Jürg Widmer stellt seine Werke aus
vs. Der gelernte Hochbauzeichner Jürg Widmer hat seine Laufbahn als freischaffender Künstler und Gestalter vor mehr als 30 Jahren gestartet. Der in Seltisberg in einem selbst umgebauten Bauernhaus wohnhafte Künstler ...
Jürg Widmer stellt seine Werke aus
vs. Der gelernte Hochbauzeichner Jürg Widmer hat seine Laufbahn als freischaffender Künstler und Gestalter vor mehr als 30 Jahren gestartet. Der in Seltisberg in einem selbst umgebauten Bauernhaus wohnhafte Künstler arbeitet sowohl in seinem Atelier in Seltisberg als auch in seinem Schweisseratelier im Hanro-Areal in Liestal.
Tausende von Metall- und anderen Gegenständen liegen in seinen beiden Ateliers, um im Lauf der Zeit vom Künstler zu ihrer neuen Bestimmung zusammengefügt zu werden. «Der Geschichtsraum, der dabei entsteht, ist ein sehr heterogener und von unzähligen Referenzen durchquerter. Spielzeug, Werkzeug, Kultgegenstand oder Reste von Maschinen gesellen sich zusammen und kreieren einen polyfonen Chor», schreibt die Kunsthistorikerin Katharina Dunst über den Kunstschaffenden.
Diesen Herbst sind die neuesten Werke von Jürg Widmer zu sehen. Dies in seinem Schweisseratelier im Hanro-Areal, wo die figürlichen, mit Humor und Leichtigkeit gestalteten Kunstobjekte entstanden sind. Ausgestellt sind Fantasietiere wie Vögel aus Messern, Katzen, Elefanten aus Kanistern, Kühe aus Glocken, liebe Monster aus Werkzeugen und Roboter aus allerlei Materialien.
Ausstellung von Jürg Widmer, Benzburweg 20 (neben Hanro-Laden), Liestal. Vernissage heute Freitag, 22. Oktober, von 18 bis 22 Uhr. Infos unter www.quadart.ch