«Wegen Corona musste ich anderen Sport ausüben»
Gemäss einer Umfrage der Groupe Mutuel haben Schweizerinnen und Schweizer während der Coronavirus-Pandemie 45 Prozent weniger Sport gemacht als zuvor. Wegen der Massnahmen zur Eindämmung des ...
«Wegen Corona musste ich anderen Sport ausüben»
Gemäss einer Umfrage der Groupe Mutuel haben Schweizerinnen und Schweizer während der Coronavirus-Pandemie 45 Prozent weniger Sport gemacht als zuvor. Wegen der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus waren die Fitnesscenter und Sporthallen zeitweise geschlossen, Vereinstrainings wurden verboten und sogar Joggen in zu grosser Gruppe war nicht möglich.
So haben viele Menschen improvisiert und haben mehr Outdoorsport gemacht. In der Region wurden zum Beispiel die Bike-Trials angeblich fast doppelt so viel genutzt wie zuvor. Die «Volksstimme» hat sich in Bubendorf umgehört, und die Befragten bestätigen die Annahme: Es wurde grundsätzlich weniger Sport getrieben.
Umfrage Janne Furler, Nico Nachbur
Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Schnupperwoche auf der Redaktion entstanden.
Niklas Plattner, 17, Reigoldswil
«Ich ging in der Pandemie öfter biken als vorher, weil ich mehr Zeit hatte. Ich konnte dafür weniger Skifahren gehen als ich vorgehabt hätte, weil die Skigebiete zeitweise zu waren.»
Mattia Benaglio, 13, Bretzwil
«Ich machte weniger Sport während der Pandemie, weil das Fussballtraining nicht stattfinden konnte. In der Pandemie ging ich öfter Velo fahren als vorher. In der Natur war ich in etwa gleich viel wie vor der Pandemie.»
Viviane Vögelin, 42, Ramlinsburg
«Ich machte während der Pandemie weniger Sport als sonst. Vorher ging ich regelmässig schwimmen. Dies ging ja dann nicht mehr, und so musste ich andere Sportaktivitäten ausüben. Während der Pandemie ging ich dafür wandern, laufen oder einfach an die frische Luft. So konnte ich trotzdem aktiv sein.»
Hakimi Zemaray, 72, Bubendorf
«Ich habe gleich viel Sport gemacht während der Pandemie wie vorher. Meine Motivation war, mich fit zu halten und Sport für die Gesundheit zu treiben. Ich habe während der Pandemie Fitness zu Hause gemacht.»
Claudio Bruegel, 22, Ormalingen
«Ich mache viel Sport. Ich gehe biken, Volleyball spielen oder mache andere Aktivitäten. Während Corona konnte ich lange nicht ins Training gehen, da die Hallen geschlossen waren. Aber ich ging immer noch biken. Insgesamt habe ich während der Pandemie sicher weniger Sport getrieben als davor.»