Gelterkinden

Category: 

Regional statt eingeflogen

Fr, 21. Sep. 2018

Fair-Food-Aktion der Grünen

Unter dem Motto «Regional statt eingeflogen» haben wir am Freitagnachmittag, dem 7. September, vor dem Allmend-Markt in Gelterkinden Gemüse aus der «Gmüeserei» Sissach zu einer Suppe verarbeitet und vor Ort auf dem Feuer gekocht, Klöpfer aus Oltingen gegrillt und mit…

Category: 

Geschichten, aus dem Leben gegriffen

Do, 20. Sep. 2018

Bänz Friedli seziert in seinem neuen Buch das pure Leben

vs. Der bekannte Kolumnist und Bestseller-Autor liest aus seinem neuen Werk «Es ist verboten, übers Wasser zu gehen» in der Bibliothek Gelterkinden. Etwas anderes als Schreiben gab es für Bänz Friedli nie. Seit 1985 schreibt er Kolumnen.…

Subscribe to Gelterkinden
  • Gelterkinden «Urstimmen» mit «Heidis Keller»

    vs. Am Samstag, dem 22. September, gastieren die «Urstimmen» wieder im Marabu Gelterkinden. Die «Urstimmen» sind die stimmlichen Organe von vier Künstlerinnen und Künstlern mit vielseitigen und witzigen Kompositionen aus A-Cappella und Schauspiel. Sie…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Gelterkinden Jahresausflug des Hauseigentümervereins

    Wenn sich am Gelterkinder Bahnhof über 100 Reiselustige besammeln, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die alljährliche Verbandsreise des Hauseigentümervereins (HEV) Gelterkinden und Umgebung stattfindet. So auch vor einigen Tagen,…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Gelterkinden 20 Jahre Vinothek Raffaella

    20 Jahre Vinothek Raffaella, davon bereits 12 Jahre am heutigen Standort auf dem Dorfplatz in Gelterkinden. Da dachte Raffi: «Das muss doch gefeiert werden.» Also lud sie ihre Kundschaft und Freunde zu einem gemütlichen Zusammensein am 8. September ab 17…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Baselbiet Daniel Bösch und Nick Alpiger stellen am Herbstschwinget in Gelterkinden im Schlussgang. So profitiert ein Fricktaler, den niemand so richtig auf der Rechnung hatte: Jimmy Hasler aus Hellikon gewinnt in Gelterkinden sein erstes Schwingfest bei den Aktiven überhaupt.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Gelterkinden Referat zu Darmproblemen

    Von dreimal täglich bis dreimal wöchentlich sei die Häufigkeit der Darmentleerung normal. Normalität und Krankheiten des unteren Verdauungssystems waren das Thema des Informationsabends vom 5. September im reformierten Kirchgemeindezentrum Gelterkinden. Über…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Gelterkinden Prominenter Gast am Herbstschwinget

    vs. Am Samstag, dem 15. September, organisiert der Bezirksschwingklub Sissach bereits seinen dritten Gelterkinder Herbstschwinget. Zum Saison abschluss der Baselbieter Freiluft-Schwingfeste treffen sich nochmals etwa 130 Aktiv- und Jungschwinger.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Gelterkinden Das «Magazin» ist eine etwas andere Beiz

    An einem langen Tisch mit Menschen speisen, die man noch nicht kennt. Das steckt hinter dem Konzept des «Magazins» von Anne Buess. Jeden Donnerstag lädt sie zu einem Drei-Gang-Mittagsmenü. Was einfach begonnen hat, hat sich inzwischen zu…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Gelterkinden Gast-Brauereien und zahlreiche trinkende Gäste gratulieren zum ersten Geburtstag

    wis. Sie sind von überall hergekommen, um der «Bierfabrik» in Gelterkinden am Freitag zum Einjährigen zu gratulieren. Biertrinker aus der Region, zwei Food-Trucks und vor allem sechs Brauereien, die bei…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gelterkinden Florian Schneider tauft «Schangsongs 3» im Marabu

    Der Sänger, Gitarrist und Musical-Performer Florian Schneider ist wieder unterwegs. Sein aktuelles Album hat er selbstverständlich im Oberbaselbiet getauft, im voll besetzten Marabu in Gelterkinden.

    Lukas Müller

    Schon eine…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gelterkinden Jugendfeuerwehren üben – ohne Wasser zu verschwenden

    svr. Der 9. Jugendfeuerwehrtag auf dem Areal des alten Zeughauses in Gelterkinden hat vergangenen Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt. Die mehr als 200 jungen Feuerwehrleute im Alter zwischen 10 und 18 Jahren…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gelterkinden Ausstellung «Maloya – 25 Jahre danach»

    Die Ausstellung «Maloya – 25 Jahre danach», die vom 3. August bis 2. September im Zeughaus Gelterkinden präsentiert wurde, ist bereits wieder Geschichte. Aus Sicht des Organisationsteams war sie ein riesiger Erfolg, denn sie lockte nicht nur die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gelterkinden Seniorinnen und Frauenturnerinnen des Turnvereins auf Vereinsreise

    Zwei Dutzend Reiselustige werden am 2. September um halb acht am Bahnhof Gelterkinden von Lisbeth Wälte, der Reiseorganisatorin, begrüsst. Mit Zug, Postauto, Gondelbahn über Luzern–Sörenberg–Rossweid erreicht die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gelterkinden SM im Vereinsturnen

    Der Turnverein Gelterkinden verbrachte das vergangene Wochenende (8.– 9. September) an der Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Burgdorf. Am Samstag fanden die Vorrunden statt. Gelterkinden trat in drei Disziplinen an: Gymnastik Bühne, Gymnastik 35+ und…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gelterkinden Infoveranstaltung der Spitex Gelterkinden und Umgebung

    Die Geburtsstunde des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) reicht schon 155 Jahre in die Vergangenheit. Auf einer Geschäftsreise stiess Henri Dunant zufällig auf das Grauen nach der Schlacht von Solferino. Er…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Baselbiet In der 2. Liga regional gewinnen der FC Bubendorf (5:2 gegen Amicitia Riehen) und der FC Gelterkinden (3:2 gege die Old Boys Basel) ihre Heimspiele. Damit liegt Bubendorf weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Der SV Sissach unterliegt Aufsteiger Wallbach 3:4 und bleibt Letzter.

    So, 09. Sep. 2018
  • Gelterkinden «Musik berührt die Seele»

    Tanzevents für Senioren erfreuen sich grosser Beliebtheit. Oberhalb von Sissach fehlen solche Veranstaltungen – bis jetzt. Rosmarie Handschin aus Gelterkinden organisiert kurzerhand selbst den ersten Tanznachmittag im Dorf.

    Sara Keller

    Foxtrott, Tango,…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Gelterkinden Ausflug des «Seniorentreffs»

    Zur diesjährigen «Fahrt ins Blaue» wurden 43 Mannen von Fritz Schwörer im Car zur Firma Schindler Aufzüge AG nach Ebikon (LU) chauffiert. Nach dem dort offerierten Kaffee gab uns Michael Dobler, Mitglied der Direktion, einen Überblick über den…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Gelterkinden Erstes Spielfest im Park

    Das erste Spielfest im Park der Ludothek Gelterkinden und des Familientreffs Oase am Samstag, 1. September, war ein voller Erfolg. Trotz der schlechten Wettervorhersage hatten wir Glück – das Spielfest konnte ohne einen Tropfen Regen durchgeführt werden.…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Gelterkinden Karin Keller-Bauhofer in den Sekundarschulrat

    Es freut mich, dass Karin Keller-Bauhofer für den Sekundarschulrat Gelterkinden kandidiert. Ich kenne und schätze sie seit vielen Jahren. Ihre unkomplizierte, kompetente und fröhliche Art beeindrucken mich. Schulfragen interessieren…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Gelterkinden «Die jungen Sängerinnen sollen bei uns Feuer fangen»

    Der Oberdörfer Musiklehrer Rolf Jörin ist der «Erfinder» und zugleich Organisator der «Ladies Nite». Junge Sängerinnen erhalten an diesem Anlass die Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten.

    Jürg Gohl

    Genau genommen reichen 15…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Gelterkinden Erneut erfolgreiches Crossover-Open-Air

    Der Begegnungsplatz vor der katholischen Kirche Gelterkinden bebte am vergangenen Freitagabend. Um 18 Uhr eröffnete die Band Wolfram aus Gelterkinden das diesjährige Crossover-Open-Air. Ihr breites musikalisches Spektrum von «AC/DC» bis «Züri…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Gelterkinden Das Leiernfest mit kreativem Thema

    vs. Wie jedes Jahr findet im Zentrum Auf der Leiern das Leiernfest statt. In diesem Jahr hat sich das Organisationskomitee das Thema «Comic-Universum» ausgesucht. Die Kinder und Jugendlichen gestalten in der Schule passende Dekorationen zu diesem…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Gelterkinden ​«Erzähl mir deine Geschichte – ich schreibe sie für dich auf.» So heisst das Projekt von Karin Viscardi. Sie ist überzeugt, dass es jedes Leben wert ist, erzählt zu werden.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gelterkinden In 16 Monaten vom Spatenstich zum Einzug

    vs. Die 33 Alterswohnungen in der Bützenen in Gelterkinden sind fertiggestellt. Die neuen Mieter können Ende August einziehen, wie die Suva als Bauleiterin bekannt gibt. Die Bauzeit betrug damit gerade einmal 16 Monate. Das Projekt habe…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gelterkinden Der Artikel «Unfallfahrer verurteilt» in der «Volksstimme» vom 23. August, Seite 3, enthält eine fehlerhafte Information. Der 26-jährige Mann, der im Juli 2016 bei einem Autounfall auf der Rünenbergerstrasse in Gelterkinden ums Leben gekommen ist, hinterlässt zwar wie geschrieben…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gelterkinden Premiere des Spielfestes im Park

    vs. Die neue Parkanlage in Gelterkinden ist der ideale Ort, um ein Spielfest zu organisieren – dachte sich das Team der Ludothek Gelterkinden. Gesagt – getan. Am kommenden Samstag wird der Park zu einer grossen Spielwiese für Gross und Klein. Mit der…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gelterkinden Gymnastikriegen am Team-Masters in Egg

    Der alljährlich stattfindende Vereinswettkampf in schätzbaren Disziplinen gilt für die turnenden Vereine als Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften. Der Turnverein Gelterkinden reiste am 26. August mit den Gymnastikriegen nach Egg (ZH) und…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gelterkinden Rückblick auf eine denkwürdige Twike-Reise

    tho. 1998 starteten sechs Twikes in Bern mit dem Ziel Nordkap. Es sollte bewiesen werden, dass das in Gelterkinden entwickelte Hightech-Vehikel auch langstreckentauglich ist. Trotz Erfolg: Der grosse Durchbruch kam nicht. 


    Zuerst war Twike,…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Gelterkinden Neue Migros-Filiale mit mehr Angeboten und neuem Kundenservice

    Die Migros Gelterkinden hat eine Generalüberholung hinter sich. Seit gestern präsentiert sie sich als die modernste Filiale im Genossenschaftsgebiet der Migros Basel. Es gibt neue Angebote und längere…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Gelterkinden Die «Freie Schule Funke» setzt bei den Kindern auf Eigenantrieb

    ssc. Das Angebot an Privatschulen im Oberbaselbiet ist überschaubar. Bis anhin gab es lediglich den Rudolf-Steiner-Kindergarten in Sissach. Das hat sich nun aber geändert: Seit bald zwei Wochen besuchen vier Knirpse die…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Gelterkinden Spritztour endete tödlich

    jam. Er kämpft damit, dass einer seiner besten Freunde seinetwegen tot ist. Ein heute 29-jähriger Baselbieter hatte im Juli 2016 auf der Rünenbergerstrasse in Gelterkinden die Kontrolle über seinen Mercedes verloren. Er war leicht schneller unterwegs als mit…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Baselbiet Thomas Lang tritt per Ende Jahr aus dem Gelterkinder Gemeinderat zurück. Wie die Gemeinde gestern mitteilte, legt Lang sein Amt aus zeitlichen Gründen nieder. Gerade in den vergangenen zwei Jahren sei die Beanspruchung einerseits im Gemeinderat und andererseits als Geschäftsführer der…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Gelterkinden Crossover-Open-Air auf dem Begegnungsplatz

    vs. Die Katholische Pfarrei und Kirchgemeinde Gelterkinden freut sich, die Zweitausgabe des Crossover-Open-Airs für Junge und Junggebliebene auf dem Begegnungsplatz zu veranstalten. Morgen Abend – bei hoffentlich idealen Wetterbedingungen –…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Gelterkinden Ersatzwahl Sekundarschulrat

    Karin Keller stellt sich als Kandidatin für die Ersatzwahl in den Schulrat der Sekundarschule Gelterkinden zur Verfügung. Sie ist in Böckten aufgewachsen, 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Zwei davon sind bereits erwachsen. Karin…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Gelterkinden Nominierungen für die Landratswahlen

    Die Grünen Region Gelterkinden haben an ihrer Mitgliederversammlung im «Magazin» in Gelterkinden im Beisein von Nationalrätin Maya Graf die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landratswahlen nominiert. Die Landrätin und Vize-Präsidentin der…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Baselbiet Der Zweitligist FC Bubendorf hat sich im zweiten Spiel der laufenden Saison mit einem deutlichen 3:0 gegen den FC Gelterkinden durchgesetzt. Die gleiche Begegnung aber eine Liga tiefer endete mit 3:3. Der Drittligist FC Oberdorf musste gegen den FC Münchenstein eine 3:0-Schlappe hinnehmen.

    Fussball |
    So, 19. Aug. 2018
  • Gelterkinden Hans-Ulrich Leupin, der einstige Ziegelhof-Chef, verfolgt den Brauereiboom kritisch

    35 Jahre lang war der Gelterkinder Hans-Ulrich Leupin in leitender Stellung bei der Brauerei Ziegelhof in Liestal. Er kam vorbei, um über Bier zu reden.

    David Thommen

    Die «Volksstimme» hatte kürzlich…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Gelterkinden Klangkonzertreihe in der Kirche

    vs. «Nada Brahma − die Welt ist Klang.» Die Aussage des deutschen Musikjournalisten Joachim-Ernst Berendt steht als Einladung zum nächsten Klangkonzert in Gelterkinden, das am Freitag, 24. August, in der evangelisch-methodistischen Kirche stattfindet.…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Gelterkinden Die neue Parkordnung trifft mehrheitlich auf Zustimmung

    Die Parkplatzsituation in Gelterkinden hat sich für die Gewerbetreibenden seit Einführung der blauen Zone Mitte Juli entschärft.

    yzo. «Vorher waren viele Parkplätze bereits um sieben Uhr morgens besetzt», sagt Nicole Buess,…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Gelterkinden Walter Weber AG

    Seit über 55 Jahren ist die Walter Weber AG Ihr Partner im Oberbaselbiet, wenn es um Ihre Heizungsanlage geht. Die heutige Energie-Situation stellt manchen Liegenschaftsbesitzer vor grosse Probleme, wenn es darum geht, über einen Ersatz der alten Heizungsanlage…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Baselbiet Der FC Gelterkinden besiegt den SV Sissach knapp

    vs. Nach elf Sekunden hätte der Schiedsrichter im 2.-Liga-Derby zwischen dem Fussballclub Gelterkinden und dem SV Sissach abpfeifen können. Der Gelterkinder Stürmer Kevin Stricker hatte das Spiel mit seinem 1:0 schon kurz nach Anpfiff…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Gelterkinden Das Heim Opalinus feiert sein 20-Jahre-Jubiläum

    svr. Mit einem attraktiven Festprogramm hat das Heim Opalinus am Samstag das 20-jährige Bestehen gefeiert. Begleitet von schönem Sommerwetter und von vielen Gästen wurde es ein gelungenes und unbeschwertes Jubiläumsfest mit vielen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Gelterkinden Die Grünen der Region Gelterkinden haben vergangene Woche an der Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Landratswahlen vom 31. März 2019 nominiert. Gemäss Mitteilung kommen neben der bisherigen Kantonspolitikerin Florence Brenzikofer (Oltingen) auch Co-Präsident Hanspeter…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Gelterkinden Erster Schultag an der Sekundarschule

    Nach den Sommerferien beginnt für viele ein neuer Abschnitt in ihrer schulischen Laufbahn. So auch in Gelterkinden: 154 Jugendliche hat die Sekundarschule gestern als Erstklässler willkommen geheissen.

    Sara Keller

    Eine neue Klasse mit vielen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Baselbiet In den ersten drei Runden der 2.-Liga-Meisterschaft kommt es gleich zu drei Oberbaselbieter Fussball-Derbys. Am Samstag will sich der FC Gelterkinden für die Niederlage im Mai in Sissach revanchieren. Zwei neue Trainer stehen sich dabei gegenüber.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Gelterkinden Im Opalinus steht die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung im Zentrum

    Das Heim Opalinus in Gelterkinden feiert morgen mit einem grossen Fest sein 20-Jahre-Jubiläum. Sibyl Hasler aus Zunzgen leitet seit Jahren das Sekretariat. Sie hält es für wichtig, die besonderen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Baselbiet ​Im Gelterkinder Zeughaus werden Erinnerungsstücke an die ehemalige Pneuund Gummiwarenfabrik Maloya ausgestellt. 25 Jahre nach der Schliessung lassen zahlreiche Exponate die damalige Bedeutung dieser Schweizer Qualitätsmarke erkennen.

    Gelterkinden |
    Di, 07. Aug. 2018
  • Gelterkinden ​Urs Winistörfer hat 1993 als Gelterkinder Gemeindepräsident das Ende der Maloya miterlebt. Der 81-Jährige möchte das damalige Ereignis nicht zu stark dramatisieren und stellt es in Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Wandel seiner Gemeinde.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Gelterkinden Zur Bundesfeier sprach Sängerin Ira May An der Bundesfeier auf dem Dorfplatz in Gelterkinden hat Soulsängerin Iris Bösiger, alias Ira May, die Festrede gehalten. In brütender Hitze sprach die Sängerin zur Festgemeinschaft über das Thema Heimat und über ihre Verbundenheit zu…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Gelterkinden Die ehemalige Lehrerin und Geschäftsfrau hinterlässt eindrückliche Spuren – ein Nachruf

    Am 21. Juli ist Hanni Spiess-Graf im Zentrum Ergolz in Ormalingen im 98. Lebensjahr verstorben. Ihre Gesundheit erlaubte es ihr bis ins hohe Alter, mit der ihr eigenen Weisheit die Werte und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fr, 03. Aug. 2018
  • Gelterkinden Ungleiche «Streiche»
    Zum Bundesfeier-Inserat der Gemeinde Sissach in der «Volksstimme» vom 31. Juli, letzte Seite

    An der Bundesfeier auf dem Sissacher «Strichcode» hat also Frau Ritz geredet. Man kennt sie als konzessionslose Revoluzzerin in Richtung eines total sozi- alistischen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Gelterkinden Maloya-Ausstellung im Zeughaus

    vs. Die Maloya in Gelterkinden hat 1993 ihre Tore geschlossen. Fast sechs Jahrzehnte lang war das Unternehmen wichtigster Arbeitgeber in der Region. Eine Ausstellung im Zeughaus dokumentiert die bewegte Firmengeschichte. Zahlreiche Exponate aus der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Gelterkinden Die Besucherparkplätze vor dem Altersheim zum Eibach in Gelterkinden sind nun nicht mehr als reserviert gekennzeichnet und somit für jedermann zugänglich, wie es ursprünglich auch geplant war. Das Missverständnis um die neue blaue Zone ist damit geklärt (siehe «Volksstimme» vom 20.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Gelterkinden Vorbereitungen zum Jugendfeuerwehrtag

    Am 8. September treffen sich alle Jugendfeuerwehren beider Basel – und dies bereits zum 9. Mal – zu einem gemeinsamen Lern-, Spiel- und Wettkampftag. Dieses Jahr wird der Anlass auf dem Zeughausareal in Gelterkinden durchgeführt.

    Das…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Gelterkinden Flurnamen | Die «Leiere» und ihre «Gspänli»

    Wer die Gelterkinder «Leiere» mit einem Zupfinstrument verbindet, ist auf der falschen Fährte. Der Flurname hat einen eher lautlosen Hintergrund.

    Markus Ramseier

    Der Flurname «Leiere» ist in Gelterkinden noch wohlbekannt, nicht zuletzt,…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Gelterkinden Träger des Naturschutzpreises und ihre Bäume (4)*: Annemarie Spinnler

    Vor 18 Jahren hat Pro Natura Baselland Annemarie Spinnler mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet. Die Organisation würdigte mit dem Preis in Form einer Eiche den unermüdlichen Einsatz der Biologin für eine…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Gelterkinden Tageslagerwoche der reformierten Kirche

    Anfang Juli haben sich 18 neugierige Kinder auf die Spur nach Helden des Alltags gemacht. Superman, Spiderman und wie sie alle heissen, kennen wir ja. Aber gibt es in unserem Umfeld Helden? Ende der Woche haben wir festgestellt: Ja! Es gibt…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Baselbiet Das Probejahr mit der blauen Zone in Gelterkinden hat mit einem Missverständnis begonnen: Die Parkplätze vor dem Alters- und Pflegeheim zum Eibach sind als reserviert gekennzeichnet. Das war nicht die Idee.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gelterkinden Verein kann Lokal bis 2022 kaufen

    md. Im vergangenen November hat der Verein Kultur Marabu seine Absicht erklärt, das Kulturlokal an der Schulgasse 5 in Gelterkinden zu kaufen. Nun konnte der Verein den Kaufrechtsvertrag mit der Besitzerin des Hauses unterzeichnen. Der Verein hat bis…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gelterkinden Am Mittwoch kurz vor 11 Uhr kam es auf der Poststrasse in Gelterkinden zum Selbstunfall eines Motorradfahrers, der durch einen herausfahrenden Personenwagen überrascht wurde. Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich dabei leicht, wie die Polizei mitteilt. Sie sucht Zeugen. Nach…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Baselbiet Eine fahrende Fabrik erneuert die SBB-Gleise zwischen Gelterkinden und Tecknau. Das spart Zeit und Kosten, verursacht aber unvermeidlichen Lärm.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Di, 17. Jul. 2018
  • Gelterkinden Helfertag des Lions Clubs Farnsburg ist ein Erfolg

    13 Helferinnen und Helfer standen beim ersten Helfertag im Einsatz. Sie leisteten fast 100 Arbeitsstunden. Durch die Hilfseinsätze kamen zudem 1500 Franken zusammen. Das Geld wurde dem Verein Baumgarten in Wenslingen, einem Wohnheim…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Baselbiet Bis 2020 muss ein Konzept stehen, wie eine Teilprofessionalisierung der Feuerwehren im Baselbiet aussehen könnte. So oder so müssen die eher trägen Organisationen mit der Zeit gehen. Der Präsident des Feuerwehrrats Region Gelterkinden, Stefan Degen, nimmt Stellung.

    Gelterkinden/Baselbiet |
    Fr, 13. Jul. 2018
  • Gelterkinden Die Migros-Filiale in Gelterkinden wird derzeit «revitalisiert», um die Begrifflichkeit der Medienabteilung des Grossverteilers zu übernehmen. Seit dem 2. Juli müssen die Kunden deshalb mit dem Provisorium auf der ersten Etage, auf der normalerweise Fahrzeuge geparkt werden,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Baselbiet Das vor fünf Jahren ins Leben gerufene Projekt Ameisenzeit zum Schutz der Waldameisen, der «Gesundheitspolizei des Waldes», zeigt eine positive Zwischenbilanz. Auch wenn immer noch Ameisengotten und Ameisengöttis gesucht werden.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Baselbiet Am Samstag kurz vor 22 Uhr konnte in Gelterkinden ein alkoholisierter Personenwagenlenker von der Polizei gestoppt werden, nachdem er mit einem Randstein kolidiert hatte. Verletzt wurde niemand.

    So, 08. Jul. 2018
  • Gelterkinden Probeweise für ein Jahr werden in Gelterkinden folgende Parkplätze in «blaue Zonen» umgewandelt: alle gemeindeeigenen Parkplätze, die Besucherparkplätze vor dem Alters- und Pflegeheim zum Eibach sowie die Kundenparkplätze des Allmend-Markts. Die Markierungsarbeiten werden in der…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Gelterkinden OL-Läufer dominieren Waldlauf des Turnvereins

    Durchwegs gute Laufzeiten über die lange Strecke von 8,2 Kilometern. Anders Holmberg sollte gar seinen fünfjährigen Streckenrekord um 38 Sekunden unterboten haben. Doch ein Fehler in der Streckenführung schenkte den Teilnehmern des…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Gelterkinden Ausstellung Projektarbeiten der 4. Sekundarklassen

    Vom eleganten Kleid über die Erforschung der Geschichte des familieneigenen Hofguts bis zum Smoker BBQ Marke Eigenbau, vom überdimensionalen Schaukelpferd über Sportexperimente bis zu einem selbst gedrehten Kurzfilm inklusive…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Baselbiet Vor 25 Jahren hat die Pneufabrik Maloya in Gelterkinden ihre Tore geschlossen. Bevor die Erinnerung an einen der wichtigsten Arbeitgeber der Region verblasst, wollen ehemalige Mitarbeiter die bewegte Geschichte in einer Ausstellung festhalten.

    Gelterkinden |
    Fr, 29. Jun. 2018
  • Gelterkinden Im Leben ein Paar, am Gigathlon zwei Singles Mirjam Dürr und Stephan Leuenberger aus Gelterkinden starten heute Abend in ihren ersten Gigathlon als Einzelathleten. Sie sind zuversichtlich, obwohl er noch nicht lange schwimmt und sie erst seit Kurzem ein Mountainbike…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Gelterkinden Am kommenden Wochenende feiert der Flugplatz Fricktal-Schupfart das 50-Jährige. Mit von der Partie ist auch David Oldani, der in Gelterkinden aufgewachsen ist und heute vor allem als Linienpilot und Fluglehrer arbeitet.

    Schupfart |
    Do, 28. Jun. 2018
  • Gelterkinden Kirchgemeindeversammlung

    Rund 50 Kirchgemeindemitglieder versammelten sich nach dem eindrücklichen Gottesdienst vom 17. Juni im Halbrund des Kirchenchors zur anschliessenden Kirchgemeindeversammlung. Zwar mussten die Präsidentin Vera Weber und die Kirchenpflege vorerst ohne…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Gelterkinden Schwarz gegen Weiss – das alte Klischee von Gut und Böse. Wenn Jugendliche dieses Klischee in eigens entworfenen Szenen auf die Bühne bringen, dann erhält dieses Klischee plötzlich wieder eine Realität und Eindringlichkeit, die den Erwachsenen, welche die Welt vornehmlich in…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Baselbiet ​Am 23. Juni 1968 ist im Baselbiet das Frauenstimm- und Wahlrecht eingeführt worden. Der Landrat nutzte die Jubiläumswoche, um den Austausch über die Gleichstellungspolitik zu fördern. In Gelterkinden erzählten Zeitzeuginnen und Politiker von den Debatten der Gleichstellungspolitik.

    Gelterkinden |
    Di, 26. Jun. 2018
  • Gelterkinden Geläut wird nicht auf 7 Uhr verschoben

    vs. Die Reformierten der Kirchgemeinde Gelterkinden-Rickenbach-Tecknau haben eine Abstimmung der Katholiken hinfällig gemacht: Mit ihrem deutlichen Versammlungsbeschluss, die Betzeitglocke weiterhin um 6 Uhr läuten zu lassen und nicht auf 7 Uhr…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Gelterkinden Das um den Artikel «Lichtimmissionen» ergänzte Polizeireglement regelt den Einsatz von Lichtquellen verbindlich. Der Artikel bezweckt, Dritte vor starken Lichtquellen zu schützen und die Umwelt zu schonen. Die Gelterkinder Gemeindeversammlung genehmigt die Änderung einstimmig.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gelterkinden Zur Feier des 50-Jahr-Jubiläums des Schweizer Frauenstimmrechts zeigen ausgewählte Kinos den Spielfilm «Die göttliche Ordnung» als Extavorführungen. Heute um13.30 Uhr findet die Filmvorführung im Kino Marabu in Gelterkinden statt. Um die politische Debatte über die…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Gelterkinden Waldlauf lädt zur Fernsehpause ein

    vs. Derzeit dominiert in den Sportnachrichten die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Bei vielen spannenden Spielen konnte man bereits mitfiebern und noch viele weitere werden folgen. Am Freitag vor den grossen Sommerferien, dem 29. Juni, ist…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Gelterkinden «Mitenand»-Fest am Flüchtlingstag

    Bei Musik, Gesang und Tanz, bei Gesprächen und gemeinsamem Essen kommt man sich näher. Den nationalen Flüchtlingstag feierte am 16. Juni eine frohe Gemeinschaft zum zweiten Mal auf dem Begegnungsplatz der katholischen Kirche Gelterkinden. Zu dessen…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Gelterkinden Das Sommerau-Fest sorgt für grossartige Stimmung und kulinarischen Genuss

    vs. Am Sommerau-Fest wird das Areal um das Schulinternat in Gelterkinden zur Wohlfühloase. Das sind sich die Anwohner bereits gewohnt. Neu war bei der diesjährigen Ausgabe, dass das Fest am Samstag…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gelterkinden 90 Minuten mit «Fitness for Kids» für eine sportliche Zukunft

    ske. Drei Schulklassen der Primarschule Gelterkinden sind gestern zum zweiten Mal von Euridice Jmfeld-Maclean und Livia Sutter vom Programm «Fitness for Kids» besucht worden. Vor fünf Wochen haben die Instruktorinnen die…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gelterkinden Der Weg des geringsten Widerstands

    In den warmen Sommermonaten spielten wir Kinder früher oft gerne im Bach. Meistens versuchten wir den Bach zu stauen oder den Verlauf des Wassers zu ändern. Wir verbauten dem Wasser seinen Weg und hofften, dass es dort durchfloss, wo wir wollten.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gelterkinden Das Leben im Regenwald.

    Themen- und Projektwoche der Sekundarschulwoche der Sekundarschule Gelterkinden

    Jeweils in der Woche zwischen Auffahrt und Pfingsten findet an der Sekundarschule Gelterkinden die Themenwoche für die 1. und 2. Klassen statt. Während die 4. Klassen intensiv am…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gelterkinden Tüchtiger Turnverein am Dreikreisturnfest

    Am Freitag, 15. Juni, reiste bereits ein Teil des Turnvereins Gelterkinden an das Dreikreisturnfest nach Gipf-Oberfrick, um am 3-Spiele-Turnier, an der Gymnastik zu zweit und am Turnwettkampf teilzunehmen. Am 3-Spiele-Turnier erreichten die…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gelterkinden Im Vorfeld des grössten kantonalen Schulsportanlasses («Spiel ohne Grenzen») wurde während Wochen engagiert trainiert und geprobt. Es hat sich gelohnt: Am Donnerstag, 8. Juni, gewann die Primarklasse 3a aus Gelterkinden die Bronzemedaille, dank guter Leistungen in elf Disziplinen.

    96…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Gelterkinden Am Samstag, 9. Juni, hat die 21. Auflage des Bring-Hol-Tages in Gelterkinden stattgefunden. Entlang der Allmendstrasse herrschte emsiges Treiben. Offensichtlich gibt es fast unendlich viele Dinge, die von Zeit zu Zeit ihre Besitzerin, ihren Besitzer wechseln wollen. Und es gibt viele…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Gelterkinden Jugendmusik und Musikverein and den KMO

    Die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen hat in diesem Jahr am Wettbewerb in der Kategorie 2 mit einem Höchstalter von 17 Jahren teilgenommen. Gut vorbereitet eröffneten wir den Wettbewerb um 9 Uhr in der Früh. Mit einem unterhaltsamen und…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gelterkinden Sek-Schüler präsentieren in Dublin ihre Programmier-Projekte

    Kinder aus fünfzehn Ländern haben in Dublin über 700 innovative Ideen und IT-Projekte einem Publikum von 10 000 Messebesuchern präsentiert. Darunter sind auch fünf Mädchen und vier Knaben aus Gelterkinden und Muttenz als…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gelterkinden Tanzen Sie mit uns durch den Sommer! Mit vielen attraktiven Tanzkursen in den traditionellen Sommer-Tanzwochen der Tanzschule Tanz-Arena in Gelterkinden. Während vier Wochen vom 2. bis 26. Juli haben wir für Sie ein breit gefächertes Angebot von verschiedenen Tanzkursen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gelterkinden Eine Pilgerreise nach Flüeli-Ranft unter besonderem Vorzeichen

    Drei hirnverletzte Oberbaselbieter haben sich gestern zu Fuss auf den Weg zum Wallfahrtsort Flüeli-Ranft gemacht. Sie wollen mit ihrer Pilgerreise ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass sie von höherer Warte aus vor…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Gelterkinden Ladenbesitzerin beklagt wenig Laufkundschaft in der Begegnungszone

    Bald zwei Jahre alt ist die Begegnungszone in Gelterkinden mittlerweile. Dass es im Dorfinnern seither ruhiger zugeht ist unbestritten. Aber was hält das Gewerbe davon?

    ssc. Das dreitägige Badifest in Gelterkinden ist…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Gelterkinden Konzert des Sinfonie-Orchesters

    vs. Das Sinfonie-Orchester Gelterkinden lädt zu den Konzerten in Liestal und Gelterkinden unter dem Motto «Esprit français». Unter der Leitung von Gunhard Mattes spielt das Orchester in Grossbesetzung mit insgesamt 52 Mitwirkenden (30 Streicher, 8…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Gelterkinden «White Raven» – «Like a wind o’re the ocean»

    vs. Am kommenden Samstag gastiert im Marabu Gelterkinden «White Raven» mit ihrem neuen Programm «Like a wind o’re the ocean».

    «White Raven» vermitteln mit ihren Liedern die pure Magie der keltischen und irischen Volkslieder. Das…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Bezirk Liestal Vor einem Jahr hat Giacinto Forastefano die RE/MAX-Standorte Liestal und Gelterkinden übernommen. Das Geschäft hat sich im ersten Jahr sehr positiv entwickelt: «Wir spüren, dass die Nachfrage steigt und die Kunden vermehrt zu uns kommen», stellt der Inhaber fest. Angesichts des…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Gelterkinden Praxis für Energie- und Körperarbeit

    Was ist für Sie Gesundheit? Bloss das Wegbleiben von Krankheit? Oder beinhaltet es mehr? In meinem Verständnis ist Gesundheit wesentlich mehr. Für mich bedeutet es, einen lebendigen, vitalen Körper, einen gesunden Stoffwechsel, ein intaktes…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Gelterkinden Das «Badifescht» schürt die Vorfreude auf den Hallenbad-Neubau

    vs. Nicht nur das ausgezeichnete Wetter hat am vergangenen Wochenende dafür gesorgt, dass am Gelterkinder «Badifescht» kaum Wünsche offengeblieben sind. 28 Vereine oder, anders gesagt, rund 1000 Helfer haben sich ins Zeug…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Gelterkinden OK-«Breesi» Karl Ruesch lobt zur Eröffnung die Solidarität der Vereine

    hes. Dorthin, wo alles angefangen hat, ist am vergangenen Freitagabend Baschi zurückgekehrt. Der Gelterkinder kam ans «Badifescht» und blieb seinen Fans nichts schuldig. Den Stadionrock kombinierte er perfekt mit…

    Di, 05. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote