Hitzewelle, Warnstufe 4 – wie gut, dass sich die Gemeinde Sissach daranmacht, mehr Bäume und Grün in die Begegnungszone zu bringen. Dabei gilt: Bäume im Kübel sind gut, Bäume im Boden sind besser (weil grösser). Paris machte es in den vergangenen Jahren mit ...
Hitzewelle, Warnstufe 4 – wie gut, dass sich die Gemeinde Sissach daranmacht, mehr Bäume und Grün in die Begegnungszone zu bringen. Dabei gilt: Bäume im Kübel sind gut, Bäume im Boden sind besser (weil grösser). Paris machte es in den vergangenen Jahren mit der Pflanzung von Zehntausenden Bäumen vor: Mit dem entsprechenden politischen Willen sind prächtige, grosskronige Bäume auch in dicht bebauten Räumen möglich.
Die Leitungen und Parkgaragen dürften unter dem Pflaster der Pariser Innenstadt nicht weniger sein als unter Downtown Sissach. Wichtig ist jetzt, bei jedem zukünftigen grösseren Bauprojekt im Dorfzentrum klimataugliche Gebäude und Aussenräume zu schaffen. Dem zentral gelegenen Sixmadun-Areal kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. Der unzeitgemässe Plan, die bestehenden Gebäude abzureissen, ist Klimaschaden genug. Was nachher kommt, muss in Sachen Nachhaltigkeit vorbildlich sein.
Wie man es nicht machen soll, ist angrenzend an das Sixmadun-Areal zu besichtigen. Die öffentlichen Durchgänge am kürzlich fertiggestellten «Rössligarten» sind von reichlich Teer geprägt. Besonders misslungen ist der Aussenbereich am Gartenweg. Sogar unter den drei dort gepflanzten Bäumen wurde geteert, obwohl die Fläche weder als Verkehrs- noch als Abstellfläche dient. Heiss, hässlich – aber sauber. Von wegen «Gartenweg». Die Besucherparkplätze an der Rössligasse erhielten immerhin Rasengittersteine.
Mitleid habe ich mit den beiden zwischen die Parkplätze gequetschten Bäumchen. Kein Stammschutz, kein Freiraum – der Parkschaden am Baum ist programmiert. Solche seelenlosen Renditeobjekte baut die Grundeigentümerin, die Mettler Entwickler AG aus St. Gallen, leider landauf, landab in bahnhofsnahen Arealen, aktuell gerade neben dem Bahnhof Olten. Liebe Basellandschaftliche Pensionskasse, bitte mach es besser!
Rico Kessler, Sissach