Baselbiet

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Die Wehranlage aus dem Ersten Weltkrieg entlang des Jurakamms zerfällt. Jetzt soll die Fortifikation Hauenstein dokumentiert und später Teile davon möglicherweise unter Schutz gestellt werden. So jedenfalls sieht es die Umweltschutz- und Energiekommission des Landrats.

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet ​Monica Gschwind zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen einer Studie zum Sportverhalten der Baselbieter. Die Arbeit des Sportamts zeige Wirkung. Auffällig im schweizweiten Vergleich sind die jungen Baselbieterinnen zwischen 15 und 30: Sie sind aktiver als dieselbe Altersgruppe…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Die Zahl der Personen, die sich mit dem Covid-19-Virus angesteckt haben, steigt weiter. Am Samstag wurden 53 Neuansteckungen gemeldet, am Sonntag 27 und gestern 41. Gesamthaft zählt das Baselbiet damit 1627, davon 372 aktive Fälle. Nach gestrigem Stand befanden sich zehn Erkrankte in…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Die Corona-Pandemie zieht eine Rezession nach sich. Doch von gehäuften Firmenpleiten ist im Baselbiet bislang nichts zu merken. Im Gegenteil: Im laufenden Jahr gibt es auffällig wenige Konkurse, wie Reto Tschudin, der Leiter des Betreibungs- und Konkursamts, im Interview sagt.

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet Der von der Regierung einberufene runde Tisch zur Reform der Feuerwehr hat den Kommandanten und Gemeinderäten seinen Vorschlag unterbreitet.

     

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet Am Mittwoch hat Gesundheitsdirektor Thomas Weber verkündet, dass im Baselbiet vorerst von einer Verschärfung der Corona-Massnahmen abgesehen wird. Gestern folgte der Appell an die Bevölkerung, bei den Vorsichtsmassnahmen nicht nachlässig zu werden.

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet ​Am Sonntag feiert die Sektion Baselland des Schweizerischen Sigristenverbandes in Rümlingen ihr hundertjähriges Bestehen. Priska Dürr aus Arisdorf, Präsidentin der Sektion und Sigristin der Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen gibt einen Einblick in den Beruf.

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet Die Gemeinde Sissach wächst weiter. Die Bautätigkeit versucht Schritt zu halten, doch kaum ist etwa das altehrwürdige Restaurant Löwen renoviert, zieht der Bevölkerungszuwachs nach: Eine Grossfamilie nimmt das Haus mit Sonnenblick in Beschlag. Gemäss Anschrift ziehen die…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet Hätzle

    Daniel Zwygart

    Nun ist er wieder unterwegs, der Eichelhäher oder Hätzle, wie man ihm bei uns im Baselbiet sagt. Unermüdlich fliegt er hin und her und transportiert Eicheln in seinem Schnabel – so kam er ja auch zu seinem Namen. Die Eichel im Schnabel ist oftmals nur die «Spitze…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet Swiss-Athletics-Sprint-Final in Interlaken

    Mit einer Athletin und fünf Athleten war die Delegation der LG Oberbaselbiet am Swiss-Athletics-Sprint-Final 2020 so gross wie noch nie. Die sechs hatten sich mit Siegen am Kantonalen Final in Basel für Interlaken qualifiziert.

    Der Final findet…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Baselbiet Die Zahl der positiv auf Corona gestesteten Baselbieter ist in den vergangenen Tagen nach oben geschnellt. Die Gesundheitsdirektion kündigte weitere Massnahmen an, sollte sich die Ausbreitung des Virus nicht wieder verlangsamen.

    Do, 15. Okt. 2020
  • Baselbiet Wegen Corona mussten die Baselbieter Konzerte im vergangenen März ihre letzte Reihe nach der Hälfte abbrechen. Für das kommende Winterhalbjahr ist unter Sicherheitsmassnahmen ein neues Programm mit Leckerbissen klassischer Musik geplant.

    Do, 15. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote