Gesellschaft

Category: 

Chiirssipfäffer

Di, 11. Mai. 2021

Gmäini-Autonomie

E Bresidäntin het am Fryttig
via «Carte blanche» in deere Zyttig
e «Lieschtler Moode» kritisiert,
wo chlyyny Gmäinden irritiert.

Was d Frau Wussler bsunders stört:
Die Chlyyne wärde nümme ghört.
Und dass me sich «verneh loo» chaa,
gilt au nümm immer, allem aa.

Im Baselbiet wird…

Category: 

Auffahrt

Di, 11. Mai. 2021

Aufgrund des Feiertags am Donnerstag erscheint die nächste «Volksstimme» diese Woche am Samstag. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine erholsame Auffahrt.

Verlag und Redaktion

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Spieltrieb

    Um 1.39 Uhr schalte ich den Laptop aus. Und frage mich: «Warum eigentlich erst jetzt?» Ungewöhnlich ist es nicht, dass ich am Wochenende deutlich nach Mitternacht noch an einem Bildschirm hänge. Meist hat dies mit der Zeitverschiebung zu tun: Die Matches in den…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Gesellschaft Notwendige Replik
    Zum Leserbrief «Sinnvoller Takt fürs ‹Waldenburgerli›» in der «Volksstimme» vom 23. April, Seite 10

    In seinem Leserbrief hat mein Landratskollege Matthias Ritter den «politischen Zweihänder» ausgepackt und den von mir an der jüngsten Landratssitzung eingereichten…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Gesellschaft Wasser ist Leben
    Zum Artikel «Mein Ferien-Paradies, mein Pool» in der «Volksstimme» vom 4. Mai, Seite 3

    Verständlicherweise leisten sich viele Personen einen eigenen Swimming- oder Wellnesspool und es ist erfreulich, dass Unternehmen aus der Region davon profitieren können. Wie…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Gesellschaft Mehr als 40 Prozent der Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wählen SP, Grüne, glp oder EVP. Vor allem diese Kreise unterstützen die beiden Agrarinitiativen. Wie sieht das Konsumverhalten dieser Personen aus? Deckt es sich mit ihrem Stimmverhalten?

    Heute produzieren wir…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Gesellschaft «Himmelschreiende Ungerechtigkeiten»

    Was tut ein vielseitiger Weltenbummler, der in einer Pandemie gezwungenermassen vermehrt zu Hause bleiben muss? Im Kleiderschrank neue Songs aufnehmen. Musikerin Ira May im Gespräch mit Poetry-Slam-Künstler und Multitalent Laurin Buser. Teil 4…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Gesellschaft Eine Quarantäne der Zuversicht

    Einst war Europa regelmässig mit Epidemien konfrontiert. In den Städten war Wohlstand und Hygiene ein Fremdwort. Einziger Trost im Leben und Sterben: der Glaube.

    Boccaccio erzählt in seinem «Decamerone» von der Pest anno 1348. Auch Florenz wird…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Gesellschaft Ein Schuss, ein Treffer

    «Wollt ihr auch mal schiessen?», fragt Jan Lochbihler, als wir mit den Dreharbeiten fertig sind. Kameramann Michael meint, er «schiesse» lieber mit der Kamera als mit dem Gewehr. Und ich schaue Jan nur mit grossen Augen an, was er als Ja deutet. Kurz darauf…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Fr, 07. Mai. 2021
  • Baselbiet Ein ehemaliger Arxhof-Bewohner wird der versuchten Tötung schuldig gesprochen

    Blackout |
    Do, 06. Mai. 2021
  • Gelterkinden Gemeindepräsident Peter Gröflin (EVP) startete unter erschwerten Bedingungen ins Amt

    Nach einem halben Jahr im Gemeinderat sprang Peter Gröflin in die Bresche, weil kein Bisheriger das Präsidium übernehmen wollte. Die Aufgabe ist unter diesen Bedingungen anforderungsreich, sein…

    Gemeindepräsident |
    Do, 06. Mai. 2021
  • Baselbiet Handelskammer digitalisiert Förderung in Mint-Fächern

    Die Handelskammer beider Basel lancierte eine digitale Plattform, auf der sich Kinder, Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern auf die Suche nach Angeboten von Firmen und Organisationen in den Bereichen Mathematik, Informatik,…

    Lehrstellensuche |
    Do, 06. Mai. 2021
  • Gesellschaft Farnsburg

    D Spatze häi’s scho lang begriffe
    und munter vo de Dächer pfiffe.
    Jetz hesch au in der Zyttig gseh:
    Um «öises» Farnsburg-Bier isch’s gscheh.

    Es het vo allem Aafang aa
    immer wider z kämpfe ghaa.
    S wird zume Dumping-Pryys lanciert,
    d Aalaag z gross dimensioniert.

    Drufaabe wird…

    Di, 04. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote