Filmvortrag von Hanspeter Schwob
vs. Hanspeter Schwob aus Liestal hat seine Vogelund Naturbeobachtungen in einem neuen Film zusammengestellt. Im Zentrum stehen verschiedene Höhlenbrüter, deren Nistplätze zunehmend knapp werden. Begonnen hat Schwobs ...
Filmvortrag von Hanspeter Schwob
vs. Hanspeter Schwob aus Liestal hat seine Vogelund Naturbeobachtungen in einem neuen Film zusammengestellt. Im Zentrum stehen verschiedene Höhlenbrüter, deren Nistplätze zunehmend knapp werden. Begonnen hat Schwobs Filmleidenschaft, als er frisch Familienvater geworden war. Es war die Zeit, als die Videokamera auf den Markt kam. Das ist rund 40 Jahre her. Und seither machte die technische Entwicklung geradezu Quantensprünge.
Zunächst haben es Hanspeter Schwob aber nicht die Vögel angetan, vielmehr filmte er für die Freunde alter Landmaschinen, die in Ziefen einen Verein hatten. Ebenso nahm er Dorfszenen für Fest- und Dorfchronik-Vorträge auf und war bald auch bei vielen Festen gefragt. Mit den Filmaufnahmen von Vögeln begann er vor etwas mehr als 15 Jahren. Dabei kam ihm die langjährige Erfahrung mit der Kamera zugute. Nun bedurfte es einer neuen Kompetenz – der Geduld.
Für seine Vogelaufnahmen investiert Hanspeter Schwob Stunden, nein, sogar Tage. Die grösste Kunst ansprechender Filme ist allerdings das Kürzen. Sein Film über die Höhlenbrüter, der am kommenden Mittwoch im Gemeindezentrum Zunzgen zur Aufführung kommt, enthält Aufnahmen aus rund zehn Jahren. Und die allermeisten Szenen stammen von hier – aus dem Baselbiet. Lassen Sie sich überraschen! Bereits vor einiger Zeit durften wir einen Film von ihm geniessen.
Filmvortrag «Höhlenbrüter», Mittwoch, 13. September, 14 Uhr, Gemeindesaal, Zunzgen.