Gesellschaft

Category: 

Chiirssipfäffer

Di, 26. Okt. 2021

Mit Speuz

Ich mäinti, früehner het men amme
vom Mannevolch, em starche, stramme
gsäit ghaa: «Daas isch öbbis Gfreuts!
Lueg emool – Manne mit Speuz!»

Hüt git’s im Zämmehang mit Speuz
grad bim Schutte nümm vill Gfreuts.
Vor jeedem Schutt, daas isch hüt Moode,
chooderet men uf e Boode.

Als Gooli…

Category: 

HERZBLUT

Di, 26. Okt. 2021

Spontan

«Also. Sagen Sie mir spontan drei Sätze, die wir nachher in diesen Computer schreiben», bittet mich der Ergotherapeut, «einfach etwas Belangloses.» Ergo ist lateinisch, fällt mir ein, und heisst «also». Beginnt er also deshalb seine Sätze mit «Also»? Und dann dieses «wir». Tippen wir den…

Category: 

Tierwohl

Di, 26. Okt. 2021

Tigerlis schwerer Tod

Vor einiger Zeit mussten wir unsere Katze Tigerli einschläfern lassen. Wir haben die Tierärztin einer Klinik in der Region zu uns nach Hause bestellt, damit Tigerli ohne Stress einschlafen kann. Diese Tierärztin hatte bei uns schon zwei Jahre zuvor eine andere Katze friedlich…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Parkplätze? Aufenthaltsqualität!

    Zu den Leserbriefen von Emil Strub und Hans Rudolf Pfaff in der «Volksstimme» vom 12. Oktober, Seite 6

    Leider werden durch die beiden Leserbriefschreiber einmal mehr Parkplätze in der Sissacher Begegnungszone in den Vordergrund gestellt. Dabei hat…

    Di, 26. Okt. 2021
  • Gesellschaft Kernaufgabe verfehlt

    Zum Artikel «Schöpfung erhalten» in der «Volksstimme» vom 15. Oktober, Seite 11

    Die Kirchgemeinden des Diegtertals veranstalteten am 19. Oktober einen Diskussionsabend betreffend Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Regenwälder. Es ist schon länger bezeichnend für…

    Di, 26. Okt. 2021
  • Gesellschaft «Wir zeigen Otellos gespaltene Persönlichkeit»

    Kommenden Freitag wird die Musiktheater-Gruppe Boxopera in der Oberen Fabrik mit «Otello – Liebe, Intrige, Mord» die Oper Otello so zeigen, wie es sie noch nie gab. Peter Bernhard (1963), Solist und künstlerischer Leiter, über…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Gesellschaft Fröhliche Weihnachten

    Wir durchleben seltsame Zeiten. Ein Zoonose-Virus stellt alles auf den Kopf. Sogar in der beschaulichen Schweiz keift man sich an. Individualistische Autoritätsskeptiker contra gruppendynamische Vernunftmenschen. Die seit Längerem anwachsende zwischenmenschliche…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Fr, 22. Okt. 2021
  • Gesellschaft In der Wissenschaft spricht man von «Bias» – einer Voreingenommenheit – und das Gehirn zeigt drei eingebaute Merkmale, die zur Verbreitung falscher Informationen und Spaltungen beitragen können.

    Das Gehirn hat eine Wahrheitsvoreingenommenheit: Sobald Sie etwas verstehen, das Sie…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Gemeinden Das nationale Gemeinderating der «Handelszeitung» gibt auch einen interessanten Überblick über die Attraktivität der Baselbieter Gemeinden. Spitzenreiter ist Binningen auf Rang 42, die Oberbaselbieter Gemeinden bewegen sich im Mittelfeld der rund 900 einbezogene Orte.

    Gemeinderating |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Baselbiet Die Betreiber des Seminarhotels Leuenberg haben das Handtuch geworfen. Nun soll der Gebäudekomplex verkauft werden. Die Interessentin Athena Center AG um Simone Junod, die sich als «Weisheitshüterin und Schamanin» bezeichnet, hat bereits Einzug gehalten.

    Leuenberg |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Baselbiet Kommende Woche soll in den Baselbieter Schulen der Sekundarstufen I und II der Impfstoff von Biontech/Pfizer verimpft werden. Beim Kanton gehen darob gar Drohbriefe ein. Wann wo geimpft wird, wird nicht bekannt gemacht.

    Impfkritiker |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Baselbiet Heute steht Jugendpolizist Daniel Wenger interessierten Personen Rede und Antwort. Dies im Rahmen eines Informationsanlasses zu Sozialen Medien und Cybermobbing.

     

    Cybermobbing |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Baselbiet Die Pandemie hat den Dorfvereinen zugesetzt. Gesucht sind nun Vereine, die mit besonderen Massnahmen dem drohenden Schwund bei Mitgliedern und Leitungspersonen entgegenwirken. Die besten drei Beispiele teilen sich eine Gewinnsumme von 10 000 Franken.

    Vereinssterben |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Gesellschaft Daas isch d Froog

    Was me tag-täglig cha erlääbe:
    Die Impferey schafft tiefi Grääbe.
    Quer dur d Gsellschaft isch’s esoo:
    Veräin, Familie – egal, woo.

    Daas häi miir erscht grad chönne gseh.
    Es het es Feschtli z fyyre gee.
    Es Päärli laadet derzue yy,
    will sii syt zwänzg Johr zäme…

    Di, 19. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote