Konzert in der Oberen Mühle
vs. In der Oberen Mühle in Oltingen kommt es zu einer Kollaboration von «wilderbluescht» und dem Ensemble Tammurriata. Da schmachtet der Jodel, «chläfelen» die Maracas, seufzt die Bassgeige und zäuerlet ...
Konzert in der Oberen Mühle
vs. In der Oberen Mühle in Oltingen kommt es zu einer Kollaboration von «wilderbluescht» und dem Ensemble Tammurriata. Da schmachtet der Jodel, «chläfelen» die Maracas, seufzt die Bassgeige und zäuerlet die Gitarre.
So klingt es, wenn die Schweizer Volksmusik sich mit der traditionellen Musik Lateinamerikas verbindet. Das Luzerner Duo «wilderbluescht» und das deutsch-südamerikanische Ensemble Tammurriata spannen mit grosser Ausdruckskraft den Bogen zwischen den Kulturen und laden ein auf eine leichtfüssige Reise quer über den Atlantik. Sie singen eine kolumbianische Sagen-Ballade, spielen sich vom Ländler zum Joropo und wieder zurück, schmelzen den Jodel unter der tropischen Sonne und wagen sogar eine Tanzeinlage. Augenzwinkernd, virtuos, berührend. Fern- und Heimweh – beides ist garantiert.
Und so kam es dazu: Im Sommer 2022 spielte «wilderbluescht» einen Auftritt am Sarner «Landäbärg unplugged Festival», wo auch das Ensemble Tammurriata auftrat. Spontan kam es am Konzert von Tammurriata zu einem Gastauftritt von «wilderbluescht». Das hat Spass gemacht und sie wollten mehr davon.Nun kommen sie für eines ihrer wenigen gemeinsamen Konzerte nach Oltingen.
«wilderbluescht» und «Tammurriata», Samstag, 22. Februar, 20.15 Uhr, Obere Mühle, Oltingen, www.oberemühleoltingen.ch