«Wir wollen nicht jedes alte Haus renovieren»

Do, 06. Mai. 2021

 

Christian Horisberger

Herr Riesen, Sie haben den Abbruch der Müllersvilla durch die Gemeinde Lausen beklagt. Sollte die Gemeinde nicht selber am besten wissen, was gut für sie ist, wo doch eine Renovation kostengünstiger wäre als ein Neubau?
Ruedi Riesen:
Dieses Argument hören wir oft. Es stimmt aber nicht. Viele von uns durchgeführten Renovationen und Umnutzungen noch älterer Gebäude als der Villa «zur Garbe» beweisen das Gegenteil.

Den Beweis müssen Sie schuldig bleiben. Die Villa «zur Garbe» steht nicht mehr.
Wir sind überrascht, wie rasch einfach mal vorsorglich, ohne dass ein neues Projekt vorliegt, eine qualitätsvolle Bausubstanz zerstört werden kann. Das ist leider ein weiteres Beispiel dafür, dass die Baukultur in unserem Kanton keine Lobby hat.

Die hat sie doch: Mit Ihrer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote