TITTERTEN
07.11.2025 TittertenWaldbeobachtungsturm
Der Waldbeobachtungsturm weist diverse Schäden auf, die repariert werden müssen, damit die Sicherheit der Besucher gewährleistet ist. Die Imprägnierung der Pfosten wird als dringend eingestuft und soll noch diesen Herbst ...
Waldbeobachtungsturm
Der Waldbeobachtungsturm weist diverse Schäden auf, die repariert werden müssen, damit die Sicherheit der Besucher gewährleistet ist. Die Imprägnierung der Pfosten wird als dringend eingestuft und soll noch diesen Herbst durchgeführt werden.
Deponie – Neuüberdeckung
Aufgrund der längeren Bewilligungszeit und der anschliessenden Brut- und Setzzeit konnte die Neuüberdeckung der ehemaligen Abfalldeponie Rankmatt erst im Herbst begonnen werden. Der Forstbetrieb Dottlenberg hat die Rodung der Bäume und die anschliessende Ausebnung des Areals im September durchgeführt. Mitte Oktober wurde während zwei Tagen magere, waldbodenähnliche Erde angeliefert und verteilt. In diesem Zusammenhang konnte Gemeindearbeiter Marco Häfelfinger ein Allzweckfahrzeug zur Strassenreinigung ausgiebig testen. Die Anwohner der Rankgasse haben sich über die saubere Strasse gefreut. Als Abschluss folgt bis Ende Frühling 2026 die Neuanpflanzung von klimaresistenten Jungbäumen durch den Forstbetrieb.
Mäusefang
Die Auszahlung der Mäuseprämien für das laufende Jahr erfolgt durch die Gemeindeverwaltung. Mäusefängerinnen und Mäusefänger können die Fangprämie bis spätestens Mitte Dezember auf der Gemeindeverwaltung abholen. Die Mäuseschwänze sind mitzubringen. Pro Maus wird ein Betrag von 1 Franken ausbezahlt.
Schlittelwege
Falls die Schneeverhältnisse im kommenden Winter es zulassen, wird der Eggweg wieder als Schlittelweg bezeichnet. Die Gemeindestrasse wird nur gesalzen und gesplittet, wenn dies aus Sicherheitsgründen nötig ist. Der Gemeinderat bittet um Vorsicht bei der Benutzung des Wegs.
Neuteerung Erliweg
Im Oktober wurden diverse Schadstellen am Erliweg ausgebessert. Im Bereich der Liegeschaft Erliweg 12 musste aufgrund des schlechten Zustands die ganze Strasse auf einer Länge von ca. 10 Meter neu geteert werden. Die Arbeiten wurden durch Gisin Tiefbau Hölstein durchgeführt.
Alle Texte wurden aus den amtlichen Publikationsorganen der entsprechenden Gemeinden übernommen.
