Jaka Martinez stellt aus
vs. Manchmal taucht Jaka Martinez bewusst chaotisch in ihre Arbeit ein, um zu experimentieren und sich führen zu lassen. Dann wiederum setzt sie sich mit klaren Formen und Linien auseinander. Dies spiegelt sich sowohl in der Verwendung der ...
Jaka Martinez stellt aus
vs. Manchmal taucht Jaka Martinez bewusst chaotisch in ihre Arbeit ein, um zu experimentieren und sich führen zu lassen. Dann wiederum setzt sie sich mit klaren Formen und Linien auseinander. Dies spiegelt sich sowohl in der Verwendung der Farben und Materialien als auch in den Bildformaten wider. Mit der heutigen Reife als Mensch und als Künstlerin präsentiert sich die Kunst von Martinez in all ihrer Vielfalt und vollkommen wertfrei, um voller Freude und Spannung die Interpretationen und Empfindungen der Betrachterinnen und Betrachter zu erfahren.
Die Arbeiten entstehen aus spontanen, emotionalen Handlungen, dennoch ist die Künstlerin stets darauf bedacht, sie harmonisch, schön und inspirierend wirken zu lassen: «Ich male für die Betrachter und stelle mir vor, was meine Kunst in ihnen auslösen wird», sagt sie. Je unterschiedlicher die Reaktionen sind, desto erfüllender sei ihr kreatives Schaffen.
Vom 29. April bis 1. Mai stellt Martinez ihre neuen Werke in Sissach aus: «Trotz der schweren Umstände durfte ich im vergangenen Jahr in diversen Galerien im In- und Ausland ausstellen», sagt sie weiter. Aufgrund des aktuellen Weltgeschehens hat sie sich entschieden, verschiedene Werke zu verkaufen und deren Erlös zugunsten der Hilfe in der Ukraine zu spenden. Diese Werke werden durch ihre Enkelin Mia im hinteren Teil der Ausstellung verkauft.
Ausstellung von Jaka Martinez, Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, «Alte Metzg», Sissach, www.jaka-art.ch