Dem «Oris Cup» folgt der grosse Umbau
31.08.2023 Hölstein, Weitere Sportarten, SportDer beliebte Anlass für die Bikerfamilie feiert am Samstag Jubiläum
Der «Oris Cup» auf dem Bikepark Hölstein wird heuer zum zehnten Mal ausgetragen. Nach dem Event wird die Anlage in einem grösseren Rahmen umgebaut – so wird auch der Startbereich erweitert.
Elmar ...
Der beliebte Anlass für die Bikerfamilie feiert am Samstag Jubiläum
Der «Oris Cup» auf dem Bikepark Hölstein wird heuer zum zehnten Mal ausgetragen. Nach dem Event wird die Anlage in einem grösseren Rahmen umgebaut – so wird auch der Startbereich erweitert.
Elmar Gächter
Der Bikepark Hölstein steht nach wie vor hoch im Kurs bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er ist vor allem auch ein Treffpunkt für Familien, wenn die Eltern ihren Nachwuchs ganz entspannt auf die kleinen und grösseren Jump Lines schicken und sich selber gemütlich dem Grillgut unter schattigen Bäumen und am nahen Bach widmen können. Und dies alles ganz kostenlos und auf einem Parcours, den die Mitglieder des Vereins Bikepark Hölstein samt weiteren, vor allem auch jungen Helfern immer wieder im bestmöglichen Zustand präsentieren. Und was wäre ein vollkommenes Bikejahr ohne den «Oris Cup», an dem sich von den Kleinsten mit Nuggi und Likeabike bis zu den Cracks mit ihren professionellen Bikes alle im mehr oder weniger ernsten Wettkampf messen? Alles ist hergerichtet für einen sportlichen Event mit viel Spass, an dem auch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Musste der Anlass vergangenes Jahr wetterbedingt ausfallen – der Pumptrack kann nur im trockenen Zustand befahren werden –, so zählen die Veranstalter heuer auf einen wohlgesinnten Wettermacher. Dies umso mehr, als der beliebte Anlass zum zehnten Mal ausgetragen wird und somit ein rundes Jubiläum feiert. Die in insgesamt acht Altersgruppen startenden Mädchen und Knaben, von den Fünfjährigen und jünger bis zur Open-Kategorie, bewältigen die Strecke zwei Mal in Form eines Einzelzeitfahrens, bei dem die schnellere Laufzeit für die Rangierung zählt. Alle Klassierten erhalten einen Preis und unter allen Teilnehmenden (ausser der Open-Kategorie) wird der Hauptpreis, eine Oris-Uhr, verlost. Zudem ist ein Gutschein für die Teilnahme an einem viertägigen Bikecamp von MS Sports zu gewinnen.
Verschiedene Änderungen
Dem Jubiläumsanlass entsprechend dürfen sich die Besucher während der Mittagspause und nach dem Rennen auf junge Freestyler freuen, die ihre spektakulären Tricksprünge zeigen und mit einer Trial Show aufwarten. Zum krönenden Abschluss wird der Liestaler Sänger Flavian Graber einige seiner Mundart-Songs zum Besten geben.
Nach dem «Oris Cup» wird sich einiges tun auf der Anlage: Es sind Umbauten am Pumptrack und den Jump Lines geplant. Unter anderem wird der Startbereich vergrössert und es entstehen kleine verspielte und einsteigerfreundliche Tablesprünge. Der Pumptrack wird verkürzt, um einen Sprung mit einer Holzschnitzel-Landung zu schaffen. Dies ermöglicht, sicher Tricks zu üben und die Sprungtechnik zu verfeinern. Zudem wird der Parcours mit verschiedenen Hindernissen aus Steinen, Holz und Baumstümpfen und als krönender Abschluss mit einer Hängebrücke ausgebaut werden.
Doch vor all diesen umfassenden Neuerungen können die Bikebegeisterten nochmals voll und ganz die bestehende Anlage auskosten, die sich einmal mehr bestens hergerichtet präsentieren wird.
«Oris Cup», Samstag, 2. September, ab 11.30 Uhr (Startnummernausgabe ab 10.15 Uhr) auf dem Bikepark Hölstein (Ausweichdatum bei schlechtem Wetter: Samstag, 9. September). Die Anmeldung muss über die Website des Vereins www.bikeparkhoelstein.ch erfolgen.