Das neue Mammografie-Screening-Programm im Kanton Baselland ist erfolgreich gestartet. Die erste Bilanz falle positiv aus, teilten die Krebsliga beider Basel und das Kantonsspital Baselland gestern mit. Die Zahlen wurden in Liestal anlässlich eines Halts des mobilen Beratungszentrums ...
Das neue Mammografie-Screening-Programm im Kanton Baselland ist erfolgreich gestartet. Die erste Bilanz falle positiv aus, teilten die Krebsliga beider Basel und das Kantonsspital Baselland gestern mit. Die Zahlen wurden in Liestal anlässlich eines Halts des mobilen Beratungszentrums «Pink Cube» präsentiert. Seit Anfang Jahr haben 1625 Frauen an der vorsorglichen Untersuchung auf Brustkrebs teilgenommen. Bei weniger als fünf Prozent der Fälle sei eine weiterführende Abklärung empfohlen worden. In neun von zehn dieser Fälle habe eine Brustkrebserkrankung ausgeschlossen werden können. Jährlich erkranken im Baselbiet rund 270 Frauen und zwei Männer an Brustkrebs. sda.