«Die neue Spur der Waldenburgerbahn führt durch unsere Bank»
25.03.2021 OberdorfDie Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Der Ausbau der neuen Waldenburgerbahn hat auch Konsequenzen für die BLKB in Oberdorf. Wir haben bei Stefan Grossmann, Leiter Region Oberdorf und Bubendorf, nachgefragt.
Herr Grossmann, am 5. April fährt ...
Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Der Ausbau der neuen Waldenburgerbahn hat auch Konsequenzen für die BLKB in Oberdorf. Wir haben bei Stefan Grossmann, Leiter Region Oberdorf und Bubendorf, nachgefragt.
Herr Grossmann, am 5. April fährt das «Waldenburgerli» zum letzten Mal und der Ausbau der neuen Bahn kann beginnen. Welche konkreten Auswirkungen hat das auf die BLKB-Filiale in Oberdorf?
Stefan Grossmann: Erhebliche! Die neue Spur der Waldenburgerbahn führt sozusagen direkt durch unsere Bank. Das bedeutet, dass wir die Kundenhalle temporär für unsere Kundinnen und Kunden schliessen müssen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis in den Sommer dieses Jahres dauern. Die Kundenhalle wird ab dann für Bargeldtransaktionen wieder geöffnet.
Heisst das, die Niederlassung bleibt bis Sommer 2021 geschlossen?
Um Himmels willen, nein. Die Filiale wegen dieses Bahnprojekts komplett zu schliessen, war für uns nie eine Option. Oberdorf ist ein wichtiger Standort für uns. Für Beratungen sind wir auf Anmeldung weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden da. Bis Frühling 2022 finden die Beratungsgespräche im Provisorium an der Hauptstrasse 45 statt, im Coop-Areal über dem Restaurant Tigris, also in unmittelbarer Nähe der bereits bestehenden Niederlassung.
Sind auch weiterhin Bargeldbezüge möglich?
Bargeld kann rund um die Uhr in Schweizer Franken und Euro an unseren Bancomaten bezogen werden. In unserem Provisorium können jedoch keine Bargeldbezüge getätigt werden. Als Alternative zu den Bancomaten bieten wir während der Zeit des Umbaus unseren Bargeld-Heimlieferservice kostenlos an. Zudem sind bediente Bargeldbezüge in der nächstgelegenen BLKB-Niederlassung in Liestal möglich.
Gibt es noch weitere Einschränkungen?
Wir werden versuchen, den Bankbetrieb so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Auch der Zugang zu den Schrankfächern ist auf Anmeldung möglich. Für die Umtriebe und die Immissionen, die durch den Umbau entstehen, bitte ich unsere Kundschaft bereits jetzt um Entschuldigung.
Bringt der Umbau auch Vorteile für Ihre Kundinnen und Kunden?
Auf jeden Fall. Es erwartet sie nach der Umbauzeit eine Kundenhalle im neuen und modernen Design. Unsere neue Niederlassung eröffnen wir für unsere Kundinnen und Kunden voraussichtlich im Frühling 2022. Auch in Zukunft bleiben wir die nahe Bank und lösen die finanziellen Angelegenheiten unserer Kundinnen und Kunden überraschend einfach. Dazu stehen wir ihnen in jeder Lebensphase mit Rat und Tat zur Seite – sei es mit individuellen Anlagelösungen zum gezielten Vermögensaufbau, auf ihrem Weg zum Eigenheim, mit dem passenden Konto oder bei Fragen zur Pensionierung und zur Nachlassplanung. Bei uns steht also im Zentrum, was unsere Kundinnen und Kunden bewegt. Unsere Beraterinnen und Berater bieten immer Lösungen an, die auch morgen für unsere vielen Kundinnen und Kunden in Oberdorf zählen werden.
Was empfinden Sie persönlich, wenn das letzte «Waldenburgerli» am 5. April fährt?
Es wird für unsere Region eine herausfordernde Zeit bis Ende 2022. Der Ausbau und die Umstellung aufs neue Rollmaterial sind sicher der richtige Schritt, um den öffentlichen Verkehr im Tal weiter zu fördern.
BLKB Niederlassung Oberdorf, Uli Schadweg 1, Oberdorf, 061 925 94 94, www.blkb.ch