Tierschutz appelliert an Hundebesitzer
vs. Die Stiftung TBB Schweiz, zu der der Tierschutz beider Basel und das Tierheim an der Birs gehören, äussert in einer Mitteilung ihre Bedenken zur Fasnacht im Zusammenhang mit dem Tierwohl. Die Stiftung appelliert an Hundebesitzer, ...
Tierschutz appelliert an Hundebesitzer
vs. Die Stiftung TBB Schweiz, zu der der Tierschutz beider Basel und das Tierheim an der Birs gehören, äussert in einer Mitteilung ihre Bedenken zur Fasnacht im Zusammenhang mit dem Tierwohl. Die Stiftung appelliert an Hundebesitzer, das Fasnachtstreiben ohne ihre Vierbeiner zu geniessen. Denn für die meisten Hunde seien diese Tage alles andere als entspannt und schön.
Die ausgelassene Stimmung bedeute für Tiere häufig Stress: Hunde haben ein hoch entwickeltes Gehör. Laute Geräusche gehören zu den häufigsten Stressauslösern bei Hunden. Trommeln, Piccolos und Guggenmusiken mögen für Menschen schön klingen, für Hunde aber können die laute Geräuschkulisse der Fasnachtsumzüge puren Stress und Belastung bedeuten. Die Stiftung warnt zudem vor möglichen Bissvorfällen: Durch die grosse Zahl von Besuchenden besteht die Gefahr, dass sich Hunde eingeengt fühlen oder gar getreten werden und dann vor Schreck zuschnappen oder beissen.