2. Liga inter: SC Dornach – FC Bubendorf 2:0 (1:0)
Der FC Bubendorf muss sich dem SC Dornach auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Während die Oberbaselbieter somit nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben, kann Dornach mit diesem Sieg den Aufstieg ...
2. Liga inter: SC Dornach – FC Bubendorf 2:0 (1:0)
Der FC Bubendorf muss sich dem SC Dornach auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Während die Oberbaselbieter somit nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben, kann Dornach mit diesem Sieg den Aufstieg in die 1. Liga feiern.
Daniel Heinzelmann
Das Unterfangen für den FC Bubendorf konnte am Samstag wohl schwieriger nicht sein. Ausgerechnet auswärts beim unangefochtenen Leader aus Dornach mussten Punkte her, um möglichst den Abstand zu den Abstiegsplätzen in der 2. Liga inter zu wahren. Die Solothurner waren zusätzlich bis in die Haarspitzen motiviert, denn mit einem Punktgewinn konnten sie vor heimischem Publikum den Aufstieg in die 1. Liga Tatsache werden lassen.
Es war dann auch von Beginn an ersichtlich, dass das spielstarke Heimteam tonangebend sein würde. Dennoch hatten die Gäste aus Bubendorf die erste grosse Chance auf ein Tor. Martin Duttweiler luchste dem SCD-Keeper im Aufbau den Ball ab und legte ab auf Teixeira, der mit seinem schwächeren rechten Fuss aber das Spielgerät nicht wunschgemäss traf (5. Minute). Nach diesem kurzen «Schocker» für die Gastgeber rollten die Angriffe wieder in Richtung Bubendorfs Torwart Lionel Lüthi. Der junge Schlussmann durfte sich nach einer knappen halben Stunde gleich dreifach auszeichnen und verhinderte somit die mittlerweile fällige Dornacher Führung. Wenige Minuten später war dann aber auch Lüthi machtlos, als der Dornacher Stürmer Bojan Saponja das Leder wuchtig zum 1:0 in die Maschen köpfte.
Keine Antwort auf frühes 2:0
Bubendorf nahm sich für den zweiten Durchgang eine etwas mutigere Ausrichtung vor. Die Oberbaselbieter hofften, nun selbst mehr offensive Impulse setzen zu können. Nach einem Bubendörfer Standard tief in der Platzhälfte des Heimteams konterten die Dornacher den FCB aber bereits souverän aus und erhöhten bereits knapp vier Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff auf 2:0 (49.).
In der Folge versuchte Bubendorf zwar weiter, zu Chancen zu kommen, es sollte an diesem Tag aber nicht sein. Verteidiger Pius Kaderli traf mit seinem Kopfball in der Nachspielzeit noch den Pfosten, zu einem Torerfolg reichte es auf Bubendörfer Seite nicht mehr. So blieb den Fünflibertalern nichts anderes übrig, als dem Leader zum verdienten Aufstieg in die 1. Liga zu gratulieren.
Die Bubendörfer sind zwar noch ein Pünktchen vor Lerchenfeld klassiert und liegen somit knapp über dem Strich, ein Sieg muss aber wohl noch eingefahren werden, um den Klassenerhalt definitiv sichern zu können. Die Aufgabe am Samstag zu Hause gegen «Angstgegner» Concordia Basel dürfte nicht allzu einfach werden.
TELEGRAMM
SC Dornach – FC Bubendorf 2:0 (1:0). Sportplatz: Gigersloch. Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Nägelin. Tore: 34. Saponja 1:0; 48. Kägi 2:0.
Bubendorf: Lüthi; Mundschin, Kaderli, Stocker, Adler (70. Wahl); Teixeira (85. Schneider), Duttweiler, Hersperger, Böni, Tschopp; Jahn (59. Frey).
Verwarnungen: Teixeira, Kägi (beide Foulspiel).