Baselbiet

Category: 

Für eine starke Uni

Fr, 16. Nov. 2018

Gestern Abend ist der 64-jährige Sissacher Urs Wüthrich-Pelloli zum neuen Präsidenten des seit 1992 bestehenden Fördervereins Universität Basel gewählt worden. Er will zur Stärkung einer Uni beitragen, die nicht auf einige wenige Fachrichtungen reduziert ist.

«Wir bestehen im Markt»

Fr, 16. Nov. 2018

Der Bundesrat möchte den Strommarkt auch für den kleinen Privatkunden liberalisieren. Jede und jeder könnte seinen Stromanbieter selber wählen. Die Oberbaselbieter Dorfgenossenschaften sehen sich durch die Liberalisierung nicht im Nachteil.

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Der Verband Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) sammelt Geld, um gegen das Gesetz über die Abgeltung von Planungsmehrwerten zu kämpfen, das am 10. Februar 2019 zur Abstimmung kommt. Für die Finanzierung einer Kampagne, analog jener zur Abstimmung über die Fairness-Initiative vom…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Baselbiet Wohnkosteninitiative: Zwei Parlamentarier kreuzen die Klingen

    vs./sda. Am 25. November stimmt die Baselbieter Bevölkerung über den Gegenvorschlag zur Initiative «Für eine faire steuerliche Behandlung der Wohnkosten» ab. Die Vorlage will zum einen die als Einkommen steuerbaren…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Baselbiet Ansgar Kahmen untersucht für die Universität Basel die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Der Wandel sei real, Panikmache aber fehl am Platz, sagt der 43-Jährige. Der Wald werde überleben, aber nicht alle Baumarten.

    Do, 15. Nov. 2018
  • Baselbiet 100 000 Franken, damit die Feldscheunen im Baselbiet nicht einstürzen: Das fordert Landrat Stefan Zemp in seinem Budgetantrag. Hanspeter Ryf setzt sich ebenfalls dafür ein. Er rettet seine Feldscheune bei Sissach derzeit vor dem Zerfall.

    Do, 15. Nov. 2018
  • Baselbiet Im Gebiet Sissacher Fluh führt das Forstrevier Sissach noch bis Ende kommender Woche einen Sicherheitsholzschlag durch. Das gesamte Gebiet bleibt für die Öffentlichkeit gesperrt. Denn Sicherheit gehe vor, sagt Revierförster Pascal Lützelschwab.

    Do, 15. Nov. 2018
  • Auto Um Werbung für seinen Autohandel zu machen, will der Eptinger Stéphane Thommen einen Ferrari im Internet versteigern. Speziell an der Auktion, die heute Abend beginnt, ist das Startgebot: Es liegt bei 1 Franken.

    Do, 15. Nov. 2018
  • Baselbiet Die Abstimmung über die Selbstbestimmungsinitiative spaltet die Meinung der Leser

    Ja zur Selbstbestimmung, Nein zum Migrationspakt

    Was der Bundesrat bei der Führung dieses Landes unter Transparenz versteht, zeigt das jüngste Beispiel magistraler Realitätsverweigerung: der Migrationspakt…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Baselbiet Mehr als einmal ist Werner van Gent bei seiner Arbeit als Korrespondent in Südosteuropa in eine brenzlige Situation geraten. Inlandjournalist wäre trotzdem nichts für den 65-Jährigen gewesen, ist es doch seine Leidenschaft, die chaotische Welt zu verstehen und zu erklären.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baselbiet Der Verein Schere-Stei-Papier in Itingen hat ein Gratis-Inserat im Gemeindeanzeiger für Wahlpropaganda benutzt. Die Regierung rügt die Gemeinde fürs Abnicken, weist eine entsprechende Beschwerde aber ab.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baselbiet Am nationalen Brennertag vom vergangenen Samstag haben 45 Brennereibetriebe in der ganzen Schweiz ihre Tore geöffnet. Der Blick in den Brennkessel soll die Bevölkerung für diesen kulturellen und kulinarischen Reichtum sensibilisieren.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baselbiet An der Tagsatzung des Verbands Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) haben die versammelten «Breesis» fast aller Gemeinden Forderungen im Bereich der künftigen Schulorganisation gestellt. Die Gemeinden sollen grösstmögliche Autonomie und Variabilität in der Organisation der…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baselbiet Nach 19 Jahren im Bubendörfer Gemeinderat – 15 Jahre davon als Präsident – nimmt Erwin Müller per 30. Juni 2019 seinen Hut. Das teilt er im aktuellen Amtsanzeiger der Gemeinde mit. Grund dafür ist nicht etwa Amtsmüdigkeit, wie Müller auf Nachfrage sagt.

    Di, 13. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote