Reise des Gemischten Chors
Am Samstagmorgen um 7 Uhr sassen 14 noch etwas müde Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor Eptingen im Reisecar der Firma Sägesser. Die Fahrt führte von Eptingen in Richtung Luzern–Gotthard. Vor dem Gotthardtunnel hatte es ...
Reise des Gemischten Chors
Am Samstagmorgen um 7 Uhr sassen 14 noch etwas müde Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor Eptingen im Reisecar der Firma Sägesser. Die Fahrt führte von Eptingen in Richtung Luzern–Gotthard. Vor dem Gotthardtunnel hatte es bereits mehrere Kilometer Stau. Deshalb beschloss der Chauffeur, über die Passstrasse zu fahren. In der Raststätte in Airolo gab es Kaffee und Gipfeli. Weiter ging die Reise ins Maggiatal, wo die Gruppe in Tegna das Mittagessen serviert bekam.
Mit vollem Magen ging es weiter der Maggia entlang ins Lavizzaratal. Auf einer sehr schmalen und kurvigen Strasse gelangte der Chor nach Brontallo. Das kleine, traditionelle Dörfchen bot einen unglaublichen Anblick. Typische Tessiner Steinhäuser, alle eng ineinandergebaut, mit einer fantastischen Aussicht ins Maggiatal. In der Kirche sangen die Chormitglieder Lieder und genossen es, nach coronabedingter Pause gemeinsam singen zu dürfen.
Nach einem Spaziergang durchs Dorf ging die Reise weiter nach Ascona ins Hotel La Perla. Nach dem Zimmerbezug wurde auf der Terrasse das Nachtessen serviert. Es war ein sehr gemütlicher und geselliger Abend. Einzig die vielen Mücken trübten etwas die gute Stimmung.
Am Sonntagmorgen frühstückten die Reisenden und gingen noch schnell an die Seepromenade von Ascona. Weiter ging die Reise, mit der Standseilbahn nach Orselina und der Luftseilbahn nach Cardada. Nach kurzem Fussmarsch erreichten «die Eptinger» den Sessellift, der sie auf den Cimetta transportierte. Oben auf der Plattform genossen sie die super Aussicht. In der Capanna Cimetta assen sie ein sehr feines Mittagessen. Mit den verschiedenen Bahnen oder auch teils zu Fuss ging es am Nachmittag zurück nach Locarno. Die Rückreise führte über den Lukmanier- und Oberalppass bis nach Hergiswil. Dort war der letzte Halt, bevor die Gruppe wieder in Eptingen ankam. Damit ging ein wunderschönes, lustiges Wochenende mit vielen spannenden Gesprächen zu Ende.
Rita Schneider, Gemischter Chor Eptingen