CARTE BLANCHE

Di, 04. Mai. 2021

Immunität oder Resilienz?

Charlotte Gaugler, Gemeindepräsidentin Lampenberg, EVP

«Humor ist das Immunsystem des Geistes.» Erhard Blanck hat dies als Heilpraktiker schon in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erkannt. Auf der einen Seite das körperliche Immunsystem zur Abwehr von Bakterien und Viren, das derzeit «on Top» der Gesprächsthemen ist; auf der anderen Seite das Thema Resilienz, das als Abwehrsystem des Geistes mit verschiedenen «Stärken» unsere Seele schützt und mir persönlich für ein reiches Leben fast wichtiger erscheint.

Der Satz «Was mich nicht umbringt, macht mich stärker» erscheint uns zwar abgegriffen, ist aber im Grunde eine einfache Erläuterung von Immunität und Resilienz. Beides sind Mechanismen, die das Belastende für Körper und Seele vom Menschen abwehren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote