Gemeinderats-Nachwahlen: Resultate aus den Gemeinden

  14.04.2024

Anwil
Ein freier Sitz, ein Kandidat, eine erfolgreiche Wahl: Der 27-jährige Darryl Ackermann zieht in den Gemeinderat von Anwil ein. Er konnte 180 Stimmen auf sich vereinen, 6 Stimmen erzielten diverse Personen.

Arisdorf
Der Gemeinderat von Arisdorf ist nun auch komplett. Ab 1. Juli ist Tobias Pflugshaupt-Trösch neu im Gremium vertretren. Er war der einzige Kandidat für den vakanten Sitz und erzielte 231 von 237 gültigen Stimmen.

Bennwil
Niklaus Heinimann, der 34-jährige Bauunternehmer, ist neuer Gemeinderat in Bennwil: Für ihn wurden 141 gültige Stimmen abgegeben, die Wahlbeteiligung lag bei 29,19 Prozent. Damit ist der Gemeinderat komplett.

Hemmiken
Die Nachwahlen in Hemmiken brachten keinen Erfolg, wie aufgrund der fehlenden Kandidaturen zu erwarten war. So bleibt ein Sitz voraussichtlich weiterhin vakant. Am meisten Stimmen erzielte Thomas Gysin: Für ihn wurden 26 Wahlzettel eingelegt. Thomas Gysin wird seine Wahl jedoch nicht annehmen, wie die Präsidentin des örtlichen Wahlbüros auf Anfrage der «Volksstimme» bestätigte. Weitere Stimmen erzielten Bernhard Thommen und Frank Thommen, mit je 2 Stimmen. Diverse Einzelstimmen gingen an 12 Personen.

Lupsingen
Das Stimmvolk von Lupsingen hat den 30-jährigen Nathan Walder in den Gemeinderat gewähl. Er erhielt 169 Stimmen, Gegenkandidat Martin Rebmann lediglich deren 88. Die Wahlbeteiligung betrug 24,2 Prozent.

Maisprach
Die 61-jährige Susanne Küng und die 34-jährige Carin Steinberg komplettieren den Gemeinderat von Maisprach. Küng erzielte 192 Stimmen, Steinberg deren 187 von 229 eingereichten Wahlzetteln.

Niederdorf
Die 52-jährige Kauffrau Esther Gerber ist als Gemeinderätin von Niederdorf gewählt worden, wie die Gemeinde auf ihrer Website schreibt.

Nusshof
Nach den Nachwahlen weiterhin offen ist die Situation im Gemeinderat von Nusshof. Für den Nachwahltermin gab es keine offiziellen Kandidaturen. Stimmen erzielten jedoch der amtierende Gemeindepräsident Rolf Wirz (34 Stimmen) sowie Ueli Michel (17 Stimmen). Laut Wirz werde er sich im Laufe der nächsten Woche mit Michel treffen und besprechen, wie es weitergeht. Wirz hatte gegenüber der «Volksstimme» bereits angekündigt, dass er sich «ernsthaft nochmals überlegen müsse», bei einer Wahl vorübergehend einzuspringen. Fortsetzung folgt – bereits definitiv gewählt ist einzig Patrick Born.

Seltisberg
Beat Muchenberger und Afide Frei sind in den Seltisberger Gemeinderat gewählt worden. Muchenberger erzielte 386 Stimmen, Frei deren 359. Ohne Chance auf einen Sitz blieb Bernhard Zollinger: Der ehemalige Gemeindepräsident verpasste eine erneute Wahl – er konnte lediglich 91 Stimmen auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,58 Prozent.

Wittinsburg
Bei der Nachwahl für den einzigen vakanten Sitz in der Exekutive von Wittinsburg hat Daniel Wetzler 15 Stimmen erhalten, Manuel Hutter und Rita Lüchinger bekamen 7 respektive 5 Stimmen. Für weitere Personen wurden 17 Wahlzettel eingelegt. Die Stimmbeteiligung lag bei 12,95 Prozent. Weil keine offizielle Kandidatur vorgelegen hat, ist ungewiss, ob jemand die Wahl annimmt.

Die Nachwahlen in Läufelfingen und Rothenfluh finden am Sonntag, 9. Juni statt. Die übrigen Gemeinderäte im Oberbaselbiet konnten ihre Exekutiven bereits beim ersten Wahltermin vom 3. März vollständig besetzen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote