Volles Risiko für den Ligaerhalt
28.04.2022 SportDer TV Sissach muss gewinnen
Der TV Sissach hat eine klare Aufgabe: Um weiterhin in der 3. Liga spielen zu können, muss er am Sonntag gegen den TV Balsthal gewinnen. Der fünfte Tabellenplatz und die somit undankbare Ausgangslage der Solothurner könnte den Sissachern ...
Der TV Sissach muss gewinnen
Der TV Sissach hat eine klare Aufgabe: Um weiterhin in der 3. Liga spielen zu können, muss er am Sonntag gegen den TV Balsthal gewinnen. Der fünfte Tabellenplatz und die somit undankbare Ausgangslage der Solothurner könnte den Sissachern einen Vorteil bieten.
Luana Güntert
Der Abstiegskampf hat so gut angefangen und vor den letzten drei Spielen der Saison war die Ausgangslage klar: Die neuntplatzierten Sissacher Drittligisten müssen gewinnen und den Kellerplatz verlassen, um dem Abstieg zu entkommen. Diese Mission startete ideal, das erste der drei letzten Spiele konnten die Oberbaselbieter Handballer am 9. April auswärts in Dagmersellen gewinnen. Doch das Glück konnten die Sissacher nicht lange auf ihrer Seite halten: Schon am 24. April verloren sie gegen den direkten Gegner im Tabellenkeller, den achtplatzierten HV Suhrental, deutlich mit 19:26.
Nun geht es am Sonntag in Sissach um die Wurst, besser gesagt um den Ligaerhalt des TV Sissach in der 3. Liga. Nach 15 Spielen befinden sich die Oberbaselbieter wieder auf dem neunten und somit letzten Tabellenplatz. Der Abstieg ist aber noch nicht fix und der Ligaerhalt zwar schwierig, aber machbar. Denn die achtplatzierten Suhrentaler haben nur einen Punkt mehr als Sissach und kein Spiel mehr. Im alles entscheidenden und letzten Spiel treffen die Sissacher auf den TV Balsthal.
Volles Kader und volles Risiko
«Am Sonntag haben wir ein volles Kader zur Verfügung», sagt Trainer Stephan Trippmacher. Er werde versuchen, mit seinem Team volles Risiko einzugehen, um die zwei Punkte holen zu können. Den Sissachern in die Karten spielen könnte die Platzierung der Balsthaler. Die Solothurner befinden sich auf dem 5. Tabellenrang, können also nicht mehr auf- oder absteigen. Dies könnte ein Grund sein, warum sie sich am Sonntag weniger motiviert zeigen und das kann Sissach einen Vorteil bieten. Bei einem Unentschieden wäre der Ligaerhalt auch sicher.
Viertligisten stellen wieder Team
Positive Neuigkeiten gibt es bei der zweiten Mannschaft des TV Sissach: Die Viertligisten, die ihr Team im Frühjahr dieses Jahres zurückgezogen haben, werden ab kommender Saison wieder ein Team stellen. Das Team hat sich aber nicht – wie fälschlicherweise angenommen wurde – wegen nicht vorhandener Lust zurückgezogen. «Aufgrund der vor ein paar Monaten geltenden 2G+-Regel und Verletzungspech war es uns nicht möglich, weiter ein Team stellen zu können», sagt David Fürer, Präsident des TV Sissach.
Spiel um den Ligaerhalt:
TV Sissach – TV Balsthal, Sonntag, 1. Mai, 14.30 Uhr Sportzentrum Tannenbrunn, Sissach.