Gelterkinden

Category: 

Endlich wieder Vergnügen

Di, 11. Mai. 2021

Morgen ist Frühlingsmarkt

Auch bei regnerischem Wetter findet der Frühlingsmarkt in Gelterkinden morgen mit vielen verschiedenen Ständen und kulinarischen Köstlichkeiten statt. Das Schutzkonzept des Schweizerischen Marktverbandes und die Maskenpflicht werden dabei eingehalten.

Serafine Marti

110…

Category: 

Jetzt Instrument auswählen

Do, 06. Mai. 2021

Regionale Musikschule (RMSG)

Beim Musizieren geht es um viel mehr, als nur um die Musik und das Musikmachen! Es geht um Körpergefühl, Rhythmus, Konzentration, exaktes Hinhören, Fingerfertigkeit, Genauigkeit, Freu(n)de oder die Hirnentwicklung, da andere Areale bedient werden als beispielsweise im…

Subscribe to Gelterkinden
  • Gelterkinden «Veloclub» bietet Fahrradkurs für Kinder

    30 Mal hatte die Elternbildung oberes Baselbiet (Ebob) den Velokurs bereits ausgeschrieben. An zwei Samstagmorgen führte der Veloclub Gelterkinden die praktische Verkehrsschulung durch. Das weitläufige Areal rund um die Turnhalle in Ormalingen…

    Do, 06. Mai. 2021
  • Augenschein Vier Längen bei 14,6 Grad Wassertemperatur

    Nieselregen und Kälte haben Caroline Rühle nicht davon abgehalten, am Eröffnungstag des Gelterkinder Freibads die ersten Längen zu schwimmen.

    Freibad |
    Di, 04. Mai. 2021
  • Gelterkinden «Blindlings» Zeit sparen – wofür?

    Als komplett blinde Verkehrsteilnehmerin mit Führhund bin ich darauf angewiesen, dass alle anderen mich sehen. Autos werden zunehmend leiser, ich kann sie schlechter hören. Je schneller das Tempo der Verkehrsteilnehmer, desto weniger Zeit haben wir,…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Bezirk Sissach Jana Widmer aus Gelterkinden hat für ihre Abschlussarbeit an der Sekundarschule einen Themenweg mit verschiedenen Aufgaben gestaltet. Die «Gelterchine», eine farbenprächtige Schlange, erwartet vor allem jüngere Besucher.

    Peter Stauffer

    «Guten Tag. Schön, begebt ihr euch auf meine…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Gelterkinden Weshalb ich dafür bin
    Der Besuch eines Polizisten vor vielen Jahren in meiner Schulklasse blieb für mich unvergessen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von ihm Beispiele von Geschwindigkeit und Anhaltestrecke. Etwa dieses: Ein Lenker fährt mit 30 km/h entlang einer Strasse, als…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Gelterkinden Ich bin überzeugt, dass Tempo 30 für unsere stark wachsende Gemeinde mit zunehmendem Verkehr zu mehr Sicherheit, Lebensqualität und Fortschritt führt. Auch in meinem Wohnquartier Rütschacher gibt es auf verschiedenen Strassen akuten Handlungsbedarf. Persönliche Gespräche mit…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Gelterkinden Die Regionale Musikschule startet eine Konzertreihe – Teil 4

    Am 8. Mai ist es wieder so weit: Die Musikschule heisst zum Schnuppern willkommen. Erstmals bietet die Musikschule an, dass man sich im Voraus für maximal vier Schnupperinstrumente anmelden kann. «So kommt jedes Kind in den…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Gelterkinden Ja für ein respektvolles Miteinander

    Am 13. Juni kommt in Gelterkinden die Vorlage zur Einführung von Tempo 30 in den Quartieren zur Abstimmung. Ich stimme dieser Vorlage zu, denn Tempo 30 bedeutet mehr Sicherheit und Lebensqualität. Die Sicherheit wird verbessert, weil sich mit…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Bezirk Sissach Nach der Bekanntgabe gewisser Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen – unter anderem zum Chorsingen – verfolgen die Chöre unterschiedliche Strategien. Der Reformierte Kirchenchor Gelterkinden zum Beispiel startete vergangenen Montag mit «Halbchorproben».

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Gelterkinden Rünenbergerstrasse befindet sich bis Mitte 2022 im Bau

    Der Kanton ertüchtigt derzeit für knapp 3 Millionen Franken etappenweise die Rünenbergerstrasse. Dabei entstehen auch neue Trottoirs. Während der Bauarbeiten bis gegen Ende 2022 müssen die Anwohner mit Einschränkungen leben.

    Otto…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Bauprojekte Es war an einem kühlen Abend im Oktober 2011, als im Tennisclub Gelterkinden die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Eine Strategiegruppe beschloss zwei Massnahmen: einerseits die Belebung und Vergrösserung des Vereins, andererseits die Erneuerung der alten Tennisanlage.

    Tennisplatz |
    Do, 22. Apr. 2021
  • Bezirk Sissach Die Spiess Schuhe Freizeit Lifestyle AG feiert ihren 100. Geburtstag

    Vom Militär- zum Alltagsschuh, vom Bärenrank in die Rössligasse und weiter in den Allmend-Markt: Die Familie Spiess ist seit 100 Jahren im Schuhhandel tätig. Ein Blick zurück auf die Geschichte eines…

    Do, 22. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote