Schulausstellung der Primarklassen
Am Freitag, 9. Juni, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Seltisberg, was sie alles während des Schuljahrs erarbeitet haben. Bunt – vielseitig – inspirierend – so lässt sich diese ...
Schulausstellung der Primarklassen
Am Freitag, 9. Juni, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Seltisberg, was sie alles während des Schuljahrs erarbeitet haben. Bunt – vielseitig – inspirierend – so lässt sich diese Ausstellung beschreiben. Mit einem kurzen Theaterstück in französischer Sprache begann der Anlass vor zahlreichen Eltern und Verwandten. Beachtlich, wie sich die jungen Akteure – nach gerade einmal einem Jahr Fremdsprachenunterricht – den Anforderungen stellten und in der Lage waren, Handlung und Fremdsprache miteinander zu verbinden.
Nach diesem Einstieg verteilten sich die Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Schulzimmer und bestaunten die Arbeiten, die im Laufe des Jahres entstanden sind. Die Lehrpersonen waren gerne bereit, hinsichtlich der Bearbeitung der Themen Auskunft zu erteilen, damit auch der pädagogische Hintergrund sichtbar wurde. Auffallend, jedoch auch nachvollziehbar, waren die Unterschiede zwischen der 1. und 6. Klasse, was die Tiefe und Komplexität anbetrafen. Die Auswahl von Farben und Formen, die Umsetzung von Aufgabenstellungen führten zu einem breiten Spektrum. Die Sichtweise und die Umsetzungsschwerpunkte waren ziemlich unterschiedlich und in den höheren Klassen von bereits partiellen Interessen geprägt.
Kleine Kunstwerke verwandelten die Schulzimmer, im Pausenhof wurden Spiele angeboten und im ersten Stock des Neubaus empfingen die Kinder die Gäste mit Getränken und süssen Spezialitäten. Eine Diashow gab einen erweiterten Einblick in das Schuljahr und mit einem Wettbewerb sorgten Kinder dafür, dass Gelder in die Lagerkasse flossen.
Rolf Senn, Liestal, Grossvater eines Schülers