AHNIG VO BOTANIK

Fr, 07. Mai. 2021

Ein Stalker steht am Anfang

Andres Klein

Es ist bekannt, dass die ersten Stalker griechische Götter waren. So stellte nicht nur Zeus, sondern auch Apollo jedem schönen Mädchen nach. Er verfolgte Tag und Nacht eine Jungfrau namens Daphne. Zu ihrem Schutz verwandelte ihr Vater die junge Frau in einen Lorbeer-Strauch. Der schwedische Ur-Botaniker Linné gab dann unserem Seidelbast den wissenschaftlichen Namen Daphne, weil er lorbeerähnliche Blätter hat.

Den echten Seidelbast kennen die meisten Naturbegeisterten, denn er blüht, bevor die andern Bäume und Sträucher im Wald die Blätter ausgetrieben haben. Seine rosa bis violetten Blüten schimmern im Unterwuchs und der Blütenduft verbreitet sich wie auf einem tunesischen Parfum-Markt. Typisch an diesem Strauch sind auch die Blätter, welche nur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote