Andreas Dürr ist für ein Jahr höchster Baselbieter
An der letzten Landratssitzung vor der Sommerpause wurde Andreas Dürr (FDP) im Liestaler Stadtsaal wie erwartet zum neuen Landratspräsidenten gewählt. Neuer Regierungspräsident ist Thomi Jourdan ...
Andreas Dürr ist für ein Jahr höchster Baselbieter
An der letzten Landratssitzung vor der Sommerpause wurde Andreas Dürr (FDP) im Liestaler Stadtsaal wie erwartet zum neuen Landratspräsidenten gewählt. Neuer Regierungspräsident ist Thomi Jourdan (EVP).
Pascal Kamber
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause gab der Landrat ein ungewohntes Bild ab: Wegen des Deckeneinsturzes im Regierungsgebäude am vergangenen Dienstag traf sich das Parlament gestern zur «Bündelitagsitzung» im Liestaler Stadtsaal. Das brachte einige Anpassungen mit sich. So erfolgten die Abstimmungen aufgrund der fehlenden Technik mündlich: Alle Parlamentsmitglieder wurden jeweils nacheinander von Landschreiberin Elisabeth Heer Dietrich aufgerufen und mussten mit «Ja» oder «Nein» antworten.
Keine Überraschungen gab es dagegen bei den Wahlen der Präsidien und Vizepräsidien des Regierungs- und Landrats. Wie erwartet heisst der neue Landratspräsident Andreas Dürr (FDP). Das Parlament wählte den bald 64-jährigen Anwalt aus Biel-Benken mit 79 Stimmen für ein Jahr zum höchsten Baselbieter. Im Anschluss an seine Dankesrede spielte Dürrs Sohn auf der Gitarre und sang dazu «Fields of Gold» von Sting sowie «You Give Me Something» von James Morrison. Zudem überbrachte Biel-Benkens Gemeindepräsidentin Karin Lier Glückwünsche. «Natürlich weiss man, dass die Wahrscheinlichkeit, gewählt zu werden, relativ hoch ist. Am Ende ist es trotzdem ein persönlicher Moment, den ich sehr schätze», sagte Dürr, der im Präsidium auf Reto Tschudin (SVP, Lausen) folgt.
Klatsche für Thomi Jourdan
Zur ersten Landrats-Vizepräsidentin wurde Sandra Strüby gewählt. Die SP-Politikerin aus Buckten erhielt 74 Stimmen. «Ich darf bei den Debatten nun selbst nicht mehr sprechen, weil ich jeweils das Wort erteile. Das ist schon speziell», gestand Strüby. Sie tritt deshalb auch aus der Bau- und Planungskommission zurück. «Ich mache das mit einem weinenden Auge, weil ich gerne in der Kommission gearbeitet habe. Ich freue mich aber auf die neue Rolle und bin gespannt, was das Amt mit sich bringt», sagte Strüby. Eine Stimme mehr erhielt Martin Karrer: Das Parlament wählte den SVP-Politiker aus Pfeffingen zum zweiten Landrats-Vizepräsidenten.
Mit 64 von 90 möglichen Stimmen wurde Thomi Jourdan (EVP) zum neuen Regierungspräsidenten gewählt. Die neue Vizepräsidentin Kathrin Schweizer (SP) erhielt 68 Stimmen. Der Gesundheitsdirektor wollte sich wegen des bescheidenen Resultats keine Gedanken machen – im Gegenteil. Er freue sich darauf, den Regierungsrat als Ganzes während eines Jahres zu repräsentieren. «Gleichzeitig habe ich höchsten Respekt vor dem Amt. Das wird nochmals eine ganz andere Kiste an Engagement brauchen», sagte Jourdan. Die erste Landratssitzung nach den Sommerferien findet am Donnerstag, 27. August, statt.