Baselbiet

Category: 

Die Wilde mit dem rosa Näschen

Do, 27. Feb. 2020

Mehrere Hundert Wildkatzen streifen durch den Jura

vs. Sie ist von Pro Natura zum Tier des Jahres ernannt worden: Die Wildkatze. Einst fast ausgerottet, streift das heimische Tier wieder vermehrt durch den Schweizer Jurabogen. Man schätzt den dortigen Bestand auf mehrere Hundert Tiere. Seit 1963…

Category: 

Hunderte Wildkatzen in Jura-Wäldern

Do, 27. Feb. 2020

Das Tier des Jahres dient als Botschafterin für wilde Landschaften

Pro Natura hat die Wildkatze zum Tier des Jahres 2020 gewählt. Einst fast ausgerottet, hat sie sich in den vergangenen Jahrzehnten im Jurabogen wieder etabliert.

Brigitt Buser

Mit der Wahl der heimischen Wildkatze zum Tier des…

Category: 

Der Winter kommt auf einen Sprung vorbei

Do, 27. Feb. 2020

In den höheren Lagen hat es gestern geschneit wie im Bilderbuch

vs. Die Schneeglöckchen oder Krokusse, die sich bereits im Frühling wähnten, hat es gestern kalt erwischt, viele Menschen hatten hingegen helle Freude: In den Vormittagsstunden durften sich insbesondere die Bewohner von Dörfern in den…

Subscribe to Baselbiet
  • Baselbiet Die Fasnachtsveranstaltungen im Oberbaselbiet im Überblick

    Samstag, 29. Februar
    18.00 • Fasnachts-Warm-pp, Zunzgen, Schulhausplatz

    Sonntag, 1. März
    05.00 • Chesslete, Läufelfingen, Bahnhof
    10.15 • Platzkonzert Fotzelcheibe, Itingen, Gemeindehaus
    10.00 • Fasnachtsapéro, Gelterkinden,

    Do, 27. Feb. 2020
  • Baselbiet Das Coronavirus ist in Norditalien und damit an der Grenze zur Schweiz angekommen. Kein Grund, in Panik zu verfallen, findet die Baselbieter Kantonsärztin Monika Hänggi. Im Kantonsspital sei man auf das Virus vorbereitet.

    Di, 25. Feb. 2020
  • Baselbiet In feuchten Nächten mit Temperaturen über 4 Grad begeben sich Amphibien wieder auf Hochzeitsreise. Neben vielen Freiwilligen trägt auch das Tiefbauamt Baselland dazu bei, dass sich das Froschsterben auf Strassen in Grenzen hält.

     

    Di, 25. Feb. 2020
  • Baselbiet Uelis, Drachen, Astronauten und Fledermäuse hat man unter anderem am Freitag, dem letzten Tag vor Ferienbeginn, in vielen Oberbaselbieter Gemeinden beobachten können. Die Kinder der Kindergärten und Primarschulen zogen in vielen Gemeinden für ihren Fasnachtsumzug durch die Strassen.

    Di, 25. Feb. 2020
  • Baselbiet (Königin Elisabeth von England weilt gegenwärtig bei uns zu Gast)

    Zürich, Lausanne, Genf und Bern,
    Basel, Münchenstein, Luzern
    heissen die Besuchsstationen.
    Und in Kehrsatz muss es wohnen.

    Das Lisabethli, wie man sieht,
    kommt nicht ins Oberbaselbiet!
    Wir finden solches unerhört!
    Wir sind…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Baselbiet Pratteln | Das letzte Wort über die Prattler Privatschule Gallenacher ist noch nicht gesprochen. Zwar hat die Träger-Organisation Insolvenz angemeldet und die Schullizenz zurückgegeben. Doch eine Taskforce bestehend aus Eltern und Lernbegleitern versucht, den Schulbetrieb unter einer…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Baselbiet Schön wäre es

    Zur «Meinung» von Laura Grazioli, «Humusaufbau – ein Schritt in die richtige Richtung», in der «Volksstimme» vom 18. Februar, Seite 4, und anderen Beiträgen zum Thema in diversen Ausgaben

    Dass sich das kantonale Amt im Ebenrain über die (Ab-) Gasmisere in der…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Baselbiet Der Ende 2017 genehmigte Zonenplan von Wittinsburg muss nochmals vor die Gemeindeversammlung. Die Natur- und Landschaftsschutzkommission hatte verschiedene Punkte beanstandet. Das Gericht hiess die Beschwerden teilweise gut.

     

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Baselbiet Am 22. Februar 1945 warf ein amerikanischer Bomber aus rund 5000 Metern Höhe zwei Ladungen von je fünf Bomben auf Kulturland des Hofguts Känel bei Niederdorf ab. Autorin Ida Schweizer-Buser (1925 –1985) verfasste später darüber die Mundartgeschichte «Huen im Teig».

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Baselbiet 103 Stämme mit einem gesamten Volumen von 135 Kubikmetern brachten einen Erlös von knapp 114 000 Franken ein, deutlich weniger als in den Vorjahren. Wegen der Zwangsnutzungen und des frühen Termins hatten die Forstbetriebe kaum Zeit, geeignete Wertholzbäume zu schlagen.

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Baselbiet Stein | Gemeinde setzt auf mehr Polizeipräsenz und Sicherheitsdienst

    Sachbeschädigungen, Littering und verbale Angriffe: Die Vorfälle in der Gemeinde Stein haben sich seit Januar gehäuft. Der Gemeinderat hat nun reagiert und einen Sicherheitsdienst eingesetzt.

    Susanne Hörth

    Regional-…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Baselbiet Gemeindesteuern sinken im Durchschnitt minim

    vs. Die Steuerbelastung in den Baselbieter Gemeinden ist über alle 86 Gemeinden minim rückläufig: Gegenüber 2019 sinkt der durchschnittliche Gemeindesteuerfuss um 0,2 Prozentpunkte auf 58,8 Prozent der Staatssteuer. Dies teilt das…

    Fr, 21. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote