Polizei sorgt künftig für Ruhe und Ordnung
vs. Der Gemeinderat beauftragt die Baselbieter Polizei mit der Sicherstellung von Ruhe und Ordnung. Dies, nachdem der Vandalismus im Dorf seit einem Jahr merklich zugenommen habe, wie es im Mitteilungsblatt heisst. Bisher ...
Polizei sorgt künftig für Ruhe und Ordnung
vs. Der Gemeinderat beauftragt die Baselbieter Polizei mit der Sicherstellung von Ruhe und Ordnung. Dies, nachdem der Vandalismus im Dorf seit einem Jahr merklich zugenommen habe, wie es im Mitteilungsblatt heisst. Bisher hat der Gemeinderat selber für «Ruhe und Ordnung» gesorgt. Aufgrund der Zunahme von Vorkommnissen und da die Gemeinderäte über keine Ausbildung zur Wahrung der Sicherheit und für die Gefahrenabwehr verfügten, habe er beschlossen, die Aufgabe per 1. Januar dieses Jahres an die Polizei auszulagern.
Als Gründe für den zunehmenden Vandalismus ortet der Gemeinderat unter anderem Corona: Viele Jugendliche hätten seit Beginn der Pandemie und der damit verbundenen Schliessung verschiedener Lokale, höherer Fachschulen, Fitness- und Jugendzentren keine Möglichkeiten mehr, sich auszutauschen und sich zu treffen, schreibt Gemeinderat Tobias Grieder im «Gemeindeanzeiger». Um dennoch gemeinsam Zeit verbringen zu können, suchten sie sich neue Treffpunkte aus. Nicht selten werde auch Alkohol konsumiert. «Die Folgen dieser Treffen sind beispielsweise an einer Bushaltestelle oder an den Betonwänden des Schulareals leider allzu sichtbar.»
Grieder kündigt im Weiteren an, ein «Polizeireglement» zu schaffen, das sowohl Rechte und Pflichten der Einwohnerschaft regelt als auch die Ahndung von Übertretungen ermöglicht. Der Gemeinderat werde das Reglement noch dieses Jahr der Gemeindeversammlung vorlegen.