Kirchgemeinden unterstützen Centro Social
Nun ist die Sanierung des Kühlraums abgeschlossen. Leserinnen und Leser erinnern sich vielleicht: Wir sammelten in den hiesigen reformierten Kirchgemeinden, im sogenannten Dekanat Farnsburg-Homburg, in den Weihnachtskollekten des vergangenen ...
Kirchgemeinden unterstützen Centro Social
Nun ist die Sanierung des Kühlraums abgeschlossen. Leserinnen und Leser erinnern sich vielleicht: Wir sammelten in den hiesigen reformierten Kirchgemeinden, im sogenannten Dekanat Farnsburg-Homburg, in den Weihnachtskollekten des vergangenen Jahres für dieses Projekt in Portugal. Ganze 7600 Franken kamen zusammen. Der Kirchenrat legte noch 5000 Franken dazu. So konnte die gründliche und überfällige Renovation im Sommer durchgeführt werden.
Die Köchin Ana Santos ist glücklich – und mit ihr das ganze Kochteam und die Mitarbeitenden im Centro Social der beiden Fischerdörfer Cova und Gala am Atlantik. Zwischen 200 und 300 Mahlzeiten werden fast jeden Tag zubereitet – für die Kinder im Kinderzentrum, für die Kranken und Älteren in der Umgebung und für das Personal. Der alte Kühlraum kühlte zu wenig tief, fiel immer wieder aus und konnte wegen mangelnder Finanzen jeweils nur notdürftig repariert werden. Nun ist er total saniert. Gemüse, Früchte, aber auch Fleisch und Fisch lagern nun wieder hygienisch einwandfrei und gesund. Die Leiterin des Projekts, Pfarrerin Sandra Reis, lässt herzlich danken.
Immer wieder unterstützten wir in den vergangenen vier Jahrzehnten vom Baselbiet aus diese Arbeit im Umfeld der reformierten Kirche, mit Arbeitseinsätzen und Sammlungen. Es macht Sinn, derartige Projekte über längere Zeit zu begleiten. Das spricht keineswegs gegen Sofortund Nothilfe. Doch das Team vor Ort ist uns dankbar für die Beziehung, die finanziellen Hilfen und – nota bene – für unser Gebet.
Ulrich Dällenbach und Christoph Weber, für das Dekanat Farnsburg-Homburg
Die Informationen zur diesjährigen Weihnachtskollekte sind auf Seite 15 nachzulesen.