2. Liga: FC Gelterkinden – FC Reinach 5:3 (0:2)
Der FC Gelterkinden hat sich mit einem echten Fussballfest in die Winterpause verabschiedet: Gegen den zweitletzten FC Reinach verwandelte der FCG einen 0:3-Rückstand in einen 5:3-Sieg. Mit diesem Erfolg überwintern die ...
2. Liga: FC Gelterkinden – FC Reinach 5:3 (0:2)
Der FC Gelterkinden hat sich mit einem echten Fussballfest in die Winterpause verabschiedet: Gegen den zweitletzten FC Reinach verwandelte der FCG einen 0:3-Rückstand in einen 5:3-Sieg. Mit diesem Erfolg überwintern die Oberbaselbieter auf Rang 6.
Mirco Schumacher
Gelterkinden übernimmt im wichtigen letzten Vorrundenspiel gegen den FC Reinach am Samstag von Beginn an die Initiative, spielt engagiert und sucht den Weg nach vorne. Doch beim letzten Pass fehlt die Präzision und im Abschluss bleibt das Heimteam zunächst ungefährlich. Reinach dagegen zeigt sich eiskalt: Yannic Cotting erzielt in der 8. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss das erste Tor des Spiels und Rijad Shala (10.) nutzt die erste wirkliche Möglichkeit zur 2:0-Führung.
Trotz viel Ballbesitz und Kontrolle geht der FCG so mit einem Rückstand in die Pause. Und nach Wiederbeginn folgt gleich der nächste Rückschlag, als Tobias Vetter in der 49. Minute auf 3:0 erhöht.
Doch Gelterkinden bewahrt Ruhe, kämpft weiter und findet mit grossem Willen ins Spiel zurück. Den Anfang der Aufholjagd macht Justin Wüthrich in der 66. Minute mit einer sehenswerten Direktabnahme zum 1:3. Kurz darauf bringt ein direkt verwandelter Eckball von Mirco Schumacher die Wolfstiege zum Beben – ein technisches Kabinettstück und der Startschuss für eine furiose Gelterkinder Schlussphase.
Der FCG dreht auf, kombiniert flüssig und dominiert Reinach nach Belieben. Schumacher gleicht wenig später per Volley zum 3:3 aus (76.), ehe er beim 4:3 (80.) einen schnellen Konter über Wüthrich und Dudler mit einem platzierten Schuss ins hohe Eck vollendet – ein Hattrick innert 10 Minuten. In der Nachspielzeit sorgt Joker Lukas Burkhardt nach einer Flanke von Dudler mit einem herrlichen Kopfball für den 5:3-Endstand.
Gelterkinden zeigt damit zum Vorrundenabschluss eine beeindruckende Reaktion, grosse Moral und Spielfreude. Die Mannschaft beweist, dass sie auch nach Rückschlägen an sich glaubt – und sich mit Leidenschaft und Tempo immer wieder zurückkämpfen kann. Mit dem dritten Comeback in Folge, dem Sprung auf Platz 6 und der Verabschiedung von Roger Saladin – dem langjährigen Rückhalt und Torhüter der 1. Mannschaft – geht der FCG mit viel Stolz und Rückenwind in die Winterpause. Vier Siege in den letzten fünf Spielen sorgen doch noch für ein beruhigendes Polster von sieben Punkten auf den Strich.
TELEGRAMM
FC Gelterkinden – FC Reinach 5:3 (0:2). Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 120. Tore: 8. Cotting 0:1; 10. Shala 0:2; 49. Vetter 0:3; 66. Wüthrich 1:3; 70. Schumacher 2:3; 76. Schumacher 3:3; 80. Schumacher 4:3; 90.+1 Burkhardt 5:3.
Gelterkinden: C. Saladin; Belser (59. A. Vaterlaus), Di Biase, Zurflüh, Rauch; G. Vaterlaus, Wüthrich; Buess (63. Dudler), Schumacher (83. Trüeb), P. Tschopp (63. Burkhardt); Lutz (67. N. Tschopp).
Reinach: Oberer; Oeksüz, Vögtlin, Cotting, Schöne; Fernandez; Oppliger, Karimi, Shala, Böhlen; Vetter. Weiter eingesetzt: Wildhaber, Altermatt, Palma, Friedli, Karaca.
Verwarnungen: 53. Belser, 60. Rauch, 76. Wüthrich (alle Foul), 76. Wildhaber (Unsportlichkeit), 90.+1 Burkhardt (Torjubel), 90.+5 Karaca (Foul).