banner

Gesellschaft

Category: 

MEINE WELT

Fr, 20. Sep. 2019

Liebe Kaderlis

In meinen Kolumnen tauchen immer wieder Gäste auf. Die heissen manchmal Kaderli, Rossi, Hurni oder Raggenbass. Ob sich hinter diesen Namen auch reale Menschen verbergen, werde ich oft gefragt. Nein. Erscheint also plötzlich ein Kaderli auf der Kolumnen-Bühne, dann meine ich damit…

Subscribe to Gesellschaft
  • Gesellschaft Münchenstein | Podiumsveranstaltung der CVP-Frauen Baselland

    vs. «Das gibt es bei uns nicht. Wenn jemand arm ist, ist er selber schuld.» «Wer genug zu essen und ein Dach über dem Kopf hat, ist nicht arm.» Diese Aussagen sind oft zu hören, wenn man das Wort Armut ausspricht. Die…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Gesellschaft «Schnäll e Pirouette tanze … und scho lyt er ufem Ranze.»

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Fr, 20. Sep. 2019
  • Bezirk Waldenburg Angst, Ohnmacht und Frust. Eine Informationsveranstaltung zur neuen Mobilfunkgeneration zeigte grosse Skepsis und Verunsicherung auf. Die Fachleute von Swisscom und Kanton vermochten die Zweifel der Waldenburger nicht im Ansatz zu zerstreuen.

    Do, 19. Sep. 2019
  • Arboldswil Arboldswil steht geschlossen hinter dem Dorfladen-Neubau. Der Souverän des 550 Seelen-Dorfs hat einen Kredit über 2 Millionen Franken bewilligt.

    Do, 19. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Vor sechs Jahren hat Katharina Bitterli Bäume für eine Trüffelplantage gepflanzt. Ausserdem hält sie Seidenraupen und züchtet Nolana-Schafe. Diese Erwerbszweige bringt sie Vereinen, Firmen und Schulklassen näher.

    Do, 19. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Der Bezirksschwingklub Sissach besteht seit 100 Jahren und jubiliert am Samstag

    Am Samstag feiert, keine vier Wochen nach dem «Eidgenössischen», der Bezirksschwingklub Sissach auf dem Dietisberg seinen 100. Geburtstag. Trotz einer noch nie dagewesenen Popularität ihrer Sportart…

    Do, 19. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Seit knapp 20 Jahren ermöglicht der Gelterkinder Verein Senioren für Senioren vielen älteren Menschen, länger in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Wichtigste Dienstleistung ist der Mahlzeitendienst.

    Do, 19. Sep. 2019
  • Gesellschaft Garantiert vo doo

    Letscht Dunnschtig macht, was läider rar isch,
    d «Volksstimm» äin uf kulinarisch.
    Zerscht isch der «Syydebändel» draa.
    Der «Barrique» häig jo allem aa

    gross überzügt bi de Jurore –
    är wird zum Champion erkore.
    Bechunnt jetz ächt au d Räscht-Schwyz mit,
    was es im…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Gesellschaft Fashion-Show

    «Zieh dir was Schickes an, ich habe uns an eine Fashion-Show angemeldet», sagt meine Bekannte. Ich ahne, das wird ein Abend in sehr unbequemen Schuhen und mit sehr viel Alkohol, darum sage ich zu.

    Ich bin keine Fashionista (Modesklavin). Aber ich sehe mir gerne an, was…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Gesellschaft … statt Schäfchen zu zählen
    Zum Artikel «Baubeginn erst 2023» in der «Volksstimme» vom 6. September, Seite 3

    Haben Sie es gehört? Nein? Ach ja, Sie hätten es ja gar nicht hören können, denn der «Bergsturz» fand in meinem Innern statt. Der Grund? Die Verschiebung der Sanierung des…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Gesellschaft Soziale Gerechtigkeit in der Luft?

    Ein oft gehörtes (Schein-)Argument gegen Abgaben auf Treibstoffe und Flugtickets: «Das ist unsozial, weil sich dann nur noch Reiche das Fliegen leisten können.» Unsozial will niemand sein. Und ja, es gibt auch in der Schweiz soziale Ungerechtigkeit…

    Di, 17. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote