Feierlicher Gottesdienst zur Amtseinsetzung
Es war wirklich in allen Belangen ein schöner Sonntag. Zum einen lag am vergangenen 17. Januar so viel Schnee wie seit Langem nicht mehr und zum anderen durfte die Kirchgemeinde Buus/Maisprach gleich fünf neue Kirchenpfleger und ...
Feierlicher Gottesdienst zur Amtseinsetzung
Es war wirklich in allen Belangen ein schöner Sonntag. Zum einen lag am vergangenen 17. Januar so viel Schnee wie seit Langem nicht mehr und zum anderen durfte die Kirchgemeinde Buus/Maisprach gleich fünf neue Kirchenpfleger und Kirchenpflegerinnen in ihr Amt einsetzen. Unter Einhaltung der Auflagen des BAG durfte dieser eindrückliche Amtseinsetzungsgottesdienst, musikalisch passend begleitet von Doris Haspra an der Orgel, in der Kirche Buus erfreulicherweise durchgeführt werden.
Gleich vier langjährige Kirchenpflegemitglieder hatten auf Ende des Jahres 2020 ihr Amt niedergelegt. Für ihr immens grosses Engagement in den vergangenen Jahren dankte Pfarrer Daniel Hanselmann den Ehemaligen an diesem Amtseinsetzungsgottesdienst nochmals herzlich. Eine neu zusammengesetzte Kirchenpflege steht zu Beginn vor vielen Fragen. In welche Richtung gehen wir als Kirchgemeinde? Was will man zukünftig in den beiden Gemeinden Buus und Maisprach erreichen? Viele Fragen entstehen bei einem neu konstituierten Gremium, für die Daniel Hanselmann in seiner Predigt immer auch eine passende Textpassage fand. Umso dankbarer sind wir nun, dass wir mit Corina Maibach (Buus), Claudia Ritter (Buus), Beat Vosseler (Maisprach), Jeannette Weber (Buus) sowie Simone Zumbrunn-Gerber (Buus) neue Kirchenpflegemitglieder fanden, die diese Herausforderung annehmen und dies gelobten. Auch das Team unserer Delegierten für die Synode ist nun wieder vollzählig. Margrit Bader und Beat Vosseler (beide aus Maisprach) werden die Interessen unserer Kirchgemeinde in der Synode vertreten. Es ist sicherlich das Verdienst der ganzen Kirchgemeinde, dass die acht Sitze in der Kirchenpflege sowie die zwei für die Synode nun wieder komplett besetzt sind. Bereits im Frühling des vergangenen Jahres begab sich Daniel Hanselmann auf die Suche nach möglichen Kandidaten – wie man sieht, mit Erfolg.
Zum Schluss des Gottesdienstes motivierte Pfarrer Daniel Hanselmann die neuen und die bisherigen Kirchenpflegemitglieder (Céline Graf, Monique Imhof, Raymond Sommer, alle aus Maisprach) mit folgendem Sprichwort aus Burkino Faso: «Wenn Ameisen sich einigen, können sie Elefanten transportieren.» Treffender konnte man diesen Amtseinsetzungsgottesdienst nicht abschliessen.
Doris Schweizer, Sekretariat
Kirchgemeinde Buus/Maisprach