Geschichten bauen Brücken durch Liestal
19.05.2026 Bezirk LiestalVorlesetag mit verschiedenen Events und Persönlichkeiten
vs. Am Mittwoch, 27. Mai, findet der neunte Schweizer Vorlesetag statt. Das diesjährige Motto lautet «Vorlesen baut Brücken» und zeigt, wie Geschichten verbinden können.
Der ...
Vorlesetag mit verschiedenen Events und Persönlichkeiten
vs. Am Mittwoch, 27. Mai, findet der neunte Schweizer Vorlesetag statt. Das diesjährige Motto lautet «Vorlesen baut Brücken» und zeigt, wie Geschichten verbinden können.
Der Schweizer Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Kooperation mit zahlreichen Institutionen, an dem bis 50 000 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Am nationalen Aktionstag wird in der ganzen Schweiz vorgelesen. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft engagieren sich als Botschafterinnen und Botschafter und setzen damit ein Zeichen für die Leseförderung.
Vorlesen ist ein gemeinschaftliches Erlebnis und unterstützt Kinder und Jugendliche in der Sprachund Leseentwicklung. Regelmässiges Vorlesen fördert den positiven Bezug zum Lesen, vergrössert den Wortschatz und ist damit die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung.
Dieses Jahr lädt die Kantonsbibliothek Baselland (KBL) Familien an aussergewöhnliche Vorleseorte in ganz Liestal ein. Das Programm beginnt mit einer tierischen Geschichte, welche die Leseanimatorin Silvia Niederhauser im Tierpark Weihermätteli erzählt. Anschliessend dürfen die Kinder die Lamas hautnah erleben und streicheln. Am Nachmittag liest der höchste Baselbieter, Landratspräsident Reto Tschudin, das Bilderbuch «Das Parlament der Tiere» im Landratssaal vor. Die Kinder können dabei die Sitzplätze der Politiker und Politikerinnen im Landratssaal einnehmen. In der Boulderhalle «Hebdi» liest die blinde Para-Spitzensportlerin Laila Grillo «Bravo Pulcinella» in Brailleschrift. Der Abschluss findet um 16.30 Uhr in der KBL statt. Mischa Sigrist, ehemaliger Forensiker der Baselbieter Polizei, liest eine spannende Detektivgeschichte vor. Anschliessend erhalten die Kinder einen Einblick in die Spurensicherung.
Jede Vorlesesequenz dauert 20 Minuten. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und einen Austausch mit den Botschafterinnen und Botschaftern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können alle oder auch nur einzelne Stationen besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Programm: 10 Uhr: Leseanimatorin Silvia Niederhauser liest im Tierpark Weihermätteli (2 bis 4 Jahre). 14 Uhr: Landratspräsident Reto Tschudin liest im Landratssaal (ab 4 Jahren). 15.15 Uhr: Para-Spitzensportlerin Laila Grillo liest in der Boulderhalle «Hebdi» (ab 4 Jahren). 16.30 Uhr: Ehemaliger Forensiker Mischa Sigrist liest in der KBL (ab 4 Jahren).
Schweizer Vorlesetag der Kantonsbibliothek Baselland, Mittwoch, 27. Mai, ab 10 Uhr, verschiedene Orte in Liestal.
