Die Volley-Region erwacht
20.10.2022 VolleyballDiese Woche starten die hiesigen Vereine in die Meisterschaft
wis. Spätestens mit dem Derby seiner beiden 3.-Liga-Mannschaften ist die Saison des VBC Gelterkinden gestern so richtig losgegangen. Das Duell von 2.-Liga-Absteiger und 4.-Liga-Aufsteiger bildete gestern ...
Diese Woche starten die hiesigen Vereine in die Meisterschaft
wis. Spätestens mit dem Derby seiner beiden 3.-Liga-Mannschaften ist die Saison des VBC Gelterkinden gestern so richtig losgegangen. Das Duell von 2.-Liga-Absteiger und 4.-Liga-Aufsteiger bildete gestern nach Redaktionsschluss eine Premiere für den VBCG. Erstmals treffen zwei Männer-Teams in derselben Liga aufeinander. Und pünktlich zum Start des regionalen Volleyball-Betriebs absolvieren die Erstligisten des VBC Gelterkinden am Sonntag ihr erstes Heimspiel: Gegen Volley Oberdiessbach steht das verletzungsgeschwächte Team von Spielertrainer Ramon Kasper vor einer grossen Aufgabe. Die Berner führen die 1.-Liga-Gruppe mit drei Siegen und einem deutlichen Satzverhältnis von 9:2 an.
Ebenfalls herausfordernd dürfte die Saison für das erste Gelterkinder Damen-Team werden: Nach einer tadellosen Aufstiegssaison mit dem Punktemaximum und insgesamt nur vier abgegebenen Sätzen wollen sich die Gelterkinderinnen nun in der 2. Liga beweisen. Zum Auftakt treffen sie am Sonntag in der Sporthalle Hofmatt gleich nach dem Spiel der Männer auf den SC Uni Basel.
In der 2. Liga beerbt der VBCG die Bubendörferinnen, die nach der vergangenen Saison den Gang in die 3. Liga antreten mussten. Damit läuft in beiden 3.-Liga-Gruppen ein Team des VBC Bubendorf auf. Bevor die Fünflibertalerinnen am Samstag in die Meisterschaft einsteigen, spielen sie heute Abend die dritte Runde im Schweizer Cup. Das Cup-Team hat sich gegen zwei gleichklassige Teams durchgesetzt und empfängt nun den TV Lunkhofen aus der 2. Liga (20.30 Uhr, Mehrzweckhalle Bubendorf).
Nach einer Cup-Niederlage gegen Meisterschaftskonkurrent Arlesheim ganz auf die Liga konzentrieren können sich die Bubendörfer Männer. Das Fanionteam, das sich vergangene Saison punktgleich mit Regionalmeister Laufen auf dem 2. Rang klassieren konnte, wird erneut in der 2. Liga antreten und bestreitet sein erstes Spiel erst kommende Woche.
Samstag, 22. Oktober,
Sporthalle Sappeten, Bubendorf:
diverse Spiele ab 13 Uhr;
16 Uhr: VBC Bubendorf 2 – VBC Allschwil (Frauen, 3. Liga)
18 Uhr: VBC Bubendorf 1 – TV Muttenz (Frauen, 3. Liga)
Sonntag, 23. Oktober,
Sporthalle Hofmatt, Gelterkinden:
15 Uhr: VBC Gelterkinden – Volley Oberdiessbach (Männer, 1. Liga)
17 Uhr: VBC Gelterkinden – SC Uni Basel (Frauen, 2. Liga)