Die Coronakrise zeigt das wahre europäische Gesicht: alles Egoisten», schreibt Herr Trüssel. Die Wahrheit ist aber, dass die EU – nach einem…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Basel Die Zahl der schwer kranken Corona-Patienten wächst. Ihre Betreuung stellt besondere Anforderungen. Die Pflegenden schwitzen in der Schutzausrüstung. Die Isolationsmassnahmen sind komplex. Das Pflege-Leitungsteam der Intensivstation des Unispitals Basel gibt Auskunft.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Seit einer Woche ist die Corona-Hotline der Psychiatrie Baselland (PBL) in Liestal in Betrieb. Rund 50 Anrufe wurden bisher entgegengenommen. Manche Anrufer scheinen depressiv, andere nur ängstlich zu sein – viele sind einfach nur verunsichert, sagt die Leitende Psychologin Daniela…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Gesundheit Senioren – bitte schützt euch!

    Unglaublich aber wahr: Unsere Senioren und Betagten, die wir gerne vor dem Virus schützen möchten und für die es so viele tolle Hilfen in jeder Gemeinde gibt, gehen nach wie vor über Mittag in den Supermärkten einkaufen. Gerade die Mittagszeit ist für…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Baselbiet Bis am Sonntag um 14 Uhr sind im Kanton Baselland 289 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Am Samstag forderte die Krankheit ihr drittes Opfer im Kanton. Es handelt sich um eine 94-jährige Frau, die gemäss Mitteilung des Krisenstabs an diversen Vorerkrankungen litt.

    So, 22. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote