Fasnachtstreiben bleibt nach drei Jahren im Dorf
Nach drei Jahren kehrt die Oberdörfer Fasnacht an ihren Ursprung zurück: Am 22. Februar bleibt das Fasnachtstreiben nach dem 51. Umzug erstmals wieder im Dorf, statt nach Waldenburg auszuweichen.
Melanie ...
Fasnachtstreiben bleibt nach drei Jahren im Dorf
Nach drei Jahren kehrt die Oberdörfer Fasnacht an ihren Ursprung zurück: Am 22. Februar bleibt das Fasnachtstreiben nach dem 51. Umzug erstmals wieder im Dorf, statt nach Waldenburg auszuweichen.
Melanie Frei
Das Fasnachtskomitee Oberdorf (Fako) präsentiert sich für die diesjährige Oberdörfer Fasnacht mit einem komplett überarbeiteten Konzept. Nach drei Jahren, in denen sich das Fasnachtstreiben nach dem Umzug nach Waldenburg verlagerte, kehrt die Feier nun ins Dorf zurück.
Eine weitere Neuerung ist die überarbeitete Umzugsroute. Der Umzug führt durch die Digmatt und endet im Zentrum des neuen Fasnachtsgeschehens. Ab 14 Uhr ziehen Guggenmusiken, Pfeifer- und Tambourengruppen, Wagencliquen und Kleinformationen durch die Strassen und sorgen für authentische Fasnachtsstimmung.
Das Herzstück des neuen Konzepts: Nach dem Umzug bleibt die Feier in Oberdorf. «Es sei schade, dass die Festlichkeiten nicht im Dorf bleiben, sondern sich nach Waldenburg oder Liestal verschieben», fasst Michèle Ehrenbogen, Präsidentin des Fako Oberdorf, die Rückmeldungen der aktiven Fasnächtler und der Oberdörfer Einwohner zusammen. Von 2023 bis 2025 hatte sich das Fasnachtsgeschehen nach dem Umzug jeweils nach Waldenburg verlagert. Mit drei verschiedenen, im Dorf verteilten Bühnen, wo unterschiedliches Programm läuft, will man die Besucherinnen und Besucher in Bewegung halten. «Wir möchten unsere Fasnacht möglichst attraktiv gestalten», so Ehrenbogen.
Zurück nach Oberdorf
Verschiedene Treffpunkte laden zum Verweilen ein: die Wirtschaft zur AU im Keller unterhalb der Gemeindeverwaltung, die Frytixclub-Hütte – ein eigens aufgestelltes Holzchalet mit Unterhaltung auf dem Parkplatz der Sekundarschule –, die Boxenstopp-Beiz sowie die Wagenburg mit verschiedenen Verpflegungsständen. An allen drei Standorten wird auf den Bühnen für musikalische Unterhaltung durch Guggen und Pfeifer/Tambouren gesorgt.
Das Fako setzt bewusst auf eine «kleine, aber feine Veranstaltung» – ohne Gedränge, mit familiärer Atmosphäre und vernünftigen Preisen. Bereits ab 12 Uhr startet das Warm-up mit musikalischer Unterhaltung durch einen DJ und Guggensound an der Verzweigung Schulstrasse/Bachgasse, bevor der grossen Umzug startet.
Organisiert wird die gesamte Oberdörfer Fasnacht vom Fako unter der Leitung von Präsidentin Michèle Ehrenbogen. Das Komitee koordiniert nicht nur den Umzug mit seinen Guggenmusiken, der Pfeifer- und Tambourenclique Dachluckespinner sowie den Wagencliquen, sondern auch das gesamte Rahmenprogramm mit Bühnen, Festwirtschaften und Helfer-Vereinen.