banner

Gesundheit

Subscribe to Gesundheit
  • Baselbiet Morgen lädt das Kantonsspital Baselland zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Darmgesundheit ein. Der Leiter des Darmkrebszentrums, Dr. Robert Rosenberg, spricht im Interview über Risikofaktoren, Heilungschancen und ein begehbares Darmmodell.

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Gesundheit Tipps, damit dem Körper das Wasser nicht ausgeht

    Bei hohen Temperaturen und körperlicher Anstrengung braucht der Körper mehr Flüssigkeit als sonst. Vor allem Kinder und Ältere sollten ausreichend trinken. Welche Getränke eignen sich gut zum Durstlöschen? Und wie viel davon?

    vs. «Viel…

    Do, 13. Jun. 2019
  • Baselbiet Bei der Psychiatrie Baselland (PBL) rückt die Realisierung von zwei neuen Gebäuden für die Alterspsychiatrie und die Krisenintervention näher. Die Baugesuche für das 66-Millionen-Projekt werden im Juni eingereicht.

    Liestal |
    Di, 21. Mai. 2019
  • Bezirk Sissach Gegen 6500 Kilometer haben die Senioren-Wanderer der Sissacher Männerriege in den vergangenen 29 Jahren zurückgelegt. Zweimal im Monat, jeweils dienstags, machen sich gegen 30 Männer auf die Socken. Im Vordergrund steht dabei Kameradschaft, Geselligkeit, aber auch die Aussicht auf…

    Sissach |
    Di, 07. Mai. 2019
  • Baselbiet Mitten im Dorfkern von Lausen bietet der «Räbhof» seit 25 Jahren Menschen mit geistigen und Mehrfachbehinderungen ein Zuhause und einen geregelten Tagesablauf. Zum Jubiläum wirft der Geschäftsführer Beat Thommen einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft.

    Lausen |
    Di, 07. Mai. 2019
  • Gesundheit Wegwerfmentalität im Basler Unispital

    Zum Artikel «Wandel im Berufsleben» von Max Handschin in der «Volksstimme» vom Donnerstag, 4. April

    Diese kritischen Schilderungen von Max Handschin aus dem Alltag eines Hausarztes kann ich aufgrund eigener Erlebnisse und Gespräche mit mehreren…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Gesundheit Smarte Kooperation: Zwei Kliniken machen es vor

    In unseren Argumenten gegen die Spital-Grossfusion haben wir die Bedeutung von smarten Kooperationen unter Spitälern betont. Dass das Basler Claraspital und die Liestaler Ergolz-Klinik nun eine Kooperation zur ganzheitlichen Behandlung…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Bezirk Waldenburg Insgesamt 45 Menschen aus Diegten und Umgebung haben vergangene Woche Blut gespendet. Dies teilt die Stiftung Blutspendezentrum SRK beider Basel mit. Die Spitäler in der Region sind täglich auf Blutspenden angewiesen, die nach Unfällen oder Operationen Leben retten.

    Di, 05. Mär. 2019
  • Baselbiet Der Ersatzneubau für den veralteten Behandlungstrakt des Kantonsspitals Baselland (KSBL) in Liestal dürfte rund 150 statt 100 Millionen Franken kosten und 2024 stehen – ein Jahr später als angekündigt. Gestern wurde der Sieger des Studienauftrags publiziert.

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Gesundheit Die Ärzteverbindung FMH setzt am Dienstag ihre neuen Doping-Bestimmungen in Kraft. Diese führen eine gegenseitige Aufklärungspflicht für Ärzte und Sporttreibende ein und rücken vom Konzept des Medikamentenmissbrauchs ab.

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Abstimmungen Die beiden Basel können ihre Kantonsspitäler nicht zusammenlegen: Die hart umkämpfte Spitalfusion wurde im Stadtkanton abgelehnt, während das Baselbiet klar zustimmte. Ein Staatsvertrag für engere Gesundheits-Kooperation kam in beiden Kantonen klar durch.

    So, 10. Feb. 2019
  • Gesundheit Zu positiv dargestellt

    Eigentlich wäre es die Aufgabe der Gesundheitsdirektoren in Basel-Stadt und Basel-Landschaft, die Stimmbevölkerung umfassend und objektiv über die Spitalfusion zu orientieren. Sie informieren jedoch weder über ihre hohen Risiken noch über geplante Massnahmen zur…

    Di, 05. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote