Bubendorf gewinnt Derby gegen Liestal
30.08.2022 Fussball, SportNicola Brügger
Glückliche Gesichter im Bubendörfer Lager. Endlich konnten sich die Fünflibertaler für die bittere Heimniederlage aus der letzten Saison gegen den FC Liestal revanchieren. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung und gut getretener Standards schaute ...
Nicola Brügger
Glückliche Gesichter im Bubendörfer Lager. Endlich konnten sich die Fünflibertaler für die bittere Heimniederlage aus der letzten Saison gegen den FC Liestal revanchieren. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung und gut getretener Standards schaute ein am Ende verdienter Sieg für die Bubendörfer heraus. Doch der Reihe nach: Vor gut 320 Zuschauern zeigte der FC Liestal auf dem Bubendörfer Kunstrasen druckvolle Startminuten, wusste jedoch nicht zu reüssieren. Auf der Gegenseite brauchte Bubendorf eine Viertelstunde bis man im Spiel angekommen war.
Nach einer schönen Kombination brachte Fabian Böni seine Farben vermeintlich in Führung. Doch der Pfiff des Schiedsrichters liess den Jubel verstummen: Abseits. In der Folge dominierten die Hausherren die Partie und wurden vor allem durch Standards immer wieder gefährlich. Als die meisten gedanklich schon in der Pause waren, fand ein gut getretener Freistoss von Patrik Hersperger den Kopf von Aaron Schaffner, der frei stehend zum 1:0 traf (45.+2.).
Pechvogel Fabian Böni
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Bubendorf versuchte das Spiel zu kontrollieren und gestand Liestal keine gefährlichen Aktionen zu. Just in dieser Phase, in welcher der FCB das Spiel im Griff hatte, liess Gregory Gemperle seine Klasse aufblitzen. In der 54. Minute entwischte der Stürmer der sonst aufmerksamen Defensive des Heimteams und netzte eiskalt zum 1:1 ein.
Wer nun dachte, dass das Spiel kippen würde, lag falsch. Denn Bubendorf machte unbeirrt weiter und zeigte im Ansatz immer wieder gute Offensivaktionen. Richtig gefährlich blieben aber nur die Standards von Patrik Hersperger. Einen perfekt getretenen Freistoss konnte der Liestaler Torhüter Kim Meier mirakulös parieren. In der 65. Minute war aber auch er geschlagen, als ein weiterer Hersperger-Freistoss den Kopf von Fabian Böni fand. Doch auch dieses Tor wurde dem FCB-Torjäger wegen Abseits aberkannt.
Die im Nachhinein vorentscheidende Szene spielte sich drei Minuten später ab. Nicola Brügger wurde im Strafraum gefällt, worauf Patrik Hersperger den fälligen Strafstoss souverän verwandelte (68.). Ein Aufbäumen der Gäste blieb aus. Zehn Minuten später kam es für die Kantonshauptstädter noch schlimmer: Sven Hirschi sah nach einem Foul an Tschopp die Gelb-Rote Karte und musste frühzeitig unter die Dusche.
Den Schlusspunkt unter diese intensive Partie setzte Nico Simon, der einen weiteren Freistoss von Patrik Hersperger über die Linie drückte. Damit konnte der FCB im ersten Heimspiel bereits den ersten Sieg feiern und steht in der noch jungen Saison mit 4 Punkten auf Rang 4. Am Samstag steht das Auswärtsspiel gegen den FC Grenchen 15 an.
TELEGRAMM
FC Bubendorf – FC Liestal 3:1 (1:0). Sportplatz: Brühl. Zuschauer: 317. Schiedsrichter: Hügli. Tore: 45.+2. Schaffner 1:0; 54. Gemperle 1:1; 68. Hersperger 2:1; 86. Simon 3:1.
Liestal: van der Heide; Mundschin, Schaffner, Simon, Kränzle; Tschopp (90. Gentsch), P. Hersperger, Anceschi (71. Frey), Schneider (63. Spescha), Brügger (90. Adler); Böni (78. Jahn).
Liestal: Meier; Schaub (84. Riccio), Mahrer, Hirschi, Fluri (84. Brawand); Schneider (55. Salvatore), Bodenmüller, Birchmeier, Schreiber (67. Marra); Gemperle, Stöckli (67. Restieri).
Verwarnungen: 39. Hersperger, 43. Anceschi, 45. Schreiber, 50. Hirschi. 79. Gelb-Rot gegen Hirschi (alle Foulspiel).