1. August-Feuerwerk als Auslöser vermutet
mf. Ein Rind ist auf der Strasse zwischen Diegten und Bennwil bei einer Kollision mit einem Auto schwer verletzt worden. Wie und warum das Tier auf die Strasse kam, bleibt ungeklärt. Die Baselbieter Polizei geht in ihrer ...
1. August-Feuerwerk als Auslöser vermutet
mf. Ein Rind ist auf der Strasse zwischen Diegten und Bennwil bei einer Kollision mit einem Auto schwer verletzt worden. Wie und warum das Tier auf die Strasse kam, bleibt ungeklärt. Die Baselbieter Polizei geht in ihrer Mitteilung aber davon aus, dass das Rind durch das Feuerwerk am Abend des 31. Juli aufgeschreckt worden und aus der nahen Weide ausgebrochen war. Der Eigentümer des Rinds wollte auf Anfrage der «Volksstimme» keine Auskunft über das Geschehen geben.
Der 47-jährige VW-Golf-Lenker sei am Montag kurz nach 23 Uhr bei einer Linkskurve in Fahrtrichtung Diegten vom Rind überrascht worden, heisst es in der Meldung der Polizei. Der Fahrer blieb unverletzt, das Tier musste wegen der schweren Verletzungen von einem Tierarzt getötet werden. Das massiv beschädigte Fahrzeug wurde abtransportiert.