Gesellschaft

Category: 

MEINE WELT

Fr, 03. Jul. 2020

Zoom

«Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert / tausend und eine Nacht – und es hat Zoom gemacht»: Viele unter uns kennen diesen Song von Klaus Lage. Nichts hat in den 1980er-Jahren mehr herhalten müssen als dieses Lied. Nun hat es wieder Zoom gemacht. Aus dem Zoom der 80er ist ein…

Category: 

Chiirssipfäffer

Di, 30. Jun. 2020

Schuelischs

Am Gymi, het d Frau Gschwind verroote,
häigs e myysy Männerquote.
Maturande, het si gsäit,
syyge in der Minderhäit.

Dä Befund het mi jetz fascht
so guet wie gar nid überrascht.
Hütt wird es Chind vom Chindsgi aa
mehrhäitlich Lehrerinne haa.

Es wird jo chuum e Maa me Lehrer,
au daas…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Wie wollen wir gepflegt werden?

    Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie Sie gepflegt werden möchten? Ich zum Beispiel möchte so gepflegt werden, dass ich mich sicher, verstanden und vollumfänglich um- und versorgt fühle.

    Doch die Realität sieht leider anders aus. Pflegende können…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Weshalb ich bald zum Wilderer werde

    Vielleicht erinnern Sie sich: Ich habe unlängst an dieser Stelle über unsere Dosenmaschine geschrieben. Wir wollen sie brauchen, um Gemüse und Früchte aus unserem Garten zu konservieren.

    Mittlerweile sehen wir unsere Ernte allerdings akut bedroht!…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Zur «Carte blanche» «Mohrechopf» in der «Volksstimme» vom 26. Juni, Seite 2

    «So leiden in den USA Weisse deutlich mehr unter schwarzer Gewalt als umgekehrt.» Diese absurde Schlussfolgerung leitet der Maispracher SVP-Landrat Markus Graf auf groteske Weise nur von wenigen Straftaten-…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Warum ist das so? Diese Frage fehlt

    Zur «Carte blanche» «Mohrechopf» in der «Volksstimme» vom 26. Juni, Seite 2

    Wenn man Markus Grafs Zeilen liest, könnte man tatsächlich meinen, Menschen schwarzer Hautfarbe in den USA seien besonders kriminell und weisse Polizisten seien deshalb…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Unerträgliche Geschichte

    Das Schmierentheater nimmt unsägliche Dimensionen an! Weshalb outet sich nicht einfach der übereifrige Polizist und steht zu seinem offensichtlichen Fauxpas? Es braucht keine externe Untersuchung zulasten der Steuerzahler, wie sie seine Chefin bei einem…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Zum Artikel «GPK soll Spielgeld-Affäre prüfen» in der «Volksstimme vom 26. Juni, Seite 3

    Ich finde es übertrieben, was für ein Drama über diesen Fall respektive um das Handeln des Polizisten gemacht wird. Ich als Mutter von zwei Knaben finde es eine gute Lehre für die beiden Kinder,…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Zum Artikel «GPK soll Spielgeld-Affäre prüfen» in der «Volksstimme vom 26. Juni, Seite 3

    Die «Spielgeld-Affäre» im Diegter Volg-Laden hat im Baselbiet hohe Wellen geschlagen – zu Recht! Die Bevölkerung ist empört und erwartet eine restlose Aufklärung dieser unschönen Geschichte,…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Gesellschaft Vom Reich der Mitte ins Zentrum des Universums

    In den vergangenen fünf Jahren lebte ich in Paris, Schanghai und Peking. Die Schweizer Kleinstadt, die ich mir als meinen neuen Wohnort ausgesucht habe, hat knapp viermal so viele Einwohner wie Sissach. «Entweder man liebt sie, oder man…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Gesellschaft Das Kreuz mit dem Mohren

    Ein Wirt im Oberaargau hat Probleme mit dem Namen seines Betriebs. Der bereits im Mittelalter namentlich erwähnte Gasthof heisst Mohren und zeigt einen Mohren, das Zunftwappen der Tuchhändler, im Wirtshausschild. Nach nur knapp 700 Jahren aber sind Namen und…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Gesellschaft Wild, aber so richtig

    «Wildbeobachtungspfad» – der Name klingt verheissungsvoll. Gemäss offiziellem Beschrieb eine wunderbare Wanderung, mit drei bis vier Stunden Marschzeit gut machbar. Und, eben, gemäss ihrem Namen kann die Tour nicht nur mit der Aussicht auf die umliegenden Berge…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Gesellschaft Endlich: Falschgeldring gesprengt dank mutigem Einsatz aller Beteiligten.

    Karikatur Pek

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Gesellschaft Hoch zu Schlachtross

    Wie litt ich als Dreikäsehoch mit, als «öise» Baselbieter General Sutter im Fernsehen als verarmtes Häufchen auf den Stufen zu einem amerikanischen Gericht endete. Rechtmässig gehört Kalifornien dem Baselbiet, fand ich. Weiss das dieser Nixon?

    Spätestens seit dem…

    Di, 23. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote