HERZBLUT

Di, 26. Okt. 2021

Spontan

«Also. Sagen Sie mir spontan drei Sätze, die wir nachher in diesen Computer schreiben», bittet mich der Ergotherapeut, «einfach etwas Belangloses.» Ergo ist lateinisch, fällt mir ein, und heisst «also». Beginnt er also deshalb seine Sätze mit «Also»? Und dann dieses «wir». Tippen wir den Kurztext tatsächlich übers Kreuz wie bei einer vierhändigen Klaviersonate, eine Kreutzersonate also? Oder hauen wir ihn abwechslungsweise Wort für Wort auf seinen Laptop?

Die Aufgabe eines Ergotherapeuten ist es, die Fingerfertigkeiten seiner Patientinnen und Patienten zu verbessern. Man knüpft Knöpfe in der Therapie und setzt «Zusammensetzlis» zusammen. Und der Therapeut lässt eben alle Typen tippen und notiert säuberlich, wie oft sie die Delete-Taste drücken mussten, dieses elektronische…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote