Einfach mal das Positive aus der Riesenpandemie herauszusuchen, ist eigentlich gar nicht so schwierig. Fangen wir beim Verkehr an: Wenn ich heute auf der Autobahn fahre, ist das wirklich ein Vergnügen, so wie vor circa 25 Jahren. Auch in der Stadt herrschen Ruhe und Ordnung. Beim ...
Einfach mal das Positive aus der Riesenpandemie herauszusuchen, ist eigentlich gar nicht so schwierig. Fangen wir beim Verkehr an: Wenn ich heute auf der Autobahn fahre, ist das wirklich ein Vergnügen, so wie vor circa 25 Jahren. Auch in der Stadt herrschen Ruhe und Ordnung. Beim Einkaufen helfen einem die Jungen wieder, was eine wunderbare Erfahrung ist. Dass man sich im eigenen Heim auch pflegen soll, ist absolut okay und wünschenswert.
Neulich habe ich eine interessante Feststellung gemacht: So spätestens nach drei Wochen kommt bei so mancher Frau wieder die natürliche Haarfarbe und ohne Schminke ihre ganz natürliche Schönheit zum Vorschein. Sogar im Lebensmittelkonsum kann Positives festgestellt werden: Kein oder weniger Fastfood und man lernt wieder, mit einfachen Mitteln ein Menü zu kreieren, was sehr positiv sein kann. Eine kleine Morgenwanderung hilft Seele und Geist.
Sehr erfreulich ist auch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen politischen Parteien, vor allem zwischen Parlamentariern in mittlerem und höherem Alter. Zwar schätze ich mehrheitlich die Arbeit der jungen Politiker, aber für schwierige Situationen sind Leute mit grosser Lebenserfahrung schon geeigneter, wie momentan der gesamte Bundesrat oder etwa Daniel Koch. Und noch etwas kann ich wie der Grossteil der Menschen feststellen: dass man wesentlich weniger Geld ausgibt für Freizeit und unnötiges Einkaufen. Vermutlich fehlt dieses Geld dann an einem anderen Ort, aber man darf sich zu Recht fragen: Bringt dieser übertriebene Wohlstand denn der ganzen Bevölkerung die vermeintliche grosse Zufriedenheit? Bestimmt wird nun auch die enorme Lebensmittelverschwendung abnehmen.
Sehen wir doch einmal für kurze Zeit von den tragischen und schweren Momenten ab und geniessen die positiven Auswirkungen von Covid-19 auf die Bevölkerung, trotz aller Einschränkungen. Auf jeden Fall geniessen meine Lebenspartnerin und ich dieses ruhige Leben trotz grosser Coronasorgen voll und ganz. Bleiben auch Sie zu Hause und befolgen Sie die Anweisungen der Behörden!
Paul Eschbach, ehemaliger Landwirt, Diegten