Hohe Temperaturen halten die Jugend nicht von Höchstleistungen bei ihrem «Kantonalen» ab
wis. Wer am Sonntag in Gelterkinden unterwegs war, kam nicht darum herum, zu merken, wie bedeutend der Turnsport im Oberbaselbiet immer noch ist. Nicht nur auf den ...
Hohe Temperaturen halten die Jugend nicht von Höchstleistungen bei ihrem «Kantonalen» ab
wis. Wer am Sonntag in Gelterkinden unterwegs war, kam nicht darum herum, zu merken, wie bedeutend der Turnsport im Oberbaselbiet immer noch ist. Nicht nur auf den Wettkampfplätzen von der Dreifachhalle über den Rasen am Bündtenwegli, das Feld hinter dem Schützenhaus, die grosse Matte am Balkenweg bis zur Mehrzweckhalle herrschte das pure, gedrängte Leben. Überall waren Anfeuerungsrufe oder Vereinsgesänge zu hören. Um die katholische Kirche entstand spontan eine Open-Air-Festival-Stimmung mit zahlreichen Pavillons, ausgelassenen Kindern und einer Dauer-Wasserschlacht am Brunnen. Die Schlange vor dem Softeis-Stand zog sich über zig Meter in Richtung Dorfkern. Und alles bei schönstem Wetter und hohen Temperaturen.
«Der eine oder andere Sonnenstich und ausgiebige Warteschlangen lassen sich bei so einer Masse von Menschen kaum ganz verhindern», sagt Tomaso Bitterlin. Der OK-Präsident spricht im Nachgang nicht nur von einem gelungenen Fest ohne grössere Zwischenfälle, sondern von einem «Wahnsinns-Erlebnis». «Alle Kinder auf dem Rasen bei der Rangverkündigung zu sehen, war überwältigend.» Tatsächlich war die Kulisse mit den mehr als 3000 Teilnehmenden und dem zahlreich angereisten Publikum eindrücklich. Ein Sonntag voller Fröhlichkeit, Ausgelassenheit – und sportlichem Ehrgeiz.
Denn bei aller guten Stimmung und fleissig konsumierten Esswaren und Getränken – übrigens getreu dem Jugendschutz allerorts alkoholfrei bis hin zum Ehrengästeapéro – ging es doch im Kern um die sportlichen Leistungen der Teilnehmenden. Vom Ballwurf der Kitu-Sektionen über Hindernisparcours und leichtathletische Disziplinen bis zu den schätzbaren Übungen in Geräteturnen, Gymnastik und Aerobic der Jugend- und Mädchenriegen zeigte sich die grosse Breite dieser Sportart einmal mehr.
Ranglisten unter www.kjtf.ch