Gesellschaft

Category: 

HERZBLUT

Di, 15. Jan. 2019

Ein Abenteuer

Immer mehr meiner Bekannten sprechen in letzter Zeit davon, um- oder von zu Hause auszuziehen. Die meisten von ihnen haben sich nach der Matur für ein Studium oder eine Fachhochschule entschieden. Einige suchten sich deshalb schon vor eineinhalb Jahren ein Zimmer in einer WG nahe der…

Category: 

MEINE WELT

Fr, 11. Jan. 2019

Abgefahren

Machen Sie sich auf etwas gefasst! Im Zuge unseres Regulierungswahns interessieren diese Informationen nicht nur Autofahrer, sondern auch die lebenden Navis auf dem Beifahrersitz. Vor allem diese dürften ihre Ohren spitzen, denn sie haben in der Regel immer recht! Sie warnen ungefragt…

Subscribe to Gesellschaft
  • Di, 08. Jan. 2019
  • Gesellschaft Die Festplatte ist voll

    Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich immer häufiger in der Küche, im Bad oder im Estrich stehe und mich erstaunt frage, was um Himmels willen ich hier eigentlich wollte. Früher ist das auch schon vorgekommen. Aber dann konnte ich einfach zurück zum…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Gesellschaft Unterhalt | Kalkablagerungen erhöhen die Stromkosten

    Während vier bis fünf Jahren fliessen im Haushalt durch einen Boiler je nach Verbrauch bis zu 300 000 Liter Wasser. Bei dessen Erwärmung können sich etwa 25 kg Kalk ansammeln. Der abgelagerte Kalk verringert die Hygiene, die…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Gesellschaft Nur Ludmilla nicht

    Viele Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichen regelmässig Gastrokolumnen. In vielen Fällen überlässt man diese Aufgaben Praktikanten und Lehrlingen und somit jungen Menschen mit einem unerhört reichen kulinarischen Erfahrungsschatz. Fast immer wird entweder…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Gesellschaft Schöne Schreibweise
    Zur Bölchen-Bildserie in der «Volksstimme»

    Bevor es mir wieder unters Eis gerät, setze ich mich gleich an den Computer, um Ihnen diese Zeilen zukommen zu lassen. Für mich ist es nämlich jedes Mal eine Freude, wenn ich etwas vom «Bölchen» oder aus dessen Umgebung…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Gesellschaft Wer hat den «rechten Glauben»?

    Zum Artikel «Geschichten wie aus dem Mittelalter» in der «Volksstimme» vom 28. Dezember, Seite 3

    Das ist zweifellos ein heikles, zugleich jedoch ein sehr wichtiges Thema, das Vreni Weber-Thommen in ihrem neuen Buch beschreibt. Wenn die Religiosität dazu…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Gesellschaft Entzündet

    Das Wort Advent heisst gemäss meinem Asterix-Latein hinzukommen, ankommen. Dieser Ausdruck wird oft falsch verstanden. Viele bemühen sich in der Adventszeit, bei der Nachbarschaft anzukommen, indem sie ein Himmelreich voller leuchtender Engel, Hirsche und Rentiere…

    Sa, 29. Dez. 2018
  • Gesellschaft Persönliche Rückblicke und Ausblicke zum Jahresende

    Wie blicken die Menschen zum Jahreswechsel in die Zukunft und was nehmen sie mit aus dem vergangenen Jahr? Die «Volksstimme»-Reporter haben sich in der Region umgehört und Passanten befragt.

    Was bleibt Ihnen vom Jahr 2018 besonders…

    Sa, 29. Dez. 2018
  • Gesellschaft Lange haben wir uns schon gefragt, was sich die Wintersinger eigentlich dabei gedacht haben, als sie ihren Anzeiger «Gmeiniblättli» getauft haben. «Blättli», so klärt uns die Gemeinde nun kleinlaut in ihrem «Blättli» auf, bedeute in der Baselbieter Mundart unter anderem «kleine…

    Sa, 29. Dez. 2018
  • Gesellschaft Realsatire …

    … ist, wenn das wirkliche Leben den Witz darüber rechts überholt. Das fängt zum Beispiel bei den hässlichen Schuhen an, von denen hier schon einmal die Rede war. Was in Sachen Kleider eben noch unmöglich kombiniert werden konnte, ist heute angesagt.

    Hat uns Mutti…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Gesellschaft Mit nochmals ein paar schönen Kunstwerken aus unserem Advents-Malwettbewerb wünschen wir fröhliche Weihnachten.

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Di, 18. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote