Generalversammlung des Alphorn-Trios «Mir wei luege»
Unter dem Vorsitz von Roger Handschin – als versiertem CEO eines Schweizer Unternehmens – hat am 14. Januar die 2. Generalversammlung des Oberbaselbieter Alphorn-Trios «Mir wei luege» stattgefunden. Gekonnt ...
Generalversammlung des Alphorn-Trios «Mir wei luege»
Unter dem Vorsitz von Roger Handschin – als versiertem CEO eines Schweizer Unternehmens – hat am 14. Januar die 2. Generalversammlung des Oberbaselbieter Alphorn-Trios «Mir wei luege» stattgefunden. Gekonnt führte der Präsident durch die fristgerecht verteilte Traktandenliste.
Der interessante Jahresbericht 2021 in Form eines umfangreichen Fotobuchs liess die Anwesenden staunen über die Anzahl der öffentlichen Auftritte und aufgeführten Alphornweisen. Denn die im Vereinsjahr 2021 notierten 55 Auftritte und knapp 520 gespielten Melodien (sämtliche bei der Suisa zugunsten der entsprechenden Komponisten gemeldet) lassen nicht nur Kenner der Alphorn-Szene, sondern auch Aussenstehende aufhorchen.
Offenbar hat das erst zwei Jahre junge Alphorn-Trio aus dem oberen Baselbiet (mit Sitz in Wittinsburg) einfach das «gewisse Etwas», das viele Zuhörer anspricht. Ob das wohl einfach an der traditionellen Alphornmusik liegt oder am besonderen Stil mit dem «erdigen» Sound der 3. Stimme (Roger), der feinen Zwischenstimme (Cörti, teils Res) oder dem seidenfeinen, eufonischen, leicht schwingenden Ton (Res, teils Cörti) der führenden 1. Stimme? Mit Sicherheit konnte festgestellt werden, dass das Alphorn-Trio «Mir wei luege» den Alphornweisen Leben entlocken und damit die Herzen vieler Zuhörer erfreuen und berühren kann.
Leider konnte das 2021 beschlossene Vorhaben, die Baselbieter Männer-Festtagstracht anfertigen zu lassen, noch nicht verwirklicht werden. Ob sich im neuen Jahr die Vereinskasse so weit äufnen lassen wird, dass die vorgesehenen Kosten für die Anfertigung der Festtagstracht vorhanden und gesichert sind, bleibt abzuwarten.
Beim Ausblick auf die Aktivitäten im aktuellen Vereinsjahr fällt auf, dass bereits knapp 30 Auftritte notiert sind. Die Aktivmitglieder des Oberbaselbieter Alphorn-Trios «Mir wei luege», Roger, Cörti und Res, die sich der traditionellen Alphornmusik verpflichtet haben und Mitglied des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes (NWSJV) sind, sehen den künftigen Aktivitäten mit Enthusiasmus entgegen und freuen sich auf viele schöne und erlebnisreiche Auftritte.
Andreas Hofer, Ormalingen