Der «Artpark» an der Gstaadmattstrasse ist fertiggestellt
An der Gstaadmattstrasse in Itingen ist in den vergangenen eineinhalb Jahren eine moderne Überbauung mit 18 Miet- und 27 Eigentumswohnungen sowie 4 Einfamilienhäusern entstanden. Die Wohnungen im ...
Der «Artpark» an der Gstaadmattstrasse ist fertiggestellt
An der Gstaadmattstrasse in Itingen ist in den vergangenen eineinhalb Jahren eine moderne Überbauung mit 18 Miet- und 27 Eigentumswohnungen sowie 4 Einfamilienhäusern entstanden. Die Wohnungen im «Artpark» – so der Name der Überbauung – zeichnen sich durch grosszügige Grundrisse, eine einfache Konzeption und eine komfortable Ausstattung aus: «Uns war es wichtig, hochwertige Einbaugeräte sowie Schweizer Produkte und Bauunternehmen zu berücksichtigen», sagt Michele Linsalata. Er zeichnet sich mit seiner Firma, der Immo ML, für den Bau des «Artparks» verantwortlich.
Ein Augenschein in der Musterwohnung zeigt: Die allesamt rollstuhlgängigen Wohnungen sind dank ihrer Lage optimal zur Sonne ausgerichtet und entsprechend von Licht durchflutet. Naturstein und Eichenholz sowie warme Farbtöne beherrschen den Wohnraum. «Wir haben damit den Trend der kommenden Jahre einfliessen lassen», so Linsalata. Moderne Küchen mit Kochinseln und stilvolle Bäder sorgen zudem für ein rundum angenehmes Wohngefühl.
Wie es der Name «Artpark» sagt, überzeugt die Überbauung auch mit künstlerischen Elementen. Jeder Hauseingang der Mehrfamilienhäuser und die jeweiligen Treppenhäuser sind in einem knalligen Farbton gestaltet – auch ein Teil der Fenster in Richtung Sonnenbergweg erstrahlt bunt. Die Fassade ist zudem in hellem Klinkerstein gehalten und gibt dem «Artpark» äusserlich einen unverwechselbaren Charakter.
Für jede Altersgruppe
Dank der verschiedenen Wohnungsgrössen – von 2,5 bis 4,5 Zimmern bei den Mietwohnungen und 2,5 bis 5,5 Zimmern bei den Eigentumswohnungen – ist der «Artpark» für jede Bevölkerungsgruppe geeignet. Egal, ob ein junges oder älteres Paar oder eine Familie mit Kindern: der «Artpark» ist für alle Altersgruppen und Bedürfnisse ausgerichtet. Dies beweist auch die Gestaltung des Aussenraums. Grünflächen und ein kleiner Spielplatz mit 4-Loch-Minigolf-Anlage bringen das Naherholungsgebiet direkt vor die Haustüre.
Zu überzeugen weiss auch die zentrale Lage des «Artparks». Dank eines direkten Fusswegs ist der Bahnhof Itingen in nur drei Gehminuten zu erreichen, mit dem Auto liegt der Anschluss an die A22 in unmittelbarer Nähe. «Trotz der Nähe zur Bahn und zur Strasse ist die Lage jedoch sehr ruhig», sagt Michele Linsalata. Dafür sorgen auch die Schallschutz-Vorfenster bei den Schlafzimmern in Richtung Strasse.
Während die Einfamilienhäuser bereits verkauft wurden, sind einige Wohnungen noch für eine Mieter- oder Käuferschaft zu haben. Etwas über 60 Prozent der Wohneinheiten sind schon verkauft oder vermietet, die ersten Bewohnerinnen und Bewohner hauchen der neuen Überbauung langsam Leben ein.