Sarah-Jane feiert ihr 20-Jahre-Jubiläum
04.07.2023 RothenfluhIm Publikum blieb fast keiner auf den Bänken sitzen
Zum Bühnenjubiläum feierte Sarah-Jane in ihrem Heimatort zusammen mit ihren Fans. Dabei herrschte den ganzen Abend eine unglaubliche Stimmung, angeregt unter anderem durch Beiträge von Stefanie Hertel und der ...
Im Publikum blieb fast keiner auf den Bänken sitzen
Zum Bühnenjubiläum feierte Sarah-Jane in ihrem Heimatort zusammen mit ihren Fans. Dabei herrschte den ganzen Abend eine unglaubliche Stimmung, angeregt unter anderem durch Beiträge von Stefanie Hertel und der Musikgruppe «Seerugge Feger».
Melanie Frei
Unter dem Motto «Back to the Roots» stand das diesjährige Sarah-Jane-Fest in der Rothenflüher Reithalle. Eine ganz spezielle Ausgabe, denn die Gastgeberin durfte ihr 20-Jahre-Bühnenjubiläum feiern. Dementsprechend bot sie ein Programm, das einen Querschnitt durch ihre Karriere darstellte. Die Moderation übernahm Moderator und Komiker Peter Pfändler. Mit humorvoller Darbietung leitete er den Abend ein. Dabei gab er selbst nicht nur einen Song zum Besten. Richtig eingeheizt wurde die Holzscheune aber erst, als Sarah-Jane unter tosendem Applaus auf die Bühne trat und mit «Grüezi mitenand» das grosse Publikum willkommen hiess.
Nur kurz blieb sie aber im Rampenlicht, denn sogleich übergab sie das Wort wieder an Pfändler, der die Aufgabe übernahm, den nächsten Ehrengast anzukündigen. Bühne frei für Reiner Kirsten. Schon fast ein fester Teil im Programm von Sarah-Jane, war er zum vierten Mal an ihrem Fest dabei. «Wo sind eure Hände?», stimmte er das Publikum ein und lockte einige zu sich an den Bühnenrand. Es blieben nur wenige sitzen und unter lautem Gejubel und Geklatsche feierten die Gäste mit dem Schlagersänger. Er mischte sich auch unters Publikum und stand sogar auf die Bänke zwischen den Gästen. Auch er durfte das Publikum mit einigen lustigen Geschichten und Anekdoten unterhalten. Als erfahrener Moderator schüttelte er locker einen Witz nach dem anderen aus dem Ärmel und konnte sich sogar ein «schönes Gläslein Wein» ergattern, was ihm ein Fan mit grosser Freude auf die Bühne brachte.
Zurück an den Anfang
Stimmig zum Motto «Back to the Roots» trat auch Volksmusik-Grösse Stefanie Hertel vor die Zuschauerinnen und Zuschauer. In glitzerndem Kleid und unglaublicher Bühnenpräsenz zog sie alle Blicke auf sich. Vor 20 Jahren hatte Sarah-Jane mit den Liedern der deutschen Schlagersängerin das Alpenschlagerfestival in Engelberg gewonnen. «Es ist mir eine riesige Ehre, liebe Sarah-Jane, hier an diesem besonderen Abend für dich aufzutreten», richtete sich Hertel in einer rührenden Ansprache an ihre Freundin. Die Freude und Wertschätzung war zweigeteilt, denn Hertel stellte ein Kindheitsidol für Sarah-Jane dar. Zusammen sangen sie mit viel Herzblut den «Abba»-Hitsong «Dancing Queen».
Nach dieser stimmungsvollen Darbietung heizte die Thurgauer Musikgruppe «Seerugge Feger» die Bude weiter ein. Spätestens beim berühmten Hitsong «Viva Colonia» schwangen alle ihre Hüften. In einer langen «Polonaise» tanzten die Zuschauerinnen und Zuschauer, mit den Bandmitgliedern an der Spitze, um die Tische und Bänke.
Zum krönenden Abschluss des Abends trat Sarah-Jane auf die Bühne. Solo, also ganz ohne Unterstützung einer Big Band oder des Orchesters, überzeugte sie mit ihrer Stimme die Zuschauerinnen und Zuschauer. «Sarah-Jane, wie man sie kennt», hatte sie der «Volksstimme» im Hinblick auf ihre Jubiläumsfeier erzählt – was durchaus der Wahrheit entsprach. Ihre treuen Fans wurden keineswegs enttäuscht und sie sangen aus voller Kehle mit.
Auch dieses Jahr war das Sarah-Jane-Fest ein voller Erfolg. Mit energiegeladenen Darbietungen war es eine Zeit des Geniessens für alle Musikliebhaber.