Musiktag verschoben
26.08.2021 EptingenAnlass des Musikvereins findet erst 2022 statt
Die Planung war weit fortgeschritten und die Vorfreude auf den Kantonalen Musiktag unter dem Motto «Einfach anders» am 11. September war gross. Nun muss das Riesenfest verschoben werden, und es kommt wirklich «einfach ...
Anlass des Musikvereins findet erst 2022 statt
Die Planung war weit fortgeschritten und die Vorfreude auf den Kantonalen Musiktag unter dem Motto «Einfach anders» am 11. September war gross. Nun muss das Riesenfest verschoben werden, und es kommt wirklich «einfach anders» als geplant.
Peter Stauffer
Noch Anfang Juli sah alles gut aus. Die Bewilligung der kantonalen Sicherheitsdirektion zur Durchführung des Musiktags nach dem 3G-Prinzip (geimpft, getestet oder genesen) am 11. September in Eptingen war eingetroffen. Das OK – praktisch der ganze 20-köpfige Musikverein Eptingen (MVE) – freute sich und war in den Startlöchern, um die letzten intensiven Vorbereitungsarbeiten an die Hand zu nehmen.
Eine Rückfrage unter den 24 angemeldeten Musikformationen ergab aber ein zwiespältiges Bild. Einige Vereinspräsidenten waren sich nicht sicher, ob sie genügend geimpfte oder testbereite Aktive für die Teilnahme am Fest würden motivieren können. Aufgrund dieser Bedenken sagte eine grössere Anzahl Vereine ihre Teilnahme ab. Das bewog das OK unter der Leitung von Rico Freiermuth, das lang ersehnte Treffen der Musikfamilie beider Basel, wie es im Schreiben an die Einwohnerinnen und Einwohner von Eptingen steht, abzusagen. «Wir bedauern den Entscheid sehr», betont Freiermuth mehrmals. «Wir waren bereit und hätten das Fest unter Einhaltung des 3G-Prinzips gerne durchgeführt.» Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn der Musikverein Eptingen will alles daransetzen, dass nach 1977 nun halt 2022 zum zweiten Mal ein Musiktag in Eptingen stattfinden wird.
Geselligkeit im Vordergrund
Im Gespräch mit dem OK-Präsidenten sind dessen Begeisterung für die Musik – seit dem zehnten Lebensjahr spiele er im MVE Trompete oder Cornet – und der Wille, allen widrigen Umständen zum Trotz diesen kantonalen Musiktag durchzuführen, deutlich zu spüren. Der voraussichtliche Termin ist neu der 3. September 2022. Dann lädt Eptingen alle Musikvereine ins Tunnel- und Mineralwasserdorf ein. Es soll ein Fest «von Musikanten für Musikanten» werden, ohne Bewertung und musikalischen Wettkampf. Für Letzteren würden die räumlichen und personellen Kapazitäten fehlen. Am eintägigen Event sollen die Unterhaltungsmusik sowie die Geselligkeit im Vordergrund stehen. Wie dieses Jahr ist auch für 2022 das Aufstellen einer grossen Festhütte für 1000 bis 1200 Gäste auf dem Areal der Mineralquelle Eptingen AG geplant. Nach dem Einmarsch auf das Festgelände – selbstverständlich mit Marschmusik – soll jeder Verein Gelegenheit erhalten, sich auf einer der beiden Bühnen mit Unterhaltungsmusik zu präsentieren.
Das OK ist dankbar, dass bisher keine grossen Kosten entstanden sind und es auch im kommenden Jahr auf seine Sponsoren zählen kann. Der MVE wird am abgesagten Festdatum – quasi als Ersatz – für zwei Tage eine musikalische Fahrt ins Blaue unternehmen. Und damit der Musikverein, der dieses Jahr sein 125-Jahre-Jubiläum feiert – heuer doch noch ein Fest organisieren kann, ist auf den 5. November ein Konzert mit Galadiner für geladene Gäste geplant.
«Die Absage des diesjährigen Musiktags ist zwar bedauerlich, wir lassen aber den Kopf nicht hängen», sagt Rico Freiermuth, «und freuen uns auf den Kantonalen Musiktag 2022.» Auch dann wieder «einfach anders».